
Vor 60 Jahren
verboten: Die
Wochenzeitschrift
Blick in die Zeit

Christoph Hemker

1. Vorbemerkung

SeitdemEndedes Zweiten Weltkriegesbeschäftigt die Zeitungs- und
Kommunikationswissenschaft immer wieder dieAufarbeitung der
Rolle, die die Presse — ganzgleich welcherpolitischer Couleur —
imDritten Reichgespielt hat.Trotzdem finden sich aufdemBetäti-
gungsfeldder historischenPublizistiknach wie vor weiße Flecken:
Die inBerlin von Juni 1933 bis August1935 erschieneneWochen-
zeitschriftBlick in dieZeit zähltoffensichtlichzu jenenPublikationen,
dievon der Kommunikationswissenschaftbisher vernachlässigt wur-
den.

MeinInteresse für die Zeitschrift weckte die Lektüre vonHeinz
KnoblochshistorischemAbriß „DerarmeEpstein".1Ineinemgeson-
dertenKapitel erwähntKnoblochBlick indieZeit undweist imLite-
raturverzeichnisaufeinedreibändigeReprintausgabehin.Dieser vom
KölnerBund-VerlagherausgegebeneNachdruck hates mirermög-
licht,eineneingehenden„Blick"in jeneunheilschwangerenTageder
deutschen (Presse-)Geschichte zuwerfen ..?

1 Vgl.H. Knobloch,DerarmeEpstein.
Wie derTodzuHorstWessel kam,Berlin
1993.Knobloch schildert hier dieErmor-
dung des SA-MannesHorstWessel und
die Bedeutung dieses„Märtyrertodes" für
die Propaganda der Nationalsozialisten,
besonders in denTagen vorund nach der
Machtergreifung.Daneben verfolgter den
Prozeß gegen einen der vermeintlichen
MörderWessels, den jüdischen Kommu-
nistenSally Epstein,undgeht schlaglicht-
artig auf Randbegebenheitenein,die nur
bedingt mit dem Mordfall zu-
sammenhängen,dafür aberdie Zeit der
frühen Dreißiger Jahre für denLeser trans-
parentmachen.

! Blickin die Zeit.Reprintausgabe.Mit
einem Vorwort von Herta Mendel und
einer Einführung vonPeter Löscheund
Michael Scholing. 3 Bände (Jahrgänge
1933-1935),Köln1988.

2. Blick in die Zeit —
ein Sonderfall der
Pressegeschichte

DiesesKapitel behandeltdie Rahmenbedingungen,unter denen Blick
indieZeitherausgegeben wurde,sowie dieredaktionellen undbetrieb-
lichen Abläufe von der Gründungsphase bis hinzum Verbot.Die
Bedeutung des Blicks3 als publizistisches Unikum kann nur vor dem
Hintergrundseiner Erscheinungszeithinreichendherausgestellt wer-
den.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorstellungder am Blick
beteiligtenPersonen:

Wer waren die Initiatoren,HerausgeberundMitarbeiter und aus
welchem politischenMilieu stammten sie?

Darüberhinaus werden der Rezipientenkreis und die Verbreitung
des Blicks unter den gegebenenpolitischen Umständenbeleuchtet,
soweit dies anhand des Forschungsstandes rekonstruierbar ist.
Gestreift werden soll ferner auchdas Supplement des Blicks,die
KurzePause und dieSonderhefteBlick indie Zeit — Schriften zur
Zeitgeschichte.

2.1. Publizistische
Rahmenbedingun-
gen der Gründungs-
phase

Bereits in derWeimarer Republik fanddiePressefreiheit innerhalbder
gewährleistetenMeinungsfreiheit (Artikel 118 derReichsverfassung
von1919) keinerleibesonderen Schutz:BehördlicheZeitungsverbote,
legitimiert durchdieRepublikschutzgesetzeaus denJahren1922und
1930 sowie denNotverordnungendes Reichspräsidentenvon 1931
und 1932,konntenausgesprochenwerden, wennPublikationen „die
Staatsform, dieStaatsfarben, Regierungsmitgliederbeschimpften, oder
wenn siezu Gewalttätigkeitenaufforderten".*AmEnde der Zwanzi-
gerJahre waren dieseVerbote alseineReaktion aufdie zunehmende
politische Radikalisierung zu verstehen,die nicht zuletzt in derPres-
selandschaft ihren Ausdruck fand.

2.1.1. Konsolidie-
rung der nationalso-
zialistischen
Pressepolitik

Den Nationalsozialisten ginges nach der Machtergreifungam 30.
Januar 1933 um mehr als nur zeitweilige Erscheinungsverbote.5 Sie
wollten die sogenannte .Linkspresse" vor Beginn des Wahlkampfes
zu denReichstagswahlenam 5.Märzausschalten.6 ZurRealisierung
dieses Zielsbediente sichdasRegime desReichspräsidentenvonHin-
denburg,der am 4. Februar 1933 die „Verordnung zum Schütze des
deutschen Volkes"erließ. Hinzukam dieaufArtikel 48derWeimarer

9



Verfassung basierende „Verordnung des Reichspräsidenten zum
Schutz vonVolkund Staat", dieeinenTagnachdem Reichstagsbrand
(28. Februar 1933) gemeinsammit praktisch allen anderen Grund-
rechten endgültig auch das derMeinungsfreiheit und dermit ihr ver-
knüpften Pressefreiheit außer Kraft setzte.Forciert wurde dieseEnt-
wicklungdurchdas Ermächtigungsgesetz"vom 23.März 1933.7Auf
dieserGrundlage basierte z.B.das am26. Mai 1933beschlossene
„Gesetz über dieEinziehung kommunistischenVermögens",das die
Beschlagnahme kommunistischerVerlage undDruckereien ermög-
lichte.Dasgleiche Schicksalwiderfuhr wenig späterauchderSozial-
demokratischen Partei undihrer Presse.

Weitere Eckpfeiler in der nationalsozialistischenPressepolitik im
Jahre1933bildetendieErrichtung desReichsministeriums für Volks-
aufklärung undPropaganda (RMVP),die Schaffung der Reichs-
kulturkammer sowiedas Schriftleitergesetz.

DasRMVP faßte gemäß Kabinettsbeschluß vom 11.März1933
undeiner VerordnungHitlers zurErweiterungderGeschäftsbereiche
vom 30. Juni 1933 alle bisher dafür verantwortlichen Abteilungen, z.
B. imAuswärtigenAmt, indenpreußischen Ministerien oder inder
Reichszentrale für Heimatdienst, zusammen.8 DieAbteilung IV des
RMVP wurdekurzalsPresseabteilungderReichsregierungbezeich-
net undwar inerster Liniefür diegezielte Information,aberauch für
die Kontrolle der Presse zuständig.9

Hinzukamfemer „dieReichspressekammer, eine dersiebenKam-
mern, ausdenen sichdie nachdem Gesetz vom 22.September 1933
errichtete Reichskulturkammer zusammensetzte.

"mDieerste Durch-
führungsverordnung zum„Kulturkammergesetz" vom11.November
1933unterstreicht dieEinbindungder AngehörigenderMedienberu-
fe indie— vonGoebbels initiierten — Körperschaftendes öffentli-
chen Rechts: „WerbeiderErzeugung,derWiedergabe, der geistigen
oder technischen Verbreitung, derErhaltung, demAbsatz oder der
Vermittlung des Absatzes vonKulturgut mitwirkt, muß Mitgliedder
Einzelkammer sein,diefür seine Tätigkeitzuständig ist."u

DerReichspressekammer gehörtendiebeiden wichtigstenBerufs-
organisationen,derVereinDeutscher Zeitungsverleger undderReichs-
verband der DeutschenPresse, sowie elf weitereFachverbände an,
und sie hatte vornehmlichdieAufgabe, die organisatorische Gleich-
schaltung der Presse zu gewährleisten.DieReichspressekammer
reglementierte bzw. entschied zudemüber denBetrieb sowie die
Gründung undSchließung publizistischerUnternehmen.12 Durch die
„verpflichtende" Zugehörigkeiteines jeden,der journalistisch tätig
sein wollte, wardie Reichspressekammer in der Lage,diegesamte
Publizistik in Deutschland zu steuern.13

Das Schriftleitergesetz vom4.Oktober 1933 beschränkteund kon-
trollierte dieAusübung der journalistischenTätigkeit als Redakteur:
„Schriftleiter durftenurnochsein,werdeutscherReichsangehöriger,
mindestens21Jahrealt, .arischer'Abstammungundnicht jüdisch ver-
heiratet war.Mitgliedschaft inderNSDAP warnicht erforderlich."14

Es war wiederum Aufgabe der Reichspressekammer, die Durch-
führung dieserVorschriften zu überwachen. Abgesehenvon der Eta-
blierungspezieller Berufsgerichte für die Presse,entband das Gesetz
den Schriftleiter „vondempolitischen Weisungsrechtseines Verlegers
undnahm ihn in diePflichtdesStaates.

