
„Ich sitze nicht zweieinhalb Jahre oder 30 Mo-
nate oder über 900 lange Tage und Nächte im
Gefängnis für etwas, das der Mann hervorgeru-
fen hat, von dem ich völlig und von Anfang an
das Gefühl hatte, dass in ihm eine schaurige
Schicksalhaftigkeit wohnte. […] Ich habe heu-
te meinen Tag, an dem ich die NSDAP für alles

und jedes Unglück in der Welt verantwortlich mache!“1

Die Verklärung der auf Negativerfahrungen verkürzten Selbst-
sicht als vermeintliches Opfer des Nationalsozialismus und das be-
harrliche Leugnen persönlicher Verantwortung und Vorteile durch
den Aufstieg der NSDAP waren nicht nur für den 1947 noch inhaf-
tierten, ehemaligen Chefredakteur der Flensburger Nachrichten,
Ernst Schröder, typisch. Sie bestimmten vielmehr die Erinnerung
der großen Mehrheit der schleswig-holsteinischen Journalisten und
Verleger in den Jahren nach 1945 und stellten im Zuge von Lizenzie-
rung, Entnazifizierung und Konzentration wichtige Bestandteile der
(klein)verlegerischen und journalistischen Rückkehrstrategie auf
den demokratischen Pressemarkt dar. Möchte man diesen Integra-
tionsprozess untersuchen, müssen Antworten auf folgende Fragen
gefunden werden: Wie erinnerten Chefredakteure und Verleger ihre
berufliche Vergangenheit im Nationalsozialismus nach dem Kriegs-
ende und wie stellten sie diese in Entnazifizierungs- und Lizenzie-
rungsverfahren, in Zeitungen und autobiographischen Quellen dar?2

Kontinuität bei Zeitungen und Personal. Als Voraussetzung für die Bewer-
tung journalistischer und verlegerischer Erinnerungsmuster soll

1 Vgl. StaFl XII Hs 1766 I Bd. 1., Nach-
lass Schröder. Tagebucheinträge vom
20. 10. und vom 28. 10. 1947.
2 Der Beitrag ist ein verkürzter Auszug aus
meiner an der Universität Flensburg ent-
standenen Dissertation über die schleswig-
holsteinische Presse und den Nationalso-
zialismus in Schleswig-Holstein im Zeit-
raum 1928-1950. Vgl. Markus Oddey:
Unter Druck gesetzt. Presse und National-
sozialismus. Struktur – Wahrnehmung –
Herrschaftsakzeptanz, Eutin 2006.

Die britische Militärregierung betrachtet
die Presse als wichtiges Instrument, die
Bevölkerung zur Demokratie zu erziehen
und an Meinungsfreiheit zu gewöhnen.
Hier wirbt sie 1945 auf witzige Weise für
die britische Militärzeitung „Kiel Journal“.
Verfasst von unbelasteten deutschen Jour-
nalisten, richtet sie sich an die Kieler Be-
völkerung. Lizenzen für unabhängige deut-
sche Zeitungen vergibt die Militärregierung
erst ab 1946.

Markus Oddey:
Lizenzen, Ent-
nazifizierung und
Konzentration
Die Presse in Schleswig-
Holstein und der National-
sozialismus nach 1945

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration 151

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 151



zunächst analysiert werden, zu welchen Veränderungen es nach
1945 bei der personellen und unternehmerischen Zusammensetzung
des regionalen schleswig-holsteinischen Pressemarktes kam. Es
geht an dieser Stelle nicht darum, einen historiographischen Abriss
der Lizenzierungsphase der regionalen Presse nachzuzeichnen. Das
ist an anderer Stelle bereits kompetent geleistet worden.3 Ein ganz
kurzer Ausgriff sei trotzdem gestattet: Die britische Militärregierung
gestaltete die Zeitungslandschaft nach 1945 neu. Eine entnazifizierte
Presse als Instrument einer „Reeducation“ sollte die deutsche Bevöl-
kerung zur Demokratie erziehen und das obrigkeitshörige Denken
der Leser an Presse- und Meinungsfreiheit gewöhnen. Zeitungen
waren für diese Aufgabe in der Provinz konkurrenzloses Informati-
onsmedium: Ein regionales Rundfunkprogramm ermöglichte erst
der 1949 eingeführte Ultra-Kurzwellen Sender. Eigenverantwort-
liche publizistische Arbeit deutscher Verleger war untersagt. Statt-
dessen wurden zunächst britische Militärzeitungen verteilt, in deren
Redaktionen auch politisch unbelastete deutsche Journalisten saßen,
die von den Briten genaue Arbeitsanweisungen erhielten. Bereits
1946 aber eröffnete die britische Besatzungsmacht Lizenzierungs-
verfahren für deutsche Verleger und vergab ab April Lizenzen an
vertrauenswürdige, journalistisch qualifizierte Personen. Die Altver-
leger aus der NS-Zeit zählten nicht dazu und durften zunächst ledig-
lich Anzeigenblätter herausgeben. Der aufgrund der Verordnung 108
der britischen Militärregierung vom 15. 10. 1947 geschaffene Pres-
serat für die britische Besatzungszone hatte die Aufgabe, die Tätig-
keit der beratenden Länderausschüsse für das Pressewesen in den
einzelnen Ländern der britischen Besatzungszone zu koordinieren
und war damit die wichtigste Instanz bei der Vergabe von Zeitungs-
und Zeitschriftenlizenzen. In den großen Städten waren mindestens
zwei Parteirichtungszeitungen mit unterschiedlicher politischer Ten-
denz erschienen: zwei in Lübeck (die bürgerlichen Lübecker Nach-
richten und die sozialdemokratische Lübecker Freie Presse) und drei
in Kiel (die bürgerlichen Kieler Nachrichten, die sozialdemokrati-
sche Volks-Zeitung und das kommunistische Norddeutsche Echo).
1948 folgten die dänische Südschleswigsche Heimatzeitung und
1949 die Rendsburger Landpost und die Norddeutsche Rundschau
(Itzehoe). In Flensburg standen sich das Flensburger Tageblatt als
Gruppenlizenzzeitung und die nach 1945 ununterbrochen erschei-
nende dänische Flensborg Avis im Grenzkampf scharf gegenüber.
Die nationalsozialistische Vergangenheit der Altverleger – für die
Lizenzierung war eine Einstufung in Klasse V („unbelastet“) oder
als „nicht betroffen“ notwendig – wurde von Vertretern der Lizenz-
presse wiederholt gegen die in der Vereinigung schleswig-holsteini-
scher Kreisverlags- und Anzeigenblattdruckereien zusammenge-
schlossenen Altverleger der Heimatblätter ins Feld geführt, um eige-
ne ökonomische Interessen durchzusetzen. Der Abwehrkampf der
Lizenzpresse war daher in erster Linie ökonomisch und weniger
ideologisch begründet. Abseits von wirtschaftlich begründeten Aus-
einandersetzungen scheinen innere Abneigungen, Abgrenzungs-

3 Vgl. u.a. Norbert Frei: Amerikanische Li-
zenzpolitik und deutsche Pressetradition.
Die Geschichte der Nachkriegszeitung Süd-
ost-Kurier, München 1986; Kurt Koszyk:
Pressepolitik für Deutsche 1945-1949,
Berlin 1986.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration152

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 152



oder Distanzierungsbestrebungen gegen ehemalige nationalsozia-
listische Kollegen kaum verbreitet gewesen zu sein. Prinzipiell
stellt auch der letztendlich erfolglose Versuch, den politisch bela-
steten Altverleger der Kieler Neuesten Nachrichten Dr. Curt Hein-
rich um seine Gesellschaftsanteile zu bringen, ein treffendes Bei-
spiel dafür dar, wie die nationalsozialistische Vergangenheit aus
ökonomischen Interessen der Lizenznehmer instrumentalisiert
wurden.4

Die Briten kritisierten zu viele angebliche NS-Phrasen, zu we-
nige Leserbriefe und politische Kolumnen sowie niveaulose und
stark durch die parteipolitische Brille betrachtete Leitartikel. Im
November 1948 notierte der in Kiel residierende britische Presse-
kontrolloffizier resigniert: „Wir können beraten, anleiten und unter-
stützen, bis wir blau werden im Gesicht, aber nichts wird nach un-
seren Vorstellungen umgesetzt, wenn wir das letztendlich nicht
selbst tun.“5

Mit dem Inkrafttreten des Besatzungsstatuts am 21. September
1949 endete die Zeit der Lizenzpresse. Auch Schleswig-Holstein
erlebte in den folgenden Monaten einen Gründungsrausch im Blät-
terwald: Neun Lizenzblättern standen im März 39 neu aufgelegte
Zeitungen gegenüber, die fast durchweg bereits vor 1945 erschie-
nen waren. Lediglich die während der Kriegszeit angestrengten
Konzentrationsprozesse waren häufig unumkehrbar.