"15

3 DieRedaktion vonBlick in die Zeit
bezeichnete ihre Publikation verschie-
dentlich einfachnurals „der Blick".Vgl.
Blick in die Zeit,Nr. 12, Jahrgang 1935,
Seite 15 — fortan in der Kurzform
12/35/15.
4 E. Noelle-Neumann/J. Wilke, Presse-
geschichte, in: E. Noelle-Neumann/W.
Schulz/J.Wilke (Hrsg.),Publizistik/Mas-
senkommunikation,Frankfurt a.M.1989.
S.287-313, hier S. 304.Fortan zitiertals
Noelle-Neumann/Wilke, Pressegeschich-
te.So wurden z.B.in Preußen zwischen
dem28.3.1931 unddem13.6.1932 insge-
samt 284Zeitungenmit einer Dauer von
wenigenTagenbis hin zuacht Wochen
verboten.Vgl.Noelle-Neumann/Wilke,
Pressegeschichte,S. 304.
5 Vgl.N. Frei/J. Schmitz, Journalismus
imDritten Reich, München 1989.S. 22.
Fortan zitiertals Frei/Schmitz, Journalis-
mus.
6 Vgl.K. Koszyk,Die Zeitung — 17.
Jahrhundert bis zur Gegenwart, in: E.
Dovifat(Hrsg.),Handbuch der Publizistik.
Band3: Praktische Publizistik, 2. Teil,
Berlin 1969. S. 76-97.HierS. 87. Fortan
zitiert als Koszyk,Gegenwart.
7 Vgl. K.-D. Abel, Presselenkung im
NS-Staat. Eine Studie zur Geschichte der
Publizistik indernationalsozialistischen
Zeit, Berlin 1968. S. 27. Fortanzitiert als
Abel,Presselenkung.
8 Vgl. K. Koszyk, Deutsche Presse
1914-1945. Geschichte der deutschen
Presse Teil 111, Berlin 1972. S. 363.Fortan
zitiert als Koszyk, Deutsche. SowieAbel,
Presselenkung, S. 3.
9 Ebd.,S. 363.
10 O. J.Haie, Presse in derZwangsjacke.
1933-1945, Düsseldorf 1965.HierS. 97.
Fortan zitiertals Haie,Presse.
11 Reichsgesetzblatt (RGBI.)1/1933, S.
661, zitiert nachAbel,Presselenkung, S.
28.
12 Vgl.Koszyk, Gegenwart,S. 88.
13 Vgl. Haie,Presse, S. 98, sowie Kos-
zyk,Deutsche, S. 364.
14 Frei/Schmitz, Journalismus, S. 28.
15 Ebd.

10



2.1.2. Situation der
sozialdemokrati-
schen Presse

Dienationalsozialistische Machtergreifungund die inihrer Folge
erlassenen Gesetze wirkten sich einschneidend auf die Struktur-
verhältnisseimZeitungs-und Zeitschriftengewerbeaus, wobei das
„Gesetzüber die Einziehungvolks- und staatsfeindlichen Vermögens"
vom14.Juli 1933 hinsichtlich der SPD-Pressenurnochalsnachträg-
liche juristische Legitimierung faktisch längst vollzogenerEnteig-
nungsmaßnahmen füngierte. 16

Die sozialdemokratischeTagespressebefand sichgrößtenteils im
Besitz vonParteiorganisationen, dienach demErstenWeltkrieg — ab
1925 vereint zur „KonzentrationAG,Sozialdemokratische Druckerei-
und Verlagsbetriebe"— große Anstrengungenunternommenhatten,
ihrPressewesen zumodernisierenundes für breitere Schichtenanzie-
hend zu machen. Einegroße Zahl dieser Periodika ließe sich der
Gruppe der Publikumszeitungen zuordnen;sie waren — etwaim
Gegensatz zumVorwärts — nicht reinparteipolitisch orientiert.17

1929hattedieAuflagenhöhevon 203 sozialdemokratischenPubli-
kationen(inkl. 75 Kopfblätter)mit 1 ,3Mio. Exemplaren ihren Zenit
erreicht.18 Indiesem Kontext solltenauch die Periodika aus dem
Umfeld des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes
(ADGB)19 mit einer Auflage von fast 7 Mio.Exemplaren Beach-
tung finden.20

Noch imJuli 1932,alszeitweilige Verbote gegenmehrere sozialde-
mokratischeZeitungen (z.B.denVorwärts) ausgesprochenwurden,
machte sich die Leipziger Volkszeitung in der Ausgabe vom 7.Juli
über die Debatteimpreußischen Landtaglustig:

„Bittenicht lachen! Vom Berliner Nazi-Organ(DerAngriff), bis
herab zum letztenProvinzblatt derBraunen Häuser ist wochenlang
das Verbot des Vorwärts gefordert worden undwird täglich das Ver-
bot der gesamtenJüdischen Marxistenpresse'propagiert.Für das
DritteReich ist uns ohnehin die Konfiskation aller sozialdemokrati-
schenZeitungenunddesgesamtenBesitzesderSozialdemokratischen
Parteiundder Gewerkschaften inAussicht gestellt."21

Laut Oron J. Haiesei es gerade die SPD-Presse gewesen, die —
ganz im Gegensatz zuden offensichtlichenRückversicherungsten-
denzen innerhalb des bürgerlichen Lagers — auch noch nach den
1933er Erfolgen der NSDAP, z.B. bei derLandtagswahlam 15.
Januar inLippe, der drohenden Entwicklung publizistisch Paroli
bot.22

Nach dem Reichstagsbrand erschienallerdingsinPreußen mitHilfe
vonHermannGöringmehrmals verlängerterVerbote endgültig keine
sozialdemokratische Zeitung mehr.23 SchonabMitte April gab es
ebenso in denanderenTeilendes Reicheskeine neuen Verbote
mehr, sondern nur noch Verlängerungen bereits bestehender:24

Ungefähr 135 Zeitungen der „Linkspresse" wurden in den Tagen
umden10.Mai 1933konfisziert oderbeschlagnahmtund — nomi-
nellauf Pachtbasis —

an die lokalenNS-Verlage übertragen. 25

Durch dieAneignung von 120Druckbetriebenund vielenVerlags-
häusern mitsamt ihrenGrundstücken, Maschinen,Fahrzeugenund
Bankguthaben konntedienationalsozialistische (Provinz-)Presse
ihre Vormachtstellung entscheidendausbauen. Genau in diese
Phase der Zerschlagungderpolitisch oppositionellen Presse fieldie
vonSozialdemokraten betriebene Realisierung des Projekts Blick
indieZeit.

"' Vgl.Reproduktiondes Reichsgesetz-
blattes vom 15.7.1933 bei H.Focke/H.
Hohlbein, Stationen auf dem Weg zur
Macht. Vonder Weimarer Republik zum
NS-System. Die Jahre 1932/33 in
Deutschland, Hamburg 1982. S. 153.
Fortan zitiert als Focke/Hohlbein, Statio-
nen.Vgl. auchNoelle-Neumann/Wilke,
Pressegeschichte, S. 306.
17 Vgl.Haie, Presse, S. 69.
IS Vgl.K. Koszyk, Zwischen Kaiserreich
und Diktatur: Die sozialdemokratische
Presse zwischen 1914 und 1933,Heidel-
berg 1958. S. 177.
Iy Der ADGB wareinDachverband, der
ausdem Zusammenschluß der traditionel-
len, sozialistisch-orientierten freien
Gewerkschaftenim Juli 1919in Nürnberg
hervorgegangen war. Vgl. Schneider,
Michael, Zwischen Machtanspruch und
Integrationsbereitschaft: Gewerkschaften
und Politik 1918-1933, in: K.-D. Bra-
cher/M.Funke/H.-A. Jacobsen (Hrsg.),
Die Weimarer Republik 1918- 1933. Poli-
tik, Wirtschaft, Gesellschaft. 2., durchge-
sehene Auflage,Bonn 1988.S. 179-196.
Hier: S. 182 f.
2() Genannt seien hier z.B. die Metallar-
beiter-Zeitung,DerGrundstein, die Holz-
arbeiter-Zeitungund dieGewerkschafts-
Zeitung. Vgl.Koszyk,Deutsche, S. 319 f.
21 Leipziger Volkszeitung vom7.7.1932,
zitiert nachKoszyk,Deutsche,S.316 f.
22 Vgl.Haie, Presse, S.72 f.°

Vgl. Koszyk,Deutsche, S. 319.
24 Das „Titelverzeichnisder sozialdemo-
kratischen Presse 1863-1945" von Ger-
hard Eisfeld zeigt, daß 198 Zeitungen und
52 Zeitschriften aus dem damaligen
Reichsgebiet 1933 ihrErscheineneinstell-
ten, verboten wurdenoder vonder natio-
nalsozialistischen Presse übernommen
worden sind.Dieses Titelverzeichnis führt
auch solchePublikationen auf,
„die trotzfehlender unmittelbarer Bin-
dung an die Organisation vornehmlich
DiskussionsorganedeutscherSozialdemo-
kraten waren undsomit Spiegelbild des
geistigenLebens innerhalb der Partei
waren.

"
G. Eisfeld/K.Koszyk,Die Pres-

se der deutschenSozialdemokratie. Eine
Bibliographie. 2., überarbeitete und
erweiterte Auflage, Bonn1980. S.59-206.
Fortan zitiertals EisfeldVKoszyk,Presse.
25 Vgl. Haie, Presse, S. 68 f., sowie
Focke/Hohlbein, Stationen,S. 117.

11



2.2. Initiatoren,
Herausgeber und
Mitarbeiter

Hauptinitiator des Blicks war der gelernteVerlagskaufmann Kurt
Hermann Mendel26,ein Werbefachmann beim ADGB, SPD-Mit-
glied seit 1925undab 1926Mitinhaber derBuchdruckerei Beroli-
na. AbMärz 1933kaufte Mendel englischeund französischeZei-
tungen, da sein Informationsbedürfnis durchdie deutsche Tages-
pressenicht mehr gedeckt wurde. Erstellte einsolches Informati-
onsdefizit ebenfalls inseinemBekanntenkreisfest.27 Daraufhinver-
teilteer einige, für ihn interessanteArtikel, die er gesammelt und
übersetzt hatte.

InMendels WohnortFriedrichshagen, damals ein Stadtteildes
BerlinerBezirks Köpenick,wardie Nachfragezu groß, alsdaß er sein
Material alleindurchZirkulationangenügend Leutehätte weitergeben
können,und so gingerdazu über, besagteArtikel inderhauseigenen
Druckerei zu vervielfältigen.28 Seinursprüngliches Ziel war es,mit
einem „unauffälligen Informationsblättchen einenZusammenhalt der
[örtlichen]MitgliederderzerschlagenenSPD zustande zubringen

"
29,

doch mußte das Projekt seiner Meinungnach fast zwangsläufigaus-
geweitet werden.30Es kamMendelmehr und mehr daraufan, diese
Gelegenheit zur politischen Auseinandersetzungmit demNazismus
zunutzen,umbesonders viele,auchnicht sozialdemokratische,Leser
zu erreichen.31 DieFormeines „Pressespiegel^ imgrößerenRah-
men

" erschien ihmdabei weitausungefährlicher alsetwaeine „poli-
tische Tageszeitung"?2

Mendel sprach mitHans Vogel, damals gemeinsammit Otto Wels
SPD-Vorsitzender, über seine Pläne. Vogel standdem Projekt nicht
ablehnend gegenüber, zeigte alsVertreter der SPD-Führung allerdings
auchkeinerlei finanzielle oder anderweitigeFörderungsbereitschaft.
Vermutlich wollteereinedirekte Verbindung— in welcher Form auch
immer — zwischen Mendel und der SPD-Führung zu diesemZeit-
punkt vermeiden.DennMendelsPläne solltennichtdurchein schnel-
lesVerbot gefährdet werden.33

KurzeZeit spätererschien unter demTitelBlick indieWelt eine
achtseitigeNullnummer imDINA4-Format,die aufeinerbreiteren
Materialbasis beruhte undneben ausländischenauch deutsche Zei-
tungenundZeitschriftenberücksichtigte. 34

Hans Weinberger, über dessenArbeits- und Wirkungsmöglichkei-
tenMendelvonLotte Knauer informiert wurde,35 warbereit,denAuf-
baueines vom Verlag unabhängigenVertriebssystems zu überneh-
men.36 WeinbergerhatteeinekaufmännischeLehregemachtund war
alsParteisekretär beimHauptvorstand der SPDinBerlinmit derAuf-
gabe der Geschäftsführung der Reichsarbeitsgemeinschaft derKin-
derffeunde von 1927bis zumVerbot imMai1933 beschäftigt.Danach
gaber — wohlillegal — kleinereDruckschriften wie„Wander-,Spiel-
undGesangsheftehen"heraus und verteilte sie imsozialdemokrati-
schenUmfeld.37

Mendel wurde vonWeinbergereinAngebotüber eine Garantieab-
nahme von zunächst 20.000 Exemplaren der geplantenPublikation
unterbreitet. Weinberger versicherteMendel,daß die bereits verbotene
Kinderfreunde-BewegungimUntergrundnoch weiterarbeite. Einige
Funktionäre seien auchbereit, für die Werbe- und Verlagsarbeitim
Buch-undZeitschriftenhandeleinepolizeiliche Genehmigung einzu-
holen,nicht zuletzt,um ihrefinanzielle Lagewährend der Arbeitslo-
sigkeitzu verbessern.38

26 KurtHermann Mendel(1900-1983)
war nach 1945 Angestellterder Stadtver-
waltung Berlin-Neuköllnund Mitarbeiter
(Werbung, Anzeigen)der Berliner sozial-
demokratischenTageszeitung Telegraf.
27 Vgl.K.H.Mendel,„Blickin dieZeit".
1933-1935.Hrsg. vom Informationszen-
trumBerlin, Gedenk- undBildungsstätte
Stauffenbergstraße ( Beiträgezum Thema
Widerstand, Nr. 24), Berlin 1983. S. 8.
Fortanzitiert alsMendel,Blick.
Bei der erstenBesprechung Mendelsmit
den übrigen Initiatoren wurde allgemein
festgestellt: „Die Sozialdemokratenlesen
keineZeitungenmehr.

"
Der Grundhierfür

ist wohlprimär imVerbot der sozialde-
mokratischen Presse zusuchenund weni-
ger in einer Widerstandshaltungder vor-
mals sozialdemokratischen Wählerschaft.
ZitatnachH.Weinberger,Blickindie Zeit
von 1933 bis 1935. Eine Rückschau.
Handschriftliches Manuskript(Kopie der
maschinellen Abschrift vonPeterLösche,
Göttingen,liegtmir vor).Verfaßt in Mün-
chen 1971-1973. S. 12.Fortan zitiert als
Weinberger, Rückschau.
28 Vgl.P.Lösche/M.Scholing, Solidar-
gemeinschaft im Widerstand: Eine Fall-
studie über „Blick in dieZeit",in: H.Skr-
zypczak, Internationale wissenschaftliche
KorrespondenzzurGeschichteder deut-
schenArbeiterbewegung,Berlin 1983. S.
517-561. Hier S. 522.Fortan zitiert als
Lösche/Scholing, Solidargemeinschaft.
29 K.H.Mendel, Blickin dieZeit (Juni
1933-August 1935). Versuchter Wider-
stand gegen den Nationalsozialismus.
UnveröffentlichtesManuskript (Kopie
liegtmir vor).Verfaßt inBerlin, Dezember
1978. S. 1. Fortan zitiert als Mendel,
Widerstand.
» Vgl.Mendel, Blick. S. 8.
31 Ebd.,S. 14. Weinberger, späterer Ver-
triebsleiter beim Blick,nahm damals an,
daß in der sozialdemokratischen Le-
serschaft auchschon nach der— wie ver-
mutet— nurkurzenZeit nationalsoziali-
stischerHerrschaft erhebliche Wissens-
lücken entstünden, die nurdurch eine neue
Publikation zuschließen seien. Vgl.Wein-
berger,Rückschau, S. 6.
32 Ebd.,S. 8.

12



13



Weinbergers Aufgabe wares zunächst,einen geeignetenRedakteur
für die geplantePublikation zu finden. Erdachte sofort an Andreas
Gayk39,mit dem er freundschaftlichen Kontaktpflegte und der seit
Februar 1933 illegalinWeinbergers Berliner Wohnung lebte.Seinen
journalistischenWerdegang hatte Gaykmit einemVolontariatbei der
Lüdenscheider Volksstimme, dem „sozialdemokratischenOrgandes
Sauerlandes"40,begonnen.Von dort wechselteer nachKriegsende
1918 zurSchleswig-HolsteinischenVolks-Zeitungnach Kiel,woer
bereits 1931/32scharfe journalistische Stellungnahmen gegen die
Nationalsozialisten verfaßte. Nach dem Verbot der VZ vom27.Febru-
ar 1933 wurde Gaykpolizeilich gesucht.41 In sozialdemokratischen
Kreisen warerals „Prototypdesaus demArbeiterstandekommenden
politischen Menschen" geachtet, und, so sein VZ-Kollege Karl
Rickers,„derSozialismuswar ihmeine Sache,die injederHandlung
realisiert werdenmußte". 42 Hans Weinberger und AndreasGayk
kannten sich außerdem durchihre gemeinsameVorstandstätigkeitbei
der Reichsarbeitsgemeinschaft derKinderfreunde-Bewegung,die in
Kiel ihr Zentrum hatte.43