Doch nicht nur die Produkte sondern auch ihre Macher waren
die alten: Motor der personellen Reintegration waren auch in
Schleswig-Holstein die Entnazifizierungsverfahren, die auf Grund-
lage des berühmten politischen Fragebogens, in dem Betroffene
133 detaillierte Fragen zu ihrer beruflichen und politischen Vergan-
genheit zu beantworten hatten, ursprünglich Belastete zu „Mitläu-
fern“ in der Entnazifizierungskategorie IV machten.6

Hochgradig standardisierte Entschuldungsformeln der Exkul-
pation und weit verbreitete Unschuldslegenden begründeten eine
Verleger- und Journalistenhistoriographie von der bloß „formalen
Parteimitgliedschaft“ und einem „immer menschlichen und anstän-
digen“ Personal. Journalisten und Verleger setzten dabei ein bereits
vor 1945 eingeübtes soziales Abgrenzungsverhalten gegenüber na-
tionalsozialistischen Emporkömmlingen und Konkurrenten fort,
wenn sie bekundeten, sie selbst hätten sich immer „menschlich“
verhalten, nicht mit „Heil Hitler!“ gegrüßt und seien im Betrieb
niemals in Parteinuniform aufgetreten.7 Bei der Entnazifizierung
ging es aus ihrer Sicht um die Bewertung dieser gewahrten persön-
lichen Integrität und nicht um ihre Rolle als mitverantwortliche
Verwalter ministerieller Anweisungen des Reichspropagandamini-
steriums. Nicht selten wurden Anpassungsleistungen von 1933, ins-
besondere die relevante NSDAP-Mitgliedschaft, rückblickend als
Zwangsmaßnahmen „erinnert“ und auf eine häufig konstruierte po-
litische „Notwehrsituation“ zurückgeführt.8

Diese Apologie gehörte zur Grundausstattung der Selbstdarstel-
lung von Journalisten und Verleger in ihren Verfahren: Betroffene

4 Vgl. die auf Interviews beruhende Ein-
schätzung von Haese/Prawitt-Haese 1994,
S. 138-173.
5 Vgl. Danker, Uwe: Zeitungen im 20. Jahr-
hundert, in: Ders. Jahrhunderstory, Band 3,
Flensburg 1999, S. 233-237, Zitat nach:
Wolf Gehrmann: Unter britischer Kontrolle:
Der Wiederaufbau der Landespresse in
Schleswig-Holstein 1945 bis 1948 – politi-
sche und wirtschaftliche Aspekte der Zeitun-
gen im Spannungsfeld von Parteien, Verbän-
den und britischer Besatzungsmacht, in:
Schleswig-Holsteinischer Heimatbund und
Landesarchiv Schleswig-Holstein (Hrsg.):
Die Anfänge des Landes Schleswig-Holstein,
Schleswig 1997, S. 81. Zur Presseentwick-
lung Schleswig-Holsteins in der Lizenzie-
rungsphase vgl. Wolf Gehrmann: Britische
Presse- und Informationspolitik in Schleswig-
Holstein 1945-1949, Kiel 1993, zur Ent-
wicklung während der sich anschließenden
Markteintrittsphase der s-h Altverleger vgl.:
Ute Haese/ Torsten Prawitt-Haese: ‚Dem Le-
ser ein Halt in schwerer Zeit’. Schleswig-Hol-
steinische Pressegeschichte 1945-1955,
Kiel 1994, eine gelungene Zusammenfas-
sung findet sich bei Danker: Zeitungen im
20. Jahrhundert.
6 Vgl. zu dieser Funktion der E-Verfahren
schon: Lutz Niethammer: Die Mitläuferfa-
brik: die Entnazifizierung am Beispiel Bay-
erns, Berlin 1982.
7 Vgl. schon Norbert Frei/ Johannes
Schmitz: Journalismus im Dritten Reich,
München 1989. Regionale Beispiele für die-
ses bereits vor 1945 weit verbreitete Phäno-
men bei: Markus Oddey: Unter Druck ge-
setzt. Presse und Nationalsozialismus in
Schleswig-Holstein. Struktur – Wahrneh-
mung – Herrschaftsakzeptanz, Eutin 2006,
S. 385-405.
8 Nach Meinung der Autoren einer Sonder-
beilage des Pinneberger Tageblatts konnten
1933 angeblich nur Parteimitglieder Mit-
glied der Berufsliste der Reichspressekam-
mer werden, was erwiesenermaßen falsch
ist. Vgl. 100 Jahre PT vom 4./5. Mai 1991.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration 153

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 153



waren bei ihren Rechtfertigungsversuchen bemüht klarzustellen,
dass sie 1933 nur deswegen am Markt und in ihren beruflichen Stel-
lungen verblieben waren, um ganz im Sinne der Leser und der Be-
völkerung der Parteipresse nicht allein das publizistische Feld zu
überlassen. Dabei „übersahen“ sie, dass das über die Mitte der Ge-
sellschaft aufgestiegene Regime 1933 dringend unterschiedliche
Kommunikationsplattformen benötigte und auch förderte. Dass sich
hinter ihren Entscheidungen auch ökonomische Interessen verbar-
gen, wird deutlich, wenn man die von den Verlegern und Journalis-
ten in ihren Verfahren am häufigsten genannten Entnazifizierungsar-
gumente genauer betrachtet. Hier stehen Zwangsverkäufe, die Kon-
kurrenz durch die Parteipresse und Konflikte mit lokalen NS-Macht-
habern um wirtschaftliche oder soziale Privilegien an erster Stelle.9

Eine Nivellierung der Entnazifizierungsentscheide und Spruch-
gerichtsurteile brachte am 17. März 1951 das von der national-bür-
gerlichen Koalition beschlossene „Gesetz zur Beendigung der Ent-
nazifizierung“10: Die wenigen bislang in Kategorie III und die Masse
der bisher in die Kategorie IV eingestuften Betroffenen aus der Un-
tersuchungsgruppe wurden jetzt rechtlich und mit Hinsicht auf alle
Beschränkungen gleichgestellt und als politisch „unbelastet“ einge-

Die erste Ausgabe der „Lübecker Freien
Presse“ (1. April 1946)

9 Daneben wird die Hilfe für Einzelperso-
nen in sieben Fällen, der Karrierestopp be-
deutende Stellenverlust lediglich drei Mal
und die politische Verfolgung in sechs Fäl-
len, dann meist von Sozialdemokraten, ge-
nannt. Vgl. die Untersuchung von ca. 110
Entnazifizierungsakten des schleswig-hol-
steinischen Medienpersonals. Vgl. Oddey
2006, S. 432 sowie das Untersuchungs-
sample „Personen“ dort im Anhang.
10 Vgl. ausführlich für den Untersuchungs-
raum: Ulf Christen: Entnazifizierung im
Landtag Schleswig-Holsteins, in: DG VI,
Kiel 1991, S. 189-212, hier vor allem die
Seiten 206-208.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration154

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 154



stuft. Die sensiblen politischen Auswahlkriterien der Presseabteilun-
gen der britischen Militärregierung gehörten endgültig der Vergan-
genheit an. Im Rahmen der Entnazifizierungsverfahren hatten die
wenigen politisch belasteten Kollegen aus den Kategorien III und IV
noch eine Belastung für die Reputation der antragstellenden Verle-
ger dargestellt. Jetzt aber stand ihrer offiziellen Rückkehr und Inte-
gration in Redaktionen und Verlagshäuser, in vielen Fällen als ein in
älteren Loyalitäten begründeter Gnadenakt, rechtlich gesehen wenig
im Wege. So sind im dritten Quartal 1951 75% der bereits 1937 auf
dem regionalen Pressemarkt tätigen Chefredakteure und Verleger
wieder in Redaktion und Verlag dabei.11