Von derpublizistischen Idee Mendels war Gaykbegeistert.Nach
kurzerBedenkzeit erklärte er seineBereitschaft zurMitarbeit als Lei-
ter derRedaktion,44 arbeitete zunächst aber mit gefälschtenAusweis-
papieren formalbei derFirmaRehbein,diezuMendels Kunden zähl-
te.45 Später,nachdemGayk vom früheren Geschäftsführer der Schles-
wig-HolsteinischenVolks-Zeitung,Alfred Freundel, falscheZeugnis-
se ausgestelltbekommen hatte — under innerhalb Berlinsmehrfach
umgezogen war — wurde die polizeiliche Fahndungeingestellt.Er
konntenunals Büroangestellter in dem Verlag,der denBlick schließ-
lich herausbrachte,beschäftigt werden. Aufgrund ihrerpolitischen
Vorbelastung war es jedoch für Gayk, Mendel und Weinberger
unmöglich,nach außen hin alsHerausgeberbzw. Schriftleiter aufzu-
treten.46

EndeMai 1933 suchten Mendel,Weinberger undGaykDr.Alfred
Ristow47 auf,einenehemaligenpreußischen Polizeioffizier undInha-
ber eines kleinen, aber für die Reichswehr wichtigen fernmel-
detechnischenBetriebes namens „Dr.A.Ristow Steuer-,Draht- und
Funktechnik".48Ristow konnte,rechtlich abgesichert,alsVerleger auf-
treten,denner gab für seineFirma eineArtHauszeitschrift heraus,die
bei Mendel gedruckt wurde:Drahtund Äther. 49

NachdemRistow Gaykkennengelernt hatte,konntenMendelund
Weinberger denDoktorder Staatswissenschaften50 nichtnur alsHer-
ausgeberundVerleger für das Projekt gewinnen,sondernauchals—
für dieMachthaberpolitisch unbedenklichen— Strohmann inder
Schriftleiterposition.Er schien anfangs ausschließlich wirtschaftliche
Interessenmit demBlick zu verbinden,gingjedenfalls jeglichem
finanziellenRisiko aus demWeg, indemerdie ökonomischeVerant-
wortungzu großen Teilen aufMendel übertrug: 51 Mendel war mit
50% stiller Teilhaber,zahlteein Schriftleiterhonorar,Bürokosten etc.
an Ristow,bekam allerdings im Gegenzug dendauerndenDruckauf-
trag zugesagt. Das Projekt sollte sich später für beide,Ristowund
Mendel,als sehr lukrativ herausstellen.52

Ristow warpolitischnicht aktiv,aber inseinen Wertvorstellungen
entschiedenliberal undbürgerlich. 53 DieNationalsozialistenwaren für
ihn „nurKretins: laut, unangenehmundohne jedenStil"54.Für die

33 Der SPD-Vorstand, der nach den
Übergriffen aufGewerkschaftshäuserund
Parteizentralen am2.5.1933nach Karls-
badundPrag emigriert war, führte den
Blick in denDeutschland-Berichten der
Sopadenichtauf.Diese wurden vonErich
Rinner undFritz Heine als monatliches
Periodikum erstellt undsollten nebendem
Neuen Vorwärts, der Zeitschrift für
Sozialismusu.a.denFortbestandder sozi-
aldemokratischen Presse sichern. Vgl.
SozialdemokratischeParteiDeutschlands
(Hrsg.),Deutschland-Berichte derSozial-
demokratischen Partei Deutschlands
(Sopade) 1934-1940. Neuhrsg. und mit
einem Registerversehen vonKlaus Behn-
ken.Frankfurt a.M. 1980.Fortan zitiert
als SPD,Deutschland-Berichte.
34 Vgl.A.Rathmann, Gegen denNatio-
nalsozialismus. DieWochenzeitung„Blick
indie Zeit" 1933-1935,in: J. Jensen/K.
Rickers(Hrsg.), Andreas Gaykund seine
Zeit. 1893-1954. Erinnerungen anden
Kieler Oberbürgermeister, Neumünster
1974.S.65-68. HierS. 65f. Fortanzitiert
als Rathmann, Gegen.
35 Johann-Josef Weinberger(1898-1976)
saß 1938/39 mehrere Monate zusammen
mitOtto Grotewohl undErich GnifTke in
Untersuchungshaft in Braunschweig,
wurdedann aberaus MangelanBeweisen
wieder freigelassen (vgl. Weinberger,
Rückschau, S. 16). 1945 warWeinberger
an der Wiederbegründung der Kinder-
freundeorganisation inBayern beteiligt,
später Mitglied im Bundesvorstand der
Arbeiterwohlfahrt. LotteKnauer wardie
TochterHansVogels, hauptberuflichLeh-
rerin undaußerdem eine führende Helfe-
rin der Berliner Kinderfreunde-Organisa-
tion.
36 Vgl.Weinberger,Rückschau, S. 19.
37 Ebd.,S. 5,sowie Mendel, Blick, S. 9.
58 Ebd.,S.9.
19 Andreas Gayk (1893-1954) wurde
nachdemBlick-Verbot Vertreter für Phar-
maziefirmen. Vgl.K.Rickers, Erinnerun-
geneines KielerJournalisten. 1920-1970,
Neumünster 1992.S. 109. Fortan zitiert
als Rickers, Erinnerungen. 1946-1954war
GaykSPD-Landesvorsitzenderund Vor-
sitzender der SPD-Landtagsfraktion in
Schleswig-Holstein,gleichzeitig Oberbür-
Germeister vonKiel.
40 Eisfeld/Koszyk,Presse, S. 157.

14



15



Übernahme der offiziellen VerantwortungbeimBlick war jedochent-
scheidend,daß Ristow nicht sozialistischodermarxistischvorbelastet
war,alsokeine Repressalienseitens der Gestapo zubefürchten hatte.

Mendel,Weinberger undGayk gründeten zusammenmitRistow in
dessenVillainBerlin-Grünewald am 1.Juni 1933 diePublikationmit
dem vonMendel leicht geändertenTitelBlick indie Zeit.55 Vereinba-
rungenüber Preis,Honorarkosten,AuslieferungundZahlungsweise
wurden getroffen. Nach dendamals gültigen Bestimmungen bedurf-
tees wedereinerGenehmigungnocheinerAnmeldungderZeitschrift,
da sieein gewerblichesUnternehmen innerhalb des schonbestehen-
denVerlagesDr. A.Ristow darstellteundsomit legitimiert war.56 Das
„Gesetz über das Verbot vonNeugründungen" bestand zu diesem
Zeitpunktnochnicht.57

Knapp zwei Jahrelang arbeiteten dannverschiedenePersonendem
„Em-Mann-Betrieb"58unter der Regie vonAndreasGayk zu.Sie
kamen zumeist aus seinemKieler Umfeld, waren ihm vertraut und
unbedingt verläßlich. 59 Letztlichverschaffte Gayk vielen von ihnen
diefreieMitarbeit beimVerlagnichtnur wegenderFülle deszubear-
beitendenMaterials,sondernauch aus sozialenErwägungen,denn die
meisten seinerGenossen,die journalistischeErfahrungenmitbrach-
ten, waren imZuge derpolitischen Umwälzungen arbeitslos gewor-
den. 14 Mitarbeiter aus dem engerenUmkreis derRedaktion sind
namentlichbekannt.Ihre im folgendenkurzumrissenen Werdegänge
bis zumEintrittbeim Blick machendeutlich,aus welchem politischen
und ggf. publizistischen Milieu sie stammen, aber auch, warum
Löscheund Scholing zurecht von einer „Solidargemeinschaft" spre-
chen:

Rolf Bathe war früher Redakteur beimVorwärtsundmit der Grup-
pe der Mitarbeiter um die NeuenBlätter für den Sozialismus ver-
bunden gewesen.Erkam erst durchVermittlung AugustRathmanns
zumBlick.60 Bathearbeitete als freier Mitarbeiter imRessort Innen-
politik.61

FriedaBrockmann62 war von 1919-1924Redaktionssekretärinbei
der Schleswig-HolsteinischenVolks-Zeitung gewesen.1925 ging sie
zumSozialdemokratischen PressedienstBerlinund warspäter bis
1933 für die Arbeiterwohlfahrt Berlin tätig.InderBlick-Redaktion
erledigte sie indirekter Zusammenarbeit mit Andreas Gaykdieanfal-
lenden Schreib- und Büroarbeiten. 63

Kurt Exner64 war gelernter Industriekaufmannund Sekretär beim
GesamtvorstanddesADGB.65 Er wurdedurchMendel,anfangs als
Korrektoran den Blick herangeführt. Ab Oktober 1933 war er für
Umbrucharbeitenzuständigundbereits einJahr später in einemAnge-
stelltenverhältnisbeim Verlag als Geschäftsführer tätig.Über seine
bisherigenAufgabenhinauserledigte ernunBüroarbeiten, war für den
Anzeigenteilverantwortlichundverwaltetedas Lager,dennneben der
Tätigkeit für denBlickarbeiteteExnerauch imfernmeldetechnischen
BetriebdesVerlegers.Er wurde zuRistows Vertrauenspersonundver-
mitteltebei Unstimmigkeiten oft zwischen ihmund Gayk.66 Als
Ristow undGayk imAugust 1935 verreist waren, leiteteExnerdie
Redaktion.67

Michael Freund68,vonMärz 1931bisDezember 1932 SPD-Mit-
glied,69arbeitete als wissenschaftliche Hilfskraft an derDeutschen
Hochschule für Politik inBerlinund gehörtewieBathe undGayk zum

41 Vgl.K. Rickers,Der Journalist, in: J.
Jensen/K.Rickers (Hrsg.), AndreasGayk
und seineZeit. 1893-1954.Erinnerungen
an den Kieler Oberbürgermeister,
Neumünster 1974.S. 51-64.Hierbes. S.
56-60. Fortan zitiert als Rickers, Journa-
list.
LautRudolf Küstermeier soll Gaykauch
bei der linkssozialistischen Studentenor-
ganisation „RoterStoßtrupp" am Rande
beteiligt gewesensein. Er habeExempla-
re der gleichnamigen Untergrundzeit-
schrift nachKielundHamburg transpor-
tiert(siehe auch weiter unten dieAngaben
zur Person Rudolf Küstermeiers). Vgl.
Lösche/Scholing,Solidargemeinschaft,S.
526.