Trotz der Kontinuität bei Zeitungen und Personal lässt sich fest-
stellen, dass eine von der Lizenzpresse beschworene ominöse
Springflut brauner Heimatblätter in den Jahren nach 1949 ausblieb.
Zwar wurden Reden und Veranstaltungsberichte der konservativen
Parteien meist länger und die der SPD entsprechend kürzer abge-

Die Altverleger am Ziel ihrer Wünsche

11 Vgl. erneut die Untersuchung von ca.
110 Entnazifizierungsakten des schleswig-
holsteinischen Medienpersonals im Anhang
von Oddey 2006. Nur wenige ehemalige
Verleger oder Mitarbeiter aus Verlagslei-
tungen hatten sich auf das Geschäft des
Buchdruckers (sechs Fälle) oder als Kauf-
mann (acht Fälle) ohne Zeitungsverlag
zurückgezogen. Fünf weitere Personen,
meist Sozialdemokraten, wechselten in die
Politik, einige wenige Personen (sechs Fäl-
le) zogen sich als politisch belastet in ihre
vor 1933 ausgeübten (bürgerlichen) Beru-
fe als Rechtsanwalt, Archivar oder Hand-
werker zurück.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration 155

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 155



druckt, doch ist für Personen, deren journalistische Wurzeln
in der NS-Zeit lagen, bezüglich ihrer Außenwirkung eher
eine bereitwillige, „mustergültige“ demokratische Anstren-
gung festzustellen, mit der sie versuchten, ihre nationalso-
zialistische Vorgeschichte vergessen zu machen. Dass dieser
Versuch aus Routine oder aus echter Bewunderung für die
NS-Vergangenheit, insbesondere bei den erst nach 1933 in
den Journalistenberuf eingestiegenen NS-Neulingen, die
sich vor 1945 eher mit ihrem neuen Status als staatliche Öf-
fentlichkeitsarbeiter hatten abfinden und anfreunden kön-
nen, nicht immer gelang, steht auf einem anderen Blatt.12

Erinnerung und Bewertung des Nationalsozialismus.13 Das unmittel-
bar mit dieser demokratischen Anstrengung verknüpfte
Selbstbild der Masse der ehemaligen Journalisten und Ver-
leger als eine zu Unrecht verfolgte Schicksalsgemeinschaft,
das auch für andere Berufsgruppen charakteristisch war, ba-
sierte auf bestimmten Erinnerungs- beziehungsweise Wahr-
nehmungsmustern gegenüber dem Nationalsozialismus.
Diese sind schon für die Zeit von vor 1945 bezeugt und stel-
len damit nicht allein eine aufgesetzte Entlastungsstrategie
dar. Zu ihnen zählte vor allem eine Selbstbehauptung und
Abgrenzung gegenüber der parteiamtlichen Zeitungskon-
kurrenz und ihren Emporkömmlingen einerseits und Kost-
proben journalistischer Spitzfindigkeit „zwischen den Zei-
len“ im Umgang mit Sprachanweisungen des Reichspropa-
gandaministeriums in Berlin andererseits.14

Insbesondere von NS-Emporkömmlingen grenzte sich
das mehrheitlich etablierte regionale Zeitungspersonal be-
reits vor 1945 mitunter deutlich ab. Dabei wurde meist eine
wertekonservative Familienideologie einem parteisoldati-
schem Bandengeist entgegengestellt. Selbst Generalanzei-
gerverleger stellten sich in diesem Zusammenhang gerne
als „pater familias“ eines Familienbetriebs dar. Eine auf den
Erhalt des status quo ausgerichtete Sozialmoral begründete
ein berufliches Selbstverständnis, das einem ideologisch-
politischem Leitbild der bei der Parteipresse beschäftigten
Kollegen entgegenstand. Letztere präsentieren sich nach
außen mitunter als „Granattrichtergemeinschaften“ oder
praktizierten einen eigenen kulturellen Männerbundcode
mit Bierabenden, die wenig Raum für die Darstellung sittsa-
mer Bürgerlichkeit ließen. Vor allem aber ärgerten sich eta-
blierte Journalisten und Verleger über ein spürbar verbesser-
tes Selbstbewusstsein der NS-Emporkömmlinge, die sich,
gerade noch „einfache Angestellte“, nun zu Betriebsführern
emporschwangen und Einfluss auf die Sozialpolitik nah-
men, also auf einen klassischen Herrschaftsbereich der Ver-
lagsleitung als Arbeitgeber. Gleichzeitig empfanden es eta-
blierte bürgerliche Journalisten in den Redaktionen als

12 Vgl. Frei 1986, S. 156-159; Vgl. Frei/ Schmitz
1989, S. 191, vgl. Norbert Frei: Karrieren im Zwie-
licht. Hitlers Eliten nach 1945, Frankfurt am Main
2002, S. 326-327.
13 Der nachfolgende Abschnitt stellt eine knapp ge-
fasste Zusammenfassung des zweiten Hauptkapitels
meiner Dissertation dar, das die schleswig-holsteini-
schen Journalisten und Verleger zwischen Dissens und
Konsens in den Jahren 1933-1945 untersucht. Vgl.
Oddey 2006, S. 298-426. Grundlegend: Karl-Dietrich
Abel: Presselenkung im NS-Staat, Berlin 1968, Oron
Hale: Presse in der Zwangsjacke 1933-1945, Düssel-
dorf 1965, ansprechend zusammengefasst bei Frei/
Schmitz 1989 und in den Einleitungskapiteln der Edi-
tion von Hans Bohrmann und Gabriele Toepser-Zie-
gert: NS-Presseanweisungen der Vorkriegszeit. Edition
und Dokumentation, 7 Bde., München/ Oxford/ Lon-
don/ Paris 1984-1998. Wegweisend für die regiona-
le Aufbereitung des Themas Presse im NS vgl. u.a.:
Norbert Frei: Nationalsozialistische Eroberung der Pro-
vinzpresse. Gleichschaltung, Selbstanpassung und Re-
sistenz in Bayern, Stuttgart 1980, Gerd Meier: Zwi-
schen Milieu und Markt. Tageszeitungen in Ostwestfa-
len 1920-1970, Paderborn 1999, Peter Stein: „Für
die Heimat und das deutsche Vaterland“. Die Tages-
presse in den Landkreisen 1918-1950, in: Dirk Steg-
mann (Hrsg.): Der Landkreis Harburg 1918-1949.
Gesellschaft und Politik in Demokratie und nationalso-
zialistischer Diktatur, Hamburg 1994, S. 93-112,
Klaus Wernecke (Hrsg.): Die Provinzpresse am Ende
der Weimarer Republik. Zur politischen Rolle der bür-
gerlichen Tageszeitungen am Beispiel der Region Ost-
hannover, in: Presse und Geschichte II. Neue Beiträge
zur historischen Kommunikationsforschung, München
1987, S. 365-404, für S-H: Mario Göhring: Von Zei-
tungsverboten, Gleichschaltung und dem ‚Kampf um
die Leserschaft’ – Methoden der ‚Nazifizierung’ der
Presse zwischen 1930 und 1934 am Beispiel ausge-
wählter Zeitungen aus Kiel, Lübeck und Flensburg,
Kiel 1994 sowie Angaben zur Pressegeschichte in Lo-
kalstudien zum NS in S-H. 
14 Vgl. zur Abgrenzung gegenüber der parteiamtli-
chen Zeitungskonkurrenz Oddey 2006, S. 323-345
sowie zur Auseinandersetzung mit den ministeriellen
Sprachanweisungen ebd., S. 362-384; Göhring
1994, S. 166 und Frei/ Schmitz 1989, S. 69. Zum
Sonderfall ‚Flensborg Avis’ vgl. René Rasmussen: Ja-
kob Kronika in Berlin 1939-1945, in: GFH 3 (2002),
S. 25-43.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration156

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 156



demütigend, sich von ehemaligen Angestellten, die jetzt Parteiämter
bekleideten, im Betrieb Vorschriften machen zu lassen und Kompe-
tenzen und Zuständigkeiten an Berufsanfänger abtreten zu müssen.
Den eigenen Status als Vasall neuer, ungeliebter und als inkompetent
betrachteter Herren empfanden viele von ihnen als eine große Belas-
tung, so dass sie Parteischützlinge häufig vorschnell und nicht im-
mer gerechtfertigt als verkrachte Existenzen, Querulanten, Faulpel-
ze, Säufer und Flegel bezeichneten, die jetzt mit dem Parteibuch her-
umfuchtelten.15

Stammtische in Restaurants und Privathaushalten, an denen die-
ser Unmut artikuliert wurde, funktionierten als Mittel einer symboli-
schen, defensiven konservativen Milieubewahrung. Sie dienten der
Aufrechterhaltung einer doppelten Identität des bürgerlichen Zei-
tungspersonals aus unbedingter Loyalität nach außen und einer auch
NS-kritischen Haltung nach innen. Die Loyalität gegenüber dienst-
lichen Anweisungen dabei ist unbestritten, denn Abweichungen ka-
men in der täglichen, mit Schere und Rotstift geführten Auseinan-
dersetzung mit den einlaufenden Einheitspolemiken und zusammen-
geknoteten Satzungeheuern der Nachrichtenbüros nur ganz selten
vor. Entscheidend für die Erinnerung an den Zwangscharakter der
Anweisungen aus Sicht des Zeitungspersonals war damit eher die
ständige Kontrolle und latente Bedrohung, die über der journalisti-
schen Tätigkeit schwebte, und dem Personal das Gefühl gab, zum
„Hakenmacher“ degradiert worden zu sein.