43 Vgl.H.Weinberger,Andreas Gayk —
der Redakteur von„Blick in die Zeit".
Unveröffentlichtes Manuskript (Kopie
liegt mir vor).Verfaßt in München, Febru-
ar 1973. S. 8.Fortan zitiertals Weinberger,
Gayk. SowieWeinberger, Rückschau, S.
19. Die„Kinderfreunde" verstanden sich
selbst alseineErziehungsgemeinschaft für
Jugendliche aufsozialistischer Grundlage.
Ihrgeistiger Führer war Kurt Löwenstein.
Wahrscheinlich arbeiteten Gayk und
Weinberger ebenfallsandenbis 1932 in
Berlin erschienenenZeitschriften Der Kin-
derfreundundSozialistische Erziehung
sowie andembis 1933 herausgegebenen
Kinderfreunde-Jahrbuch mit. Vgl. Eis-
feld/Koszyk,Presse, S. 59-206.
44 LöscheundScholing(Solidargemein-
schaft, S. 522) geben an,daß dieVerbin-
dung mitGayk aufgrund einer Empfeh-
lung HansVogelssowie durchVermitüung
seiner Tochter LotteKnauer über Mendel
zustande kam. Mendelselbst äußert sich
ähnlich (Blick,S. 8) zudiesem Sachver-
halt, dochWeinbergers Version erscheint
weitaus glaubwürdiger, weil erdie betref-
fendenGeschehnisse,die er auf„Anfang
Mai"datiert,sehr schlüssig unddetailliert
schildert. Vgl. Weinberger, Gayk,S. 2.
45 Vgl.P.Lösche/M.Scholing, Interview
mit Kurt Hermann Mendel (Kopie der
Mitschrift liegt mir vor).Geführt in Ber-
lin, 2.Dezember 1981,S. 3. Fortan zitiert
als Lösche/Scholing,Mendel.Gaykbezog
von Mendelüber die gesamte Erschei-
nungszeithinweg ein— für damaligeVer-
hältnisse großzügiges — Gehalt von
wöchentlichRM200,-.
46 Vgl.Rickers, Erinnerungen, S. 100 f.
Fälschlicherweise wird AndreasGaykvon
Eisfeld und Koszyk als Herausgeber
bezeichnet. Vgl.Eisfeld/Koszyk,Presse,
5.92.

42 Ebd., S. 51

16



Umfeld der NeuenBlätter für den Sozialismus. BeimBlick war
Freund ein wichtigerMitarbeiter,daer insbesondere fremdsprachige
Publikationen an seinemInstitut ingroßer Zahl undkostengünstig
beschaffen konnte. Er wählte selbständigeinzelne Artikel aus und
übersetzte sie, wodurch er zu Gayks bevorzugtem Mann für die
Außenpolitik avancierte.70

FriedaGayk71 kam wie ihr Ehemann aus der Kieler Kinderfreun-
de-Bewegung.Beim Blick arbeitete sie zusammenmitFriedaBrock-
mann inden Räumen derRedaktion. Zu ihrem Aufgabenbereich
gehörteneben üblichen Bürotätigkeiten das Ausschneiden,Aufkleben
undDatierenderQuellen.72

KarlFranz Jurda war vom 10.Mai 1935 an laut Impressum „ver-
antwortlich für alle Auslandsstimmen"(19/35/16).Tatsächlichbeklei-
dete er innerhalb derRedaktionjedochkeinerleiFunktionen,sondern
füngierte ausschließlich als Strohmannfür MichaelFreund,deroffi-
ziell nicht inErscheinung treten sollte.73

AuchRudolfKüstermeier 74kam ausdem KreisumdieNeuenBlät-
ter für denSozialismus und schrieb außerdem 1932für dasADGB-
Organ Die Arbeit.75 Er gehörteder sozialistischen studentischen
Widerstandsgruppe „RoterStoßtrupp' 4 an, die „einederfrühesten ille-
galenOrganisationen"76 warunddie gleichnamigeZeitschrift Roter
Stoßtrupp herausgab.Am 29. November 1933 wurde Küstermeier
wegenillegaler politischer Aktivitäten,die er bereitsAnfang 1933
begonnen hatte, verhaftetund saß bis 1943 imGefängnis.77 Beim
Blick warer lautAugustRathmannals freier Mitarbeiterfür die Berei-
che Wirtschaft,Sport sowie Vermischtes zuständig78 undhatte, wie
nach ihmKurt Exner, die Funktion eines Verbindungsmannes und
Schlichters zwischenGayk undRistow.79

Friedrich Mandelkow 80hatte zu den Organisatorender sozialisti-
schen JugendwohlfahrtKiel gehörtund wurde 1933 auspolitischen
Gründen bei der Sozialverwaltung Kiel entlassen. Er warein Freund
Gayks und stellte beim Blick eineArt Redaktionssektretär dar,bear-
beitete aber auchNachrichtenmaterial.

Ludwig Preller81 hatte Volkswirtschaft und Zeitungswissenschaf-
ten studiert.ErwurdeimMärz 1933 ohne Gesetzesgrundlageausder
DresdenerMinisterialbürokratie entlassen.82 Prellerbearbeitetefür den
Blick Nachrichtenmaterial.

August Rathmann83 war Mitbegründer des sozialistischen Studen-
tenbundes Kielgewesenundhatte Schriften zur Zeit sowie Sozia-
lismusaus dem Glaubenherausgegeben, bevor er von 1930bis1933
Mitherausgeber derNeuenBlätterfür den Sozialismus wurde.84 Nach
deren Verbot war RathmannbeimBlick für wissenschaftliche The-
menundNS-Ideologie zuständig.

SeineFrau,MariaRathmann85,betreutebeim Blick die Rubrik
„KulturpolitischeRundschau".

KarlRickers86 war 1926-1933Redakteur derSchleswig-Holsteini-
schenVolks-Zeitung,alsoeinKollegeGayks.BeimBlickarbeiteteer
imDezember 1933 zunächsteinige Wochenals Ersatzmann für den
verhaftetenRudolfKüstermeier, blieb aber bis März 1934 Mitarbei-
ter einer Metallrelief-Firma. Danach warRickers hauptberuflich für
dieRedaktionder UnterhaltungsbeilageKurze Pause zuständig.87

OttoSuhr88hatte Geschichte,Volkswirtschaft undZeitungswissen-
schaften studiert.Bis 1933 war eru. a.inder Angestelltenbewegung

47 Dr. AlfredRistow (1897-1960) führte
nach dem Blick-Verbot seinen Femmel-
debetrieb weiter.Er beschäftigte während
des Krieges bis zu 800 Mitarbeiter im
Betrieb und machte Defizite in Mil-
lionenhöhe.Nachdem Kriegspezialisier-
tesich seine heute inKarlsruhe ansässige
Firma auf Alarmanlagenbau.Vgl.u.a.R
Lösche/M.Scholing, Interview mit Kurt
Exner(Kopie der Mitschrift liegt mir vor).
Geführt inBerlin, 3.Dezember1981,S. 2
f. Fortan zitiert als Lösche/Scholing,
Exner.
48 Diese Firmen-Bezeichnung teilte mir
Ristows Sohn Helmut telefonisch am
30.1.1995 mit. Während der Kriegsjahre
wurde derBetrieb in,ARIFeinwirk KG"
umbenannt. Exnerbezeichnet Ristows
damalige Firma als: „Dr. A. Ristow —
Arifunk". Vgl.Exner,BriefanWeinberger
vom 26. Juli 1966, in: Weinberger,Rück-
schau, S. 20.Ananderer Stelle verwendet
Weinberger denTitel: „,Ari'-Femmelde-
technikBerlin". Vgl. Weinberger,Gayk,S.
I.Ristow verfügte durch seine Frau (geb.
Hefter)über einige Geldmittel, die erzur
Entwicklung vonPatenten einsetzte. Vgl.
Lösche/Scholing.Exner,S. 2.
49 Löscheund Scholing bezeichnendie
RistowscheFemmeldezeitschrift als„ARI
Draht und Äther" und geben an, sie sei
voneinemVerein ehemaliger Offiziereder
Nachrichtentruppenherausgegeben wor-
den. Ferner sollRistow dort Redakteur
gewesensein. Vgl.Lösche/Scholing,Soli-
dargemeinschaft,S. 522. Wahrscheinlicher
erscheint jedochdie durch Weinberger
nacheinem BriefKurt Exners überliefer-
teVersion, derzufolge besagte Zeitschrift
,fdsHauswerbungfür seineFirma Dr.A.
Ristow

—
Arifunk"herausgegeben wurde.