Am wichtigsten für die Bewertung des Nationalsozialismus
durch die Untersuchungsgruppe aber war dessen Fehldeutung als
vermeintliches Bollwerk gegen Wettbewerb und Moderne. Trotz
faktischer parteipolitischer Neutralisierung mittelständisch protek-
tionistischer Elemente zugunsten von Aufrüstungspolitik und groß-
industriellen Interessen wurde die NS-Herrschaft 1933 bis 1936
mehrheitlich als Sieg kleinbürgerlicher Arbeitsmoral über die Macht
des industriell bestimmten Wettbewerbs empfunden. Außerdem
wurde der kaufmännische Bereich in den ersten Jahren nach 1933
anders als der der Redaktion zunächst kaum reglementiert. Spätere
Gleichschaltungs- und Konzentrationsbewegungen des Pressemark-
tes schienen noch dazu an der Heimatblattpresse vorbeizugehen und
sich eher gegen auflagenstärkere Konkurrenzblätter zu richten. Zeit-
gleich stiegen die Auflagen. Umso größer war dann die Enttäu-
schung und Verbitterung der von der Wucht der totalitären Gleich-
schaltung ebenfalls getroffenen bürgerlichen Heimatzeitungen
während der Kriegszeit. Die Kriegsstilllegungen von Betrieben wa-
ren ein einschneidendes, als existentiell empfundenes Kollektiver-
eignis für die Kleinverleger: Den ihnen per Post zugestellten Ein-
stellungsbescheiden lag teilweise noch ein Einberufungsbescheid
bei, der ihnen im ungewohnten Kommandoton mitteilte, dass ein
Beschwerdeverfahren rechtlich nicht vorgesehen sei. Das empfan-
den viele Kleinverleger als eine Zumutung. Einige von ihnen mach-
ten ihrem Ärger Luft und stellten in ihren letzten Ausgaben fest: Ihr
Blatt hätte Generationen kommen und gehen sehen. Man sage nicht

15 Vgl. regionale Beispiele für Lübeck,
Rendsburg, Altona und Flensburg bei Od-
dey, S. 2006; S. 385-405. Zu Altona vgl.
vor allem die im Unternehmensarchiv der
Axel Springer AG überlieferten Erinnerun-
gen des ehemaligen Chefredakteurs der Al-
tonaer Nachrichten, Edgar Walsemann. Zu
Auseinandersetzungen in der Redaktion
der Flensburger Nachrichten vgl. die Le-
benserinnerungen bzw. den Nachlass der
ehemaligen Chefredakteure Froebe und
Schroeder in StaFl XII HS 1766, Bd. 1.
16 Vgl. dazu wiederum: Oddey 2006,
S. 406-421. Entsprechende Beschwerden
finden sich ausgesprochen häufig in den
Anlagen der Entnazifizierungsakten der
Journalisten und Verleger. Bekannte Fälle
u.a. für Rendsburg und vor allem Bad Ol-
desloe, wo der Verleger Otto Schüthe ei-
nen langjährigen, fortgesetzten „Kampf“
gegen die NSDAP-Kreisleitung führt und
seinen Betrieb schließlich 1943 schließen
musste.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration 157

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 157



„Lebewohl“, sondern „Auf Wiedersehen“. Die Betriebs-
schließung interpretierten sie damit milieugerecht als po-
litische Bestrafung und nicht als kriegswirtschaftliche Ra-
tionalisierung.16

Die Antastung dieses identitätsstiftenden Selbständi-
genstatus steht im Zentrum kleinverlegerischer Erinne-
rung an den Nationalsozialismus. Schließlich gehörte die
Pflege und Weitergabe von Lebensstil und Besitz zu den
Grundfesten ihrer Weltanschauung. Auf Betrieb und Ver-
lagsrecht glaubten sie einen erbrechtlichen Anspruch zu
besitzen. Und nach Jahrzehnten unternehmerischer Selb-
ständigkeit fanden sich einige Verleger nun als Briefe-
stempler auf dem Postamt oder, noch schlimmer, in der
Wehrmacht wieder. Ihr „Lebenswerk“ gleichzeitig an die
anonyme und als manipulativ wahrgenommene Partei-
presse „verhökern“ zu müssen, betrachteten viele von ih-
nen als zusätzliche Zumutung. Ein Kleinverleger, der sein
Blatt als letzten Akt der Selbstbehauptung an einen bür-
gerlichen Kollegen zu verkaufen versuchte, musste mit
dem Unmut lokaler NS-Funktionäre rechnen, die wie in
Mölln Parteiausschlussverfahren oder einen Arbeitsein-
satz am Friesenwall erwirkten.17

Nachnationalsozialistische Solidargemeinschaft. 
Der den Entnazifizierungs- und Lizenzierungsverfahren
inhärente Vorwurf, die bürgerliche regionale Presse sei
generell mitschuldig am Aufstieg der NSDAP gewesen,
hatte angesichts der bereits in der Kriegszeit ausgebilde-
ten Überzeugung, von Politik und Nationalsozialismus
„hereingelegt“ worden zu sein, „unter Kollegen“ nach
1945 schon früh betriebs- und kreisübergreifende Solida-
risierungseffekte ausgelöst. Sie führten in der Verbindung
mit der Notwendigkeit, Leumundzeugnisse für die Entna-
zifizierungsverfahren zu beschaffen, zu teils erstaunlichen
Allianzen. Das galt vor allem dann, wenn ehemalige Be-
lastete – teils schon seit vor 1933 – fest ins regionale Mi-
lieu eingebunden waren. Bei fast allen Zeitungen soll eine
ausgesprochene kollegiale Solidarität mit den ehemali-
gen, schon unter dem Nationalsozialismus beschäftigten
Journalistenkollegen der Regelfall gewesen sein. Ledig-
lich eine Minderheit musste auf bereits vor 1933 ausgeüb-
te Berufe ausweichen, weil sich persönliche Konflikte
zwischen etablierten bürgerlichen Journalisten und ehe-
maligen NS-Emporkömmlingen aus der Zeit von vor
1945 fortsetzten.18

Eine nachnationalsozialistische Solidargemeinschaft
auf Grundlage eines eng geknüpften Ehemaligennetz-
werkes bestand auch bei den Kieler Nachrichten – der