Vgl. Weinberger, Rückschau, S. 20. Auf-
grund einesentsprechenden Inserates im
Blick ist in jedemFalle sicher, daß „als
Nachfolgeblattvon,Draht undÄther'" ab
Februar 1934 inRistows Zeitschriftenver-
lag die Illustrierte Femmelde-Technik
erschien (7/34/16).
50 Ristow legte 1926zur Erlangung der
staatswissenschaftlichen Doktorwürde an
der Hohen Rechts- und Staatswissen-
schaftlichenFakultätder Albertus-Univer-
sität zuKönigsbergseine Dissertation mit
demTitel „DieinternationaleEntwicklung
undBedeutung der Funktelegraphie" vor.
51 HinterRistowsMotivation,beim Blick
einzusteigen. Vgl.Mendel,Blick, S. 16 f.
Löscheund Scholing dagegenpolemi-
sieren im Zusammenhangmit derPerson
Ristows, stellen ihn als „Salonlöwen",
,Monokelträger"und „passioniertenMili-
taristen" dar. Vgl.Lösche/Scholing, Soli-
dargemeinschaft,S. 522u.526.
52 Vgl.Lösche/Scholing,Exner,S. 2.
53 Vgl.Rickers,Erinnerungen, S. 95.
54 Vgl.Mendel,Blick, S. 16.
» Ebd.,S. 10.

17



beschäftigt.89Danach warerdrei Jahrearbeitslos,betätigtesich jedoch
soweit wiemöglichals freier Journalist.Beispielsweise schrieb er in
derFrankfurter ZeitungbiszuihremVerbot 1943,meistensüber Ent-
wicklungender Konsumgüterindustrie. BeimBlick wurde er gele-
gentlich mit der Bearbeitung von Nachrichtenmaterial aus dem
Bereichder Wirtschaft betraut.90

FriedrichWeiß91 war seit1924Angestellter derVerlagsgesellschaft
desADGBundLandesvorsitzenderdesBuchhändlerverbandesgewe-
sen.Später leitete er inBerlinbis zurGleichschaltung desADGB die
dortige Gewerkschaftsbuchhandlung,die erdannnach dem2.Mai
1933 unter eigenerRegie weiterführen konnte.Weinberger tratdie-
sem,JSuch- undZeitschriftenvertriebFriedrichWeiß" als Kompagnon
bei.AbEnde 1933 wardie Firma für die Generalauslieferungdes
Blicks zuständig.

56 Ebd.,S. 5.DieVerlagsadresse lautete
zunächst: Verlag Dr. A. Ristow, Berlin-
Halensee, Johann Georgstr.3. AbOktober
1934 war die Anschrift: Verlag Dr. A.
Ristow, Berlin-Grünewald, Trabenerstr.
29a.
57 ZudenAuswirkungen dieses Gesetzes
siehePunkt 2.8. ,£>ic Kurze Pause".
58 Mendel,Blick,S. 11
5' Vgl.Rathmann, Gegen,S. 67.
60 Ebd. Wenn nicht anders angegeben,
beziehe ich mich beiden Kurzbiographi-
en der Mitarbeiter auf Angaben von
Lösche/Scholing,Solidargemeinschaft,S.
517-561.
61 Diese Information erteilte mir Karl
Rickers in einem Telefongespräch am
2.3.1995.

62 FriedaBrockmann (später verh.Nien-
dorf, 1902-1994) wohnte seit 1947 in
Lübeck und warMitbegründerin des Lan-
desfrauenrates Schleswig-Holstein, wosie
bis 1960 das Amt der Schriftführerin
bekleidete. Zuletzt lebte sie in Malente.
DieseAuskunft erteilte mir aufAnfrage
der in Kiel ansässige Landesfrauenrat
Schleswig-Holstein c.V.in einemBrief
vom 10.1.1995. Fortanzitiertals Landes-
frauenrat, Brief.
M Vgl. Rathmann, Gegen, S. 67. Das
Aufgabenfeld Frieda Brockmanns
beschrieb mirKarlRickers telefonisch am
2.3.1995.
M KurtExner (geb. 1901) blieb biszum
Kriegsende Prokurist bei Ristow. Von
1948-1959 warerBürgermeister der Ber-
liner Bezirke Prenzlauer Berg und
Neukölln,1959-1967 dannSenator für
ArbeitundSoziales. Zur Zeit der Nieder-
schrift wohnteExnerinBerlin.
fis Vgl.K.Richter(Hrsg.),Erinnerungen
an Reinickendorfer Sozialdemokraten
1933-1945.Jahreder Unmenschlichkeit.
Darin [anonym]: Einemutige Wochen-
schrift, Berlin o.J. [1987]. S. 94-%.Hier
S. 96. Fortan zitiert als Richter, Rei-
nickendorfer.
60 Ristow konnte Exnerzweimal nach
Verhaftungenaufgrund von Denunziatio-
nen aus dem Gefängnis befreien. Dabei
trat erinderGestapo-Zentrale in voller
preußischer Offiziersuniform auf. Vgl.
Exner, Brief an Weinberger vom
26.7.1966,zitiert nachWeinberger, Rück-
schau, S. 20 f.
67 Vgl.Weinberger, Rückschau, S. 18.
Für Ristow, der sich auf einer Kreuzfahrt
befand, wurdeim Impressum (31/35/16)
Hans Olaf Bellmann als vertretender
Hauptschriftleiter angegeben.Bellmann
gestaltetemit KarlRickers seit Anfang
1934 die KurzePause (siehe Punkt2.8.).
Vgl.Rickers, Erinnerungen, S. 103.

2.3. Redaktionelle
Praxis

Schondie weiterobenbeschriebenenpolitischenundpublizistischen
Rahmenbedingungenmachten es dem weitgehendaus der Sozialde-
mokratie zusammengesetztenPersonalunmöglich,eine herkömm-
liche"Redaktionsstrukturaufzubauen.Aber auch dasbesondereVer-
fahren, die gesamte Zeitschrift aus Pressestimmen zusammen-
zustellen, hatte selbstverständlich starke Auswirkungen auf die
Arbeitsabläufe,dienurgeringenpersonellen Aufwanderforderten.So
kommt es,daß dieBeschreibungderredaktionellenPraxisbeimBlick
fast ausschließlich an derdominierenden Figur des AndreasGaykauf-
gehängt werdenmuß. August Rathmannbeurteilt den Einfluß Gayks
auf dasgestalterischeKonzept derPublikation folgendermaßen: „Von
ihm, dem versiertenJournalisten,erhielt das Projekt dieentscheiden-
de methodisch-inhaltliche Wendung zur geschicktgetarnten äußerst
möglichenAggressivität."92

Gayk sichtete selbst einen Großteil desPressematerials, das aus-
schließlich ausinDeutschlanderhältlichenPublikationenbestand.Er
wählte zumindest beiden im engeren Sinnepolitischen Themenden
Stoff ausund entschiedfür dengesamtenBlick über die systematische
„AnordnungdesInhalts,den Satzspiegel unddie Formulierung der
oft taktisch verhüllenden Überschriften

"93.Gayk gliederteden Stoff
mit unverkennbarem „politisch-pädagogischenGeschick,... [um]
Zusammenhänge herzustellen und Vorgänge transparent zuma-
chen

"
94.DieArtundWeise wieerdieAuszüge collagierte, sie ineinen

spezifischen, von ihmselbst kreierten Kontextbettete,hatdenCha-
rakter desBlicks entscheidendgeprägt.