17 Als ein weiteres Beispiel wäre das des Brunsbüttels-
kooger Kleinverlegers Hinz zu nennen, der sich vor 1933
für die DDP engagiert hatte und der, nach der Vehemenz
und Ausdauer des von ihm vorangetriebenen Wiedergut-
machungsverfahrens zu schließen, davon überzeugt war,
dass die ihm 1943 zugemutete Zwangsschließung seines
Betriebes durch die Nationalsozialisten auf politische
Gründe zurückzuführen war. Vgl. das Wiedergutma-
chungsverfahren von Hugo Hinz in: LAS Abt
761/19777.
18 Insbesondere ehemalige „Schutzpersonen“, die für
Verlag und Verleger während der NS-Zeit wichtige Bezie-
hungen zu politischen und staatlichen Stellen hielten,
wurden innerbetrieblich integriert und von ihren ehemali-
gen Verlegern oder Redaktionskollegen, gewissermaßen
als Belohnung für ihre vor 1945 erwiesenen Dienste und
Gefälligkeiten per „Persilschein“ belohnt. Vgl. Haese/
Prawitt-Haese 1994, S. 121, ebenso Auskunft fast
sämtlicher Interviewpartner. Integration u.a. von Puhl-
mann in Rendsburg, Will in Segeberg, Michel und Pautz
zunächst in Schleswig, später in Flensburg. Lediglich
Brandt, Ehlers und Jensen mussten – genauso wie die
ehemaligen Parteiblattdrucker Pramor und Rucks – auf
ihre alten kaufmännischen Berufe außerhalb der Verlags-
branche ausweichen. Ausstellung von „Persilscheinen“
vom Hamburger Verleger Broschek für Brinkmann, Hey-
dorn für Buchholtz, Michels und Heinrich für Ehlers, Tho-
mas und Sothmann für Fischer, Zacchi für Sieck, Dotzer
für Michel. Vgl. das Personensample, dort vor allem die
Spalte „Entnazifizierungshelfer“ im Anhang von Oddey
2006. Gleichzeitig stellten im Gegenzug ehemalige na-
tionalsozialistische Emporkömmlinge, aber auch politisch
unbelastete Kollegen, ihren Verlegern Leumundzeugnisse
aus, u.a. Beck für Colemann, Zacchi für Wachholtz, Ent-
mayr für Hermann, Müller, Gregori und Behschnitt für
Möller. Auch bereits aus der Zeit von vor 1945 bekannte
Konflikte zwischen etablierten bürgerlichen Journalisten
und NS-Aufsteigern setzten sich fort, die sich wie im Fall
von Puhlmann und Müller in Rendsburg offenbar selten
gegenseitig deckten, wohingegen sich Belastete wie Mi-
chel und Ehlers gegenseitig „Persilscheine“ ausstellten.
Ehemalige politisch unbelastete Kollegen, die nach 1945
bereits wieder politische Ämter bekleideten, waren als
Entnazifizierungshelfer besonders begehrt. Das scheint
u.a. für den Segeberger Journalisten und späteren Kom-
munalpolitiker Jakoby gegolten zu haben, der sowohl
seinem ehemaligen Verleger Wulf als auch Wachholtz in
Neumünster und Boyens in Heide ein Leumundzeugnis
ausstellte.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration158

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 158



auflagenstärksten Zeitung in Schleswig-Holstein. Das lag vor allem
an der Tatsache, dass sich bürgerliche und nationalsozialistische
Kollegen nach der Fusion der bürgerlichen Kieler Neuesten Nach-
richten mit dem NS-Parteiblatt Nordische Rundschau von 1941 be-
reits von einer mehrjährigen Zusammenarbeit her kannten. Einige
hatten schon ihr Volontariat bei dem Verleger der Kieler Nachrich-
ten, Curt Heinrich, absolviert, der seit 1931 Parteimitglied der NSD-
AP und „Ortsgruppenleiter“ im Kreis Rendsburg gewesen war. Sein
frühes Engagement hatte sich für Heinrich später ausgezahlt: NSD-
AP-Gauleiter Lohse unterstützte Heinrich gegen Verbotsforderun-
gen der parteiamtlichen Rundschau und überführte als einziger
„Gauleiter“ die in seinem „Gau“ auflagenstärkste Zeitung lange Zeit
nicht in Parteibesitz.

Die ehemaligen lokalen und provinziellen NS-Funktionäre erin-
nerten sich jetzt im Bemühen, ihre beruflichen Karrieren fortzuset-
zen, an ihren ehemaligen Parteigenossen Heinrich. Dieser besaß
nach Klärung seiner Angelegenheiten in einem spektakulären Unter-
suchungsausschussfall wieder den auflagenstärksten Zeitungsverlag
des Landes und hatte sich 1951 politisch bereits wieder vollständig
rehabilitiert. Heinrich unterstützte die Integration politischer Bela-
steter in seinen Verlag. Dazu zählten vor allem ehemalige NS-Rund-
schau-Mitarbeiter, unter anderem der ehemalige NS-Gauverlagsge-
schäftsführer Hellmuth Jäger. Ein weiterer exponierter NS-Vertreter
in den Reihen des Kieler Zeitungsverlags war der „Landrat a.D.“
und ehemalige Rendsburger NSDAP-Kreisleiter Julius Peters, der
1951 als Gesellschafter in die Kieler Zeitung KG eintrat.19 Peters
zeichnete auch die in den KN erscheinende Todesanzeige für Hein-
rich. Er hatte schon vor 1945 Kontakte zwischen Heinrich und dem
ehemaligen NS-Gauleiter Lohse vermittelt, die Heinrich 1942 steu-
erliche Vorteile gebracht hatten. Zum Ausgleich ließ Heinrich Lohse
für sein zuvor gezeigtes Entgegenkommen nach 1945 jetzt monatli-
che Apanagezahlungen zukommen.20

Auch der schleswig-holsteinische Journalistenverband stützte
alte Seilschaften und damit die Rückkehr politisch belasteter Kolle-
gen. Er verfolgte dabei eine Personalpolitik, welche die verstärkte
Aufnahme von jüngeren, NS-unbelasteten und meist erst nach 1925
geborenen Kollegen erschwerte und mit den Worten kommentierte
„Das würde [...] eine schwere Benachteiligung der Kollegen bedeu-
ten, die über eine jahrzehntelange Praxis verfügen und nur während
der N.S. Zeit ihren Beruf ausübten.“21 Schließlich hatte erst in den
1930er Jahren in einer Reihe von (kleineren) Verlagen ein Generati-
onswechsel vom Vater auf den häufig für die NSDAP politisch akti-
veren Sohn stattgefunden. Und die in dieser Zeit neu in verantwortli-
che Position drängenden, meist um 1900 geborenen Söhne übten
ihren Beruf auch noch in den 1950er Jahren aus, bis sie ihre Klein-
betriebe häufig im Zuge der auch auf dem regionalen schleswig-hol-
steinischen Pressemarkt in den 1960er Jahren verstärkt einsetzenden
Konzentrationstendenzen einstellen mussten. Auch bei der auflagen-
stärkeren General-Anzeigerpresse zeichneten sich um 1960 bedeu-

19 Vgl. Todesanzeige für Dr. Curt Heinrich
in KN vom 8.6.1959 sowie den Auftritt Pe-
ters „in Ausübung der Verlegerrechte für
die Erben von Dr. Curt Heinrich“ bei der
Verabschiedung des KN-Chefredakteurs
Theodor Dotzer, in: KN vom 21.12.1966.
Vgl. auch Protokoll Sitzung Wiedergutma-
chungskammer am Landgericht Kiel vom
29.3.1951, in: LAS Abt. 352, LG Kiel,
7666. Peters kümmerte sich auch um die
Deutung der Geschichte des Kieler Zei-
tungsverlags, organisierte beispielsweise
die Materialbeschaffung für eine Dissertati-
on über Altverleger Heinrich. Vgl. Otzen,
Katharina: Lizenzpresse, Altverleger und
Politik. Kontroversen um die Kieler Nach-
richten in den Jahren 1945-1952, St. Au-
gustin 1980, S. 255.
20 Die ehemaligen Parteijournalisten
Hempelmann, Fröbe, Rix und List, die alle
zuvor für die Nordische Rundschau gearbei-
tet hatten, arbeiteten genauso für den
Kieler Zeitungsverlag wie der ehemalige
Gauverlagsgeschäftsführer Hellmuth Jäger.
„Entnazifizierungshelfer“ Heinrich versuch-
te erfolgreich nachzuweisen, dass ihm sei-
ne Verlagsanteile an den KNN 1942
zwangsweise genommen wurden. Tatsäch-
lich erhielt Heinrich, nachdem er in erster
Instanz abgewiesen worden war, am 20.
Mai 1951 in einem gerichtlichen Vergleich
gegen Zahlung von 25 000 DM seine 51%
Gesellschaftsanteile am Kieler Zeitungsver-
lag zurück. Vgl. Haese/Prawitt-Haese
1994, S. 151; vgl. auch LAS 605/401.
Vgl. auch Protokolle LG-Verfahren gegen
Heinrich, in: LAS Abt. 352, LG Kiel, 7666.
Zum „KNN-Fall“ vgl. wiederum:
Haese/Prawitt-Haese 1994, S. 138-173.
21 Vgl. die unverzeichneten Akten des
schleswig-holsteinischen Journalistenver-
bandes, Ordner „Berufs- und Ehrengerich-
te“.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration 159