Wenn Gayk allerdings Mitarbeiter mit der Bearbeitung von
Materialienbeauftragte, ließ er ihnen„imganzenfreieHand"95 und
koordinierte lediglich ihrenAufgabenbereich. SeineFrauFrieda,
FriedrichMandelkow undFriedaBrockmann standen ihm,vermut-
lich zurBewältigung derSchreibarbeiten,in der Redaktion in seiner
WohnunginderUhlandstraße zurSeite,späterdanninRistows Haus
undBetriebsräumen ander Trabenerstraße im BerlinerBezirk Grü-
newald.96 MitMichaelFreundhielt Gaykdes öfterenRücksprache
wegender zahlreichen ausländischen Pressestimmen.97 Die anderen
Mitarbeiterkamennur vonFallzuFall zukurzenBesprechungenund
erhielten (Teil-)Aufträge wie etwa das Sammeln von Zei-
tungsausschnittenzubestimmten Themenoder Sachgebieten.98

Unter denMitarbeitern herrschteeingroßes Maß an Verläßlichkeit,

18



a Michael Freund (1902-1972) wurde
1938 Dozent für westeuropäische
Geschichte ander UniversitätFreiburg,
aus politischenGründen jedoch wieder
entlassen. Nach 1945 war er erneut
Dozent in Freiburgund Mitherausgeber
vonDie Gegenwart.1956 erhielter in Kiel
eine Professur für Wissenschaft und
Geschichte der Politik.
M Vgl.M. Freund,BriefandenReichs-
verbandDeutscher Schriftsteller inBerlin
vom 3.1.1934. Bundesbeauftragterfür die
Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes
der ehemaligenDeutschen Demokratischen
Republik(BStU)/Zwischenarchiv Dahl-
witz-Hoppegarten:ZR 590,Ak.3,S. 8.
711 Dies wurdemiru.a.vonKarlRickers
ineinem Telefongesprächam 24.10.1994
bestätigt. Vgl. dazu auch Rickers,
Erinnerungen, S. 101.
71 Frieda Gayk (geb. Brennecke, 1894-
-1960).
72 DieseAuskunfterteiltemirKarlRickers
ineinem Telefonatam 2. März1995.
71 Ebd.
7J Rudolf Küstermeier (1903-1977).
Nach seinerEntlassung 1943 nahmer die
illegaleTätigkeit wiederaufund wurde14
Tage spätererneut inhaftiert. 1945 befrei-
ten ihndie Alliiertenaus dem KZ Bergen-
Belsen. Küstermeier war1948-1950erster
Chefredakteur der Welt und ging 1957-
-1968 als dpa-KorrespondentnachIsrael.
Vgl.H.-R. Sandvoß, Widerstand inMitte
und Tiergarten.Hrsg. vonder Gedenkstät-
te Deutscher Widerstand (Band 8 der
Schriftenreihe über den Widerstand in
Berlin von1933 bis 1945),Berlin1994. S.
68.Fortanzitiert als Sandvoß. Widerstand."* Vgl.L.Preller, Ein entlarvender Pres-
sespiegel. Beispieleaus„Blick in dieZeit"
von 1934, in: J.Jensen/K. Rickers(Hrsg.),
Andreas Gaykund seine Zeit. 1893-1954.
Erinnerungen andenKielerOberbürger-
meister, Neumünster 1974.S.69-73. Hier S.
73.Fortan zitiertals Preller, Pressespiegel.
7 Rudolf Küstermeier zitiert nach C.
Freytag,Beobachterim„Reich derMitte".
AlfredSohn-Rethels Aufzeichnungen zur
Ökonomie des deutschenFaschismus, in:
A.Sohn-Rethel,Industrie undNationalso-
zialismus. Aufzeichnungen aus dem
„MitteleuropäischenWirtschaftstag", Ber-
lin 1992. S.7-34.HierS. 15.
77 Küstermeier gab im Verlaufder Ver-
nehmung an,daß ihm über unbekannte
Mittelsmännerdas Materialfür denRoten
Stoßtrupp übergeben worden sei. Ankla-
geschrift gegenRudolf Küstermeier u.a„
Leipzig 15.5.1934. S. 17. BStU/Zwi-
schenarchiv Dahlwitz-Hoppegarten: ZC
16630, Bd. 11-VIII. Fortan zitiert als
Anklageschrift gegen Küstermeier.
78 Vgl.Rathmann, Gegen,S. 67.
ZuKüstermeiers Aufgabenbereichgehör-
te wahrscheinlich außerdem die Bearbei-
tung vonHochschul-Themen. Vgl.Ankla-
geschrift gegen Küstermeier, S. 13.

was für alleabsolut lebensnotwendigund auch jedemin dieserBedeu-
tungbewußt war.Diese fast konspirativ anmutendeHaltung wurde
trotz — oder gerade wegen— derwenigenpersönlichenBeziehungen
zumUnternehmen Ristows undzu den Kollegen von den einzelnen
Mitarbeitern verinnerlicht. Selbst Personen aus der Kerngruppe wie
z.B.KurtHermannMendel wußten nicht einmal, wergenau dem
Blick zuarbeitete.99Gleiches galt für KurtExner,der aus der Redak-
tion nur Gayk,Mandelkow undMendel kannte.100 HansWeinberger
erging esebenso:ImKonfliktfall mit Gayk hätteerkeinenAnsprech-
partner innerhalb derRedaktion findenkönnen,da ihmniemandaußer
Gaykbekannt war.101 DieamBlick beteiligtenNebenberufler wußten
meist garnichtsvoneinander, wahrscheinlichwolltensieesauch (aus
Selbstschutz) nicht.102Für dieExistenz desBlicks warein solches
gesteigertes Sicherheitsbedürfnis, wiees sich indembetont anony-
men Arbeitsklimaausdrückte, von wesentlicherBedeutung;die Devi-
seder Hauptverantwortlichen warnicht zuletzt: „WasdieMitarbeiter
nicht wissen,könnensie im Notfallauchnicht vorderGestapo aus-
sagen."mDie Verhaftungund VernehmungRudolf Küstermeiers
durchdie Gestapohätte sichansonsten für denBlick zu großem Nach-
teil entwickelnkönnen.104 Ein gespanntes,sogar von leichtem Miß-
trauenbeherrschtes Verhältnisbestand nichtnur innerhalb derRedak-
tion", sondern auch zwischen den Bereichen Redaktion, Verlag,
Druckerei undVertrieb.105

Wie obenbei den Aufgabender Mitarbeiter schonangedeutet,gab
esoft Differenzen zwischender inoffiziellen Redaktion,also Gayk,
und dem offiziellen Schriftleiter Dr.Alfred Ristow.106 Die einzelnen
Ausgabenkonntenerst in Druck gehen,nachdem Ristow die fertigen
Seitenabzüge vorgelegt worden waren under sie gegengezeichnet
hatte.107Dieses Verfahrenwar vonMendelnach zähenVerhandlungen
mit dem Herausgeber erreicht worden,der zunächst verlangt hatte,
nochgrößeren Einfluß bei denTextkorrekturen nehmen zukönnen.
Nur nochan Gayk war es, sichdaraufhin über Textfragen direkt mit
Ristow auseinanderzusetzen.Anlaß dazu boten vielfachdie interna-
tionalenPressestimmen.108 Gayk verlangte, eineAnzahlausländischer,
auch NS-feindlicherPublikationen imBlick zitierenzudürfen; Ristow
dagegen forderte eineEinschränkung der oppositionellen Stimmen
und eine „wertfreiere"Gestaltung, bei dermehr Nachrichten aus der
deutschen,ergogleichgeschaltetenPresse berücksichtigt werden soll-
ten.109

Den wohl heftigsten Disput schildert Weinberger wie folgt: Gayk
wollte Zitateaus inDeutschland verbotenenSchweizer Zeitungen im
Blick veröffentlichen.Ristow stand diesemPlan strikt ablehnend
gegenüber, denner befürchtete ein daraus resultierendessofortiges
Verbot. Weinberger selbst war alsVermittler diesmal auf SeitenRi-
stows. Er glaubte, daß Gayk durchseine kompromißlose und zu
unvorsichtige Art der Zusammenstellung,denBlickmitsamt Ver-
triebsapparat einem zu großen Risikoaussetze. Ineiner für ihnaus-
weglos erscheinenden Situationschlug WeinbergerLudwig Preller
aus Leipzig,den er aus der SPD kannte,als NachfolgerGayks vor:
Gayk sollte,so Weinberger, spüren, daß er nicht unersetzbar war.1

'"
Darauf gab derRedakteurin diesem Fall nachund strichdie umstrit-
tenenArtikel aus seinem Konzept."'

Gayks radikaler Kurs ist vielleicht verständlicher,wenn man be-

19



7y Ristow holte Informationenüber Kü-
stermeierbeieiner Berliner Auskunftei ein
und trauteihmfortan wegen