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 159



Ein anonymer Brief denunziert 1946 den
Kieler Zeitungsverleger Heinrich als NS-Ak-
tivisten. Eine kriminaltechnische Untersu-
chung kommt aufgrund der eingekreisten
schreibtypischen Besonderheiten zu dem
Ergebnis, dass er auf der Schreibmaschine
des CDU-Landesvorsitzenden Carl Schröter
geschrieben wurde, der eigene finanzielle
Interessen am Kieler Zeitungsverlag besaß.
(LAS 605/401-402)

Dr. Kurt Heinrich (1888-1959), Verleger
der Kieler Nachrichten, an seinem Schreib-
tisch auf Gut Ehmkendorf (abgedruckt bei
Haese/Prawitt-Haese 1994, S. 140). Bei
der früh selbst nazifizierten Kieler Zeitung
greift Verleger Dr. Curt Heinrich neben der
Hauptschlagzeile „Nur Hitler! Das Ruder
hart rechts!“ exponiert auf Seite eins am
12.3.1932 persönlich zur Feder. Heinrich
bezeichnet den Reichspräsidentenwahl-
kampf als „Schlacht um zwei Weltanschau-
ungen“. Hindenburg gilt ihm als Kandidat
der „international, atheistisch-pazifisti-
schen Partei des klassenkämpferischen
Großstadtproletariats“, Hitler dagegen als
Kandidat und neuer Martin Luther des na-
tional „erwachenden Deutschlands“.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration160

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 160



tende einschneidende personelle Veränderungen durch das Aus-
scheiden von Altverlegern ab.22

Geistiger Wandel. Mit dem personellen Wandel fiel auch ein geistiger
zusammen, der eine unbeschränkte Pressefreiheit und eine Abkehr
vom bisherigen Konzept des national integrativen Konservatismus
für die Massengesellschaft einforderte: Bereits 1953 hatte sich Aug-
steins Spiegel gegen die Pläne von Adenauers Staatssekretär Otto
Lenz für ein Informationsministerium zu Wort gemeldet. 1961 hatte
der spektakuläre Jerusalemer Prozess gegen den ehemaligen Leiter
des „Judenreferats“ im „Reichssicherheitshauptamt“, Adolf Eich-
mann, den Holocaust in den Blickpunkt auch der deutschen Öffent-
lichkeit gerückt. 1962 war das Jahr der „Spiegelaffäre“, mit der sich
die Etablierung einer kritischen Öffentlichkeit in der Bundesrepu-
blik verband. Eine kritische Presse galt einem größeren Publikum
fortan als notwendiger Bestandteil einer demokratischen Gesell-
schaft und nicht als Element sozialer Zersetzung: „Spiegel tot –
Freiheit tot“ konnte man auf Spruchbändern von Demonstranten le-
sen, zu denen neben Professoren, Künstlern und Schriftstellern jetzt
auch Journalisten und Verleger mit neuem beruflichen Selbstver-
ständnis zählten. Sie fühlten sich auch in Schleswig-Holstein zu-
nehmend weniger dem Familienverlagswesen verpflichtet, wenn
sich dieser geistige Wandel im Lokaljournalismus einer agrarisch
strukturierten Region auch langsamer ausgewirkt haben dürfte als
an großstädtischen Medienstandorten.23 Angesichts des in den
1960er Jahren ungefährdet erfahrenen Wohlstandes verlor die Er-
fahrung unzensierter Kritik an den politischen Verhältnissen ihren
Schrecken. Das Publikum war „reif“ für die Kritik.

Die ernsthafte Auseinandersetzung des westdeutschen Journa-
lismus mit seiner eigenen nationalsozialistischen Vergangenheit
vollzog sich aber erst in den 1980er Jahren, als ein Großteil der un-
tersuchten Zeitungen und ihr verantwortliches Personal bereits bun-
desweiten Konzentrationstendenzen zum Opfer gefallen war. Sie
richtete sich beispielsweise gegen den Schreibtischtäter Werner Hö-
fer, den Moderator des längst weltoffen liberalen „Internationalen
Frühschoppens“, dessen fern jeglicher Selbstkritik geäußerte, re-
flexartige Schutzbehauptungen, alles sei ihm von oben in seine Arti-
kel hineinredigiert worden und er habe mitgemacht, um – wenn
auch in bescheidenem Umfang – Schlimmeres zu verhindern, ihm
die Öffentlichkeit nicht mehr abnahm.24 Wer weiterhin mit brauner
Weste an verantwortlicher Position Journalismus betrieb, sah sich
nicht selten dem Generaltäterverdacht der anstürmenden, ehemali-
gen „Achtundsechziger“ mit ihren hoch gelegten moralischen Mes-
slatten ausgesetzt. Der (selbst)kritische Umgang mit der NS-Ver-
gangenheit prägte fortan in signifikanter Weise das Selbstverständ-
nis der politisch und medial Verantwortlichen und deren Kommuni-
kationsstil.25

22 Vgl. das Untersuchungssample „Perso-
nen“, Merkmale „Geburtsjahr“ und „Ver-
bleiben nach 1945“ im Anhang von Oddey
2006. In Flensburg gingen sowohl der Chef-
redakteur des Flensburger Tagblatts Hanno
Schmidt als auch sein Kollege von Flens-
borg AVIS, L.P. Christensen, in den Ruhe-
stand. Bereits 1952 war der Flensburger
Verleger Ferdinand Möller, 1962 der Verle-
ger Wachholtz aus Neumünster und 1964
der Verleger Struve aus Eutin verstorben.
Bei den Kieler Nachrichten starb 1959 der
Altverleger Dr. Curt Heinrich. 1966 verab-
schiedete sich der langjährige KN Chefre-
dakteur Theodor Dotzer. 1961 verstarb der
Lizenznehmer der Volkszeitung und Landes-
presseausschussvorsitzende Karl Ratz.
23 Vgl. Axel Schildt: Dynamische Zeiten.
Die 60er Jahre in den beiden deutschen Ge-
sellschaften, Hamburg 2003, S. 40. In
Schleswig-Holstein zu Beginn der 1960er
Jahre offenbar noch beschränkt auf einzel-
ne Zeitungen und Chefredakteure wie zeit-
weise in der Chefredaktion der Husumer
Nachrichten. Vgl. Steensen, Thomas: Ge-
schichte und Gegenwart der Husumer Nach-
richten. Ein Blick auf die Entwicklung der
Presse in Nordfriesland, in: Nordfriesland
79/8 – Bd. 20, 2/1987, S. 73-80, S.
78. Schon zuvor waren in Einzelfällen Kon-
flikte zwischen durch den Nationalsozialis-
mus schon vor 1945 desillusionierten Ver-
tretern und älteren, politisch belasteten Kol-
legen möglich. Vgl. etwa die Auseinander-
setzungen zwischen dem 1937 bei den
Schleswiger Nachrichten entlassenen Franz
Götke als Vorsitzenden des Berufsgerichtes
der schleswig-holsteinische Presse in den
Jahren nach 1945 und Otto Pautz als expo-
nierten Vertreter der NS-Parteipresse, den
Götke für seinen Stellenverlust in der NS-
Zeit verantwortlich machte, in den unver-
zeichneten Akten des schleswig-holsteini-
schen Journalistenverbandes, Ordner „Be-
rufs- und Ehrengerichte“.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration 161

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 161



Konzentration. Nicht nur das berufliche Selbstverständnis, sondern
vor allem auch der Markt und seine Produkte änderte sich nach
1945: Personelle Kontinuitäten konnten langfristig gesehen einen
bereits durch die Modernisierungsbemühungen des Nationalso-
zialismus und die Lizenzierungsphase forcierten, schon in den
wirtschaftlichen Entwicklungen der 1920er Jahre erkennbaren
Strukturwandel des regionalen Pressemarktes nicht verhindern.
Der Konkurrenzkampf nach den Gesetzen des freien Marktes
entwickelte sich nach 1950 schnell zu einem Verdrängungswett-
bewerb, weil der Markt übersättigt war und die Nachfrage weiter
zurückging.

Zwar gediehen vorgeblich unpolitische Zeitungstypen wie die
General-Anzeiger- und Heimatblätter in einem Klima der Poli-
tikmüdigkeit im Vergleich zur sozialdemokratischen Parteipresse
gut. Eine Heimatzeitung konnte aber nicht einfach dort weiter-
machen, wo sie vor 1945 aufgehört hatte und weiterhin mit Sche-
re und Kleistertopf eine Lokalzeitung machen. Langfristig im ge-
samten Bundesgebiet um sich greifende Konzentrationstenden-
zen machten auch vor Schleswig-Holstein nicht Halt. Viele Le-
ser, insbesondere aufstiegsorientierte Flüchtlinge, ließen sich
jetzt nicht mehr mit hausbackenen Korrespondenzen und glorifi-
zierendem Heimatpathos abspeisen. Die Konkurrenz durch das
Fernsehen und rückläufige Anzeigeneinnahmen infolge der Re-
zession von 1966/67 führten dazu, dass ein struktureller Wandel
auf der Leistungsebene moderner Wirtschaftlichkeit unerlässlich
erschien, weshalb das Leitbild des Selbstständigenstatus zuneh-
mend mit den ökonomischen Realitäten in Konflikt geriet.26

Um langfristig wirtschaftlich mithalten zu können, mussten
notwendige technische Investitionen getätigt werden, die für vie-
le kleine, auflagen- und kapitalschwache Zeitungen nicht finan-
zierbar waren. Ein 1951 mit über 15 Millionen DM als Ableger
des Marshall-Plans (ERP Programm) aufgelegtes Kreditpro-
gramm kam vor allem der ehemaligen Lizenzpresse zugute.27 Der
Anschluss von Heimatblattverlegern an zuvor von ihnen teils ver-
teufelte Anzeigen- und Vertriebskooperationen mit der Lizenz-
presse, aber auch an Redaktionsgemeinschaften, die wie der Pin-
neberger Ring oder der Hamburger Gemeinschaftsverlag nord-
deutscher Heimatzeitungen den überregionalen Mantel für die ih-
nen angeschlossenen Kleinzeitungen mit Auflagen unter 5000
Exemplaren gemeinschaftsredaktionell erstellten, war unver-
meidlich.28

Zum geistigen Wandel trat somit ein sozioökonomischer: An-
gesichts eines ungefährdet erfahrenen Wohlstandes des unterneh-
merischen Mittelstandes und verstärkt durch die Einkommen-
steuerreform von 1958, die ihn zusätzlich entlastete, hielten im-
mer weniger Verleger am früheren Leitbild des Selbständigensta-
tus fest. Nur noch Geschäftsführer zu sein, war jetzt nicht mehr
mit einem Prestige- und Einkommensverlust verbunden und die
kategorische Abgrenzung des ehrbaren Handwerks zur Industrie

24 Vgl. Weiß, in: Frei 2002, S. 292-299.
25 Vgl. ebd., S. 329-335. Dieser (für Schles-
wig-Holstein) noch weitgehend unerforschte,
tiefgreifende geistige und strukturelle Wandel
kann an dieser Stelle nur angedeutet werden.
Ein ganz Schleswig-Holstein bearbeitendes
Strukturwandelprojekt, das in einem Schwer-
punkt auch die Entwicklung des regionalen
Pressemarktes und seines Personals unter-
sucht, wird die notwendige Arbeit noch leisten
müssen.
26 1969 stand in 75% aller deutschen Tages-
haushalte ein Fernsehgerät, 1955 war das erst
in weniger als 5% der Fall gewesen. Während
1954 durchschnittlich 46% der Gesamteinnah-
men aus Anzeigen bestritten wurden, waren es
1975 bereits 65%. Vgl. Heinz Pürer: Publizi-
stik und Kommunikationswissenschaft. Ein
Handbuch, Konstanz 2003, S. 233.
27 Vgl. Jürgen Wilke: Mediengeschichte der
Bundesrepublik Deutschland, Bonn 1999, S.
112-113.
28 Vgl. Gerd Koppe: Zeitungsideologie und
Zeitungsgewerbe in der Region. Eine Fallstudie
zu den politischen Voraussetzungen und Struk-
turbedingungen der Konzentration in Schles-
wig-Holstein 1945-1970, Düsseldorf 1972, S.
128, S. 140-141. In Pinneberg wurde die be-
reits seit 1943 bestehende OHG, die als Ko-
operation zwischen Pinneberg, Elmshorn und
Uetersen die Holsteiner Nachrichten verlegt
hatte, von den beteiligten Verlegern (Beig,
Koch und Heydorn) nach 1945 wiederbelebt.
U.a. waren die Kleinverleger Paustian aus Bad
Bramstedt und Hinz aus Brunsbüttel dem Pin-
neberger Ring angeschlossen, denen die Pinne-
berger Zentrale Kreisnachrichten teilweise be-
reits im Stehsatz vorgefertigt zur Verfügung
stellte. Die übersichtlichen, von den Kleinzei-
tungen im Eigensatz gefertigten Lokalbeiträge
sind noch bis in die 1950er Jahre hinein an al-
ten Frakturschriftumbruchtypen zu erkennen.
Eine rechtzeitige Bereitschaft zur Kooperation
mit der Lizenzpresse war häufig gleichbedeu-
tend mit einem längeren wirtschaftlichen Über-
leben als unabhängig erscheinender Zeitungs-
titel. Vgl. Untersuchungssample Zeitungen im
Anhang von Oddey 2006.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration162

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 162



wandelte sich teils in eine Partnerschaft. Insgesamt bot das poli-
tikmüde Klima der 1950er Jahre dem Kleinunternehmer und der
regionalen Heimatpresse damit gute Entfaltungsmöglichkeiten.29

Die Altverleger der Heimatblätter hatten zudem gegenüber der
übermächtigen Konkurrenz der ehemaligen Lizenzpresse, die fast
fünf Jahre mit Bezirksausgaben in ihren angestammten Verbrei-
tungsgebieten gewildert hatte, häufig einen beträchtlichen Wettbe-
werbsvorteil aufzuholen. Nicht nur das wirtschaftliche – etwa bei
Auflagenhöhe, Druckqualität und Vertriebsorganisation –, sondern
auch das publizistische Potential der Lizenzpresse und ihrer Be-
zirksausgaben war in der Regel höher als das der Heimatblätter.
Die Lizenzpresse verfügte über eine Vollredaktion mit Journalisten
in allen wichtigen Ressorts und über lokale Berichterstatter vor
Ort, die ihr seit 1946 zugearbeitet hatten.

Auch Kleinzeitungen waren teils anders als noch vor 1945 ge-
zwungen, mindestens einen Redakteur zu beschäftigen, um kon-
kurrenzfähig zu bleiben. Leser hatten sich in der Zeit der Lizenz-
presse an einen zuverlässigeren Vertriebsservice und eine bessere
drucktechnische und journalistische Qualität ihrer Zeitung ge-
wöhnt. Sie ließen sich daher jetzt weniger häufig mit altbackenen
Matern oder auf dem Postweg eingegangenen Korrespondenzen
abspeisen. Politisch Interessierte mit höherem Bildungsabschluss,
wohlhabende Altersresidenten, Anhänger der Sozialdemokratie,
vor allem aber aufstiegsorientierte, partizipationsfreudige Orts-
fremde, unter ihnen Flüchtlinge und Vertriebene, wandten sich ten-
denziell eher der ehemaligen Lizenzpresse zu, wohingegen das
stärker lokal interessierte und verwurzelte Bauerntum mehrheitlich
die Lokalblätter der Altverleger bevorzugte. Insbesondere die Ge-
schäftsleitung kleinerer Betriebe, die sich modernen Standards wie
der Bilanzrechung und doppelten Buchführung noch bis in die
1970er und 1980er Jahre hinein verschlossen zeigten, erscheint in
der Erinnerung mehrerer Zeitgenossen als eine „Kartoffel-
großhandlung“.

Das von den Altverlegern in ihren Blättern schon unmittelbar
im Zusammenhang mit ihrem neuen Marktzutritt über die 1950er
Jahre hinweg ungebrochen glorifizierende Heimatpathos reichte
daher nicht mehr aus, damit ausreichend viele Leser ihre Drucker-
zeugnisse auch kauften.30 Die Kleinverleger wurden trotzdem noch
in den 1960er Jahren nicht müde zu betonen, dass die Bezirksaus-
gaben der ehemaligen, unter angeblich fremdem, großstädtischem
Einfluss stehenden Lizenzpresse nicht über das notwendige Aus-
maß der durch ihre Blätter repräsentierten Qualitätskriterien verfü-
ge: Repräsentant der Heimat, ihrer Kultur und Geschichte bleibe,
wie der Name bereits anzeige, einzig und allein die Heimatblatt-
presse. Dass diese Interpretation angesichts der auch im Lokalteil
meist besseren publizistischen Qualität der Lizenzzeitungen aufge-
setzt und ökonomischen Interessen der Heimatblattverleger ge-
schuldet war, liegt auf der Hand. Die Argumentation der Heimat-
blattverleger war teils die genau die gleiche, die Heimatblattverle-

29 Vgl. Heinrich August Winkler: Mittel-
stand, Demokratie und Nationalsozialis-
mus, Köln 1972, S. 187-189.
30 Vgl. als ein Beispiel von vielen die
Wiederaufnahme der Erscheinens der
Uetersener Nachrichten vom 1.10.1949,
insbesondere den Kommentar des Altverle-
gers „Zum Geleit - Es ist wieder da, das
alte Heimatblatt“, in dem die Heimatblatt-
presse als „ein echtes Spiegelbild unseres
heimatlichen Lebens“ präsentiert wurde,
das auf das Fernziel „Deutschland, up
ewig ungedeelt“ hinarbeite und auch
Flüchtlinge ansprechen sollte.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration 163

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 163



ger vor 1945 der größeren Konkurrenzzeitung und später der partei-
amtlichen Presse entgegengestellt hatten.

Gegen in den 1960er und 1970er Jahren bundesweit verstärkt
greifende Konzentrationstendenzen auf dem Pressemarkt halfen alle
diese Anpassungsleistungen auf Dauer wenig. Zwischen 1960 und
1986 wurde daher ein Großteil der ehemals selbständigen und unab-
hängig wirtschaftenden Kleinzeitungen von der Zeitungskonkurrenz
aus den Kreisstädten und den kreisfreien Städten geschluckt, als de-
ren Kopfblatt- oder Nebenausgaben sie fortan erschienen.31 Damit
setzten sich in einer ersten Konzentrationswelle bis in die frühen
1970er Jahre hinein teils bis auf Kreisebene hinab Konkurrenzsitua-
tionen und Konzentrationstendenzen aus der Zeit von vor 1945 fort,
die im Wesentlichen durch den Stand von 1943 nach Abschluss der
kriegswirtschaftlich bedingten Betriebsstilllegungen bereits vorge-
zeichnet worden waren. Eine besonders umfassende Konzentrati-
onsbewegung fand zusätzlich im Hamburger Umland statt. Hier
konnte der bekannte Hamburger Großverleger Axel Cäsar Springer
an Bemühungen seines ehemaligen Konkurrenten Johannes Kröger
und dessen Norddeutschen Nachrichten anknüpfen und Kopfblätter
unter anderem in Wedel, Kaltenkirchen, Ahrensburg und Bad Oldes-
loe herausbringen.Der Konzentrationsprozess des schleswig-holstei-
nischen Zeitungsmarktes fand in einer zweiten Konzentrationswelle
seit den 1970er Jahren Mitte der 1980er Jahre mit dem Verkauf der
Rendsburger Landeszeitung und 2001 des Holsteinischen Couriers
an den zwischenzeitlich gegründeten Schleswig-holsteinischen Zei-
tungsverlag (sh:z) in Flensburg seinen (vorläufigen) Abschluss.
2006 noch wirtschaftlich unabhängig erscheint die Dithmarscher
Landeszeitung aus Heide. Zwischen dem Hamburger und dem
Flensburger Pol bildeten auch die Kieler Nachrichten und die Lü-
becker Nachrichten Kopfblattstrukturen in den an ihren Erschei-
nungsort angrenzenden Landkreisen aus. Die ehemals selbständigen
Lokalzeitungen erscheinen dabei als Beilagen der Mutterzeitungen.
Zwischenzeitlich erwarb das Haus Springer in den 1990er Jahren
Beteiligungen an den beiden Zeitungen aus Kiel und Lübeck.32 Der
wirtschaftliche Grundstein des sh:z war schon während der 1930er
Jahre durch den Ankauf der Zeitungen aus Leck, Niebüll und den
Nordfriesischen Inseln durch die Flensburger Nachrichten gelegt
und in der Lizenzierungsphase gefestigt worden, als das Flensbur-
ger Tageblatt den Nordwesten Schleswig-Holsteins bediente.

Die Gründung und Entwicklung des heutigen Schleswig-Holstei-
nischen Zeitungsverlags mit seinem Markenzeichen „Schleswig-
Holstein“ aber ist Ergebnis des Abwehrkampfes gegen den Einfluss
großstädtischer, „landesfremder“, marktbeherrschender Konzerne,
vor allem aus Hamburg. Als 1970 die Itzehoer Norddeutsche Rund-
schau an den Hamburger Bauer-Verlag verkauft wurde, verpflichtete
sich die Mehrzahl der schleswig-holsteinischen Verleger, im Ver-
kaufsfall ihr Haus zunächst Kollegen oder Gesellschaften im Land
anzubieten. Mentalitätsgeschichtlich betrachtet war diese als lan-
destypisch aufgewertete kollektive Verweigerungshaltung, die –

31 Zunächst vor allem bei den Kieler
Nachrichten, den Lübecker Nachrichten,
dem Flensburger Tageblatt, den Husumer
Nachrichten, der Itzehoer Norddeutschen
Rundschau, dem Holsteinischen Courier,
dem Pinneberger Tageblatt, der Dithmar-
scher Landeszeitung aus Heide und der
Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung
aus Rendsburg. Auch die sozialdemokrati-
sche Parteipresse in Kiel und Lübeck fiel
1969 diesem Konzentrationsprozess zum
Opfer.
32 Im Detail unzuverlässige Informatio-
nen zum Konzentrationsprozess auf dem
schleswig-holsteinischen Pressemarkt fin-
den sich bei Kopper 1972 und in den ein-
zelnen zeitungsbiographischen Kapitel bei
Haese/ Prawitt-Haese 1994. Eine Arbeit,
welche die Konzentrationsbewegungen
wissenschaftlich untersucht, steht noch
aus.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration164

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 164



soweit das unter den Rahmenbedingungen eines totalitären Staates
möglich war – schon vor 1945 gegenüber den Aufkaufbemühungen
der überregionalen Vera GmbH eingeübt worden. Die schleswig-
holsteinische Prägung ist heute auch dafür mitverantwortlich, dass
mögliche Zugewinngebiete am auf die Hansestadt ausgerichteten
Hamburger Rand weitgehend der Hamburger Presse überlassen wer-
den müssen.

Abschließend gilt es zusammenfassend festzuhalten, dass nicht
nur mentale, personelle und strukturelle Momente, sondern auch die
in den Entlastungsverfahren geäußerten, später stärker verinnerlich-
ten Exkulpationsversuche und Absetzbewegungen vom Nationalso-
zialismus bereits aus der Zeit von vor 1945 bekannt sind. Ich möchte
damit also für den in Rede stehenden Bruch von 1945 vor allem
Kontinuitäten feststellen. Diese Feststellung ändert aber nichts dar-
an, dass die Mitarbeit im Pressewesen in der Zeit zwischen 1933
und 1945 mehr als nur Befehlsgehorsam und Mitläufertum ohne Ei-
genverantwortung einforderte. Vielmehr stand ein Journalist gegenü-
ber seinen Lesern an exponierter Stelle und zwar auf der Basis eines
zumindest begrenzten ideologischen Konsenses mit dem National-
sozialismus. Nicht Konflikte und Machtkämpfe, sondern das Stre-
ben nach Kooperation mit dem Ziel der Wahrung eigener Privilegien
prägte die Beziehung dieser Untersuchungsgruppe zum Nationalso-
zialismus. Ihr Arrangement ist dabei als pragmatische Strategie einer
als betriebswirtschaftlich notwendig erachteten Selbstbehauptung
zu interpretieren.

Markus Oddey Lizenzen, Entnazifizierung und Konzentration 165

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 165



„Land im Aufbau“: Titelbild des Berichts
der Landesregierung Schleswig-Holstein für
die Jahre 1950 – 1954.

05 Oddey  20.06.2007  0:49 Uhr  Seite 166