— fälschlich
attestierter— geringer politischerVorbe-
lastungmehr als Gayk. Diese offizielle
Auskunft sollteRistow außerdem im Not-
fallvor demZugriff der Gestaposchützen.
Vgl.Rathmann, Gegen,S. 67.
80 Friedrich Mandelkow (1900-1981)
wurdenach 1945 wieder bei der Kieler
Verwaltungeingestellt undhatte dortver-
schiedene Dezernentenposten.
81 Ludwig Preller (1897-1974) wurde
1947 HonorarprofessoranderTU Stutt-
gartund war von 1948-1950 Minister für
Arbeit, Wirtschaft und Verkehrin Schles-
wig-Holstein sowie 1951-1957 SPD-
Mdß.
82 Preller, Pressespiegel,S. 69.
81 Augustßathmann(lB9s-1995)waru.
a.1953-1959 Geschäftsführer derGesell-
schaft für soziale BetriebspraxisinDüs-
seldorf. Später wohnteRathmann wieder
inKiel.
84 Rathmann, Mitherausgeber der Neuen
Blätter, betont, daß im Umkreis der
Redaktion „interneQuerverbindungen zu
linkenNationalisten — wie Otto Strasser,
der zumerbitterten GegnerHitlersgewor-
den war— und[...]nahestehenden Offi-
zierenderReichswehr" bestanden.Außer-
dem habe es „ein .schöpferisches
Gespräch'mit entschieden sozialistisch
denkendenFührern nazistischerStudenten
undandererGruppen" gegeben. „Gera-
de aberinunseremBemühen, dieseRich-
tungzustärken, sahman im Propaganda-
ministerium wohl die Gefahr" und
beschlagnahmte bzw. verbot das Juniheft
der NeuenBlätter.Zitate nach:Rathmann,
Gegen,S. 65.
85 MariaRathmann(1899-1969) waru.
a. von1947-1959 Mitglied des Landes-
verbandes derArbeiterwohlfahrt in Berlin.
86 KarlRickers(geb.1905)betätigte sich
nach demBlick-Verbot als „Gebrauchs-
graphiker" (vgl.Rickers, Erinnerungen, S.
110). Ab 1946 arbeitete er wieder als
Lokalredakteur bei derSchleswig-Hol-
steinischen Volks-Zeitung und wardort
von 1954bis 1968 Chefredakteur. ZurZeit
der Niederschrift wohnteRickers in Kiel.
87 Vgl. Rickers, Erinnerungen, S. 97.
Detailliertere Informationenerhielt ich von
Rickers persönlich in einem Telefonat
vom2.3.1995.
1,8 Otto Suhr(1887-1957) war von1946
bis 1957 Mitglied derBerliner Stadtver-
ordnetenversammlung und des Abgeord-
netenhauses. Suhr war SPD-Mdß von
1949 bis 1952und von 1955 biszuseinem
Tod Regierender Bürgermeister vonBer-
lin.
■ Vgl.Sandvoß, Widerstand, S.44. Suhr
warEndeFebruar/AnfangMärzder letzte
Redner aufder vonderPolizei aufgelösten
SPD-BezirksversammlungTiergarten.

denkt,daß erauf langeSichtohnehinmit demVerbot des Blicks rech-
nete.Er glaubte wenigerzu verlieren, wenn erinder noch verblei-
benden Zeit versuchte,möglichstviel„politischeUnruhe" zu stiften.112

Er vertrat alsobei der inhaltlichen Gestaltung des Blicks eine sehr
kämpferische, aggressiveundaufkeinenFallhalbherzigeLinie.Karl
Rickers urteilt über Gaykspublizistischen Stil:

„SeinJournalismus bewegte sich im SpannungsfeldvonPolemik
undpropagandistischem Pathos.Erpolemisierte jedochnicht um des
journalistischenEffekts willen,nieaus beruflicherEitelkeit,sondern
um dieLeser von derbesserenSachezu überzeugen, sie empfindlich
zu machenfür Ungereimtheiten impolitischen Getriebe. Dummheit,
ArroganzundSchönrednereiregten ihnauf.

"113

AufderanderenSeite wollte derHerausgeberRistow denKurs des
Blicks nicht inRichtungeiner unbedingtenKonfrontation mit den
Nationalsozialisten steuern. Ihm war durchaus bewußt, welchen
Sprengstoff der Blick insichbarg.'HAuchkannte er sehr wohldie
politische Einstellung,die Gayk,MendelundWeinberger vertraten.115

Wäre Ristow so naiv undunpolitisch gewesen,wie es inderFallstu-
die von Löscheund Scholinganklingt,"6 hätte er wohl kaum wie-
derholt daraufbestanden,diemit vieleninternationalenPressestim-
men durchsetztenpolitischen Teile unverfänglicher zu gestalten,sprich
die brisantenInhalteherauszufiltern. ImGegensatz zu Gayk wollteer
seine eigene wirtschaftliche Existenz unddie der Publikation nicht
aufs Spiel setzen.Hätte Ristow den Redakteur nach Belieben walten
lassen — derBlick wäre wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit ver-
boten worden.

Waren die Fronten zwischen GaykundRistow wieder einmal zu
sehr verhärtet, mußten, wie oben an der Auseinandersetzungmit
Weinberger demonstriert,verschiedene Vermittler einschreiten:"''an-
fangsRudolf Küstermeier, dann KurtHermannMendel,Hans Wein-
berger118undschließlich KurtExner,denMendel in denVerlaggeholt
hatte,daer ihn als „ausgleichendePersönlichkeit" achtete.119 Gele-
gentlich wurden Änderungen in der DruckvorlagedesBlicks vorge-
nommen, umbeideSeiten zufrieden zu stellenundumRistows Ein-
willigung zur Drucklegung zubekommen.Diese „Absegnung"der
Seitenabzüge durchRistow erfolgte imRegelfalldreiStunden,bevor
der Blick inDruck ging.120

Redaktionsschluß warbereits der jeweiligeDienstag. Dasnachste-
hendeBeispiel verdeutlicht die große Spanne zwischenRedaktions-
schluß undoffiziellem Erscheinungstag,die beieinerPublikation,die
mitPresseausschnittenarbeitete,umsostärkeraufKostenderAktua-
litätgehenmußte: ReichspräsidentPaul vonHindenburgstarb am
Abenddes 2.8.34 (Donnerstag). Inder Blick-Ausgabe vom 4.8.34
(Samstag) wurde jedochnocheineBestandsaufnahme zuseinem
Befindenabgedruckt:.Jürnste SorgeumReichspräsidentv. Hinden-
burg" lautet der Titel über einigen Zitaten, wobei das jüngste das
Datumdes 31.7.34 (Dienstag) trägt (vgl. 31/34/10). Erstam 11.8.34
(vgl. 32/34/1 ff.) konnte die Redaktion den Tod vonHindenburgs,
dannaber als „Titelthema",aufgreifen. Dieser (Mindest-)Abstand von
vier Tagenzwischen demoffiziellenErscheinungsdatumdes Blicks
und demdarin enthaltenen neuestenPresseauszugist durchgängigzu
beobachten.121 Ab Ausgabe 10/35 vom8.3.35 verringerte sich der
AbstandumeinenTag, daderBlick vonnun an freitags erschien.122

20



90 Vgl.S. Suhr, Biographische Einleitung
zuO. Suhr,EineAuswahl aus Redenund
Schriften,Tübingen 1967. S. 3-50.HierS.
17. OttoSuhr warWirtschaftsexperteund
stellte z.B.die Sonderhefte „Blick indie
Zeit" — Schriften zur Zeitgeschichte,Nr.
3und4 mit dem Thema „Entzauberter
Kapitalismus. 7 Nationen suchen ihren
Weg ausder Wirtschaftskrise" zusammen.
Original-Exemplare werdenim Landesar-
chiv Berlin,Nachlaß Otto Suhr,aufbe-
wahrt.Vgl. hierzuPunkt 2.7. „,Blick in
dieZeit' — Schriften zur Zeitgeschichte".
91 Friedrich Weiß (1888-?) wurde mit
seinerFamilie OpfereinesFliegerangriffs.
Das genaue Todesdatum ist unbekannt.
Vgl.Weinberger, Rückschau, S. 23.
92 Vgl. Rathmann,Gegen,S. 66.
93 Ebd.,S. 67.
94 Lösche/Scholing, Solidargemein-
schaft, S. 525.
95 Vgl. Rathmann, Gegen, S. 67. Bei-
spielehierfür sind OttoSuhr(Blick indie
Zeit

—
Schriften zur Zeitgeschichte,Nr.3

und4), MariaRathmann (Kulturpolitische
Rundschau) und Karl Rickers (Kurze
Pause).
96 Ebd.
97 Dies berichtete miru.a.Karl Rickers
in einem Telefongesprächam 24.10.1994.
Freund erstellte 1936/37 zusammen mit
dem Leiter des EssenerNationalverlages,
der ihnpolitisch„gedeckt"habendürfte,
eine „Weltgeschichte in Dokumenten".
Dabei nutzte er in seiner Methodik das
Prinzipdes Blick: „Zwar verbindender
undordnender Text,aber VerzichtaufWer-
tung,umnichtderNS-Nötigungausgesetzt
zusein".Rickers, Erinnerungen, S. 112.
9H Vgl. Mendel, Blick, S. 11, sowie
Lösche/Scholing,Exner,S. 2.
99 Vgl.Lösche/Scholing,Mendel, S.4.
100 Vgl. Lösche/Scholing,Exner, S. 2.
Exner besaß auchkeine Informationen
darüber, werhinter Weiß &Co. steckte.
Vgl. Lösche/Scholing, Solidargemein-
schaft, S. 560.
101 Vgl. Weinberger, Rückschau, S. 18.
,02 Vgl. Mendel, Widerstand, S. 3. So
kannte Rathmann z. B. weder Mendel
noch Weinberger. Die Mitarbeiter von
Weiß & Co. und die Angestelltender
Berolina-Druckerei wußten nichts über
den Verlagund die Redaktionbzw. das
Vertriebssystem.Vgl.Lösche/Scholing,
Solidargemeinschaft,S. 560.
103 Vgl.Rickers, Erinnerungen,S. 100.

2.4. VertriebBis Dezember 1933 (Ausgabe 27/33) warHans Weinberger alleine
für das Vertriebssystemdes Blicks verantwortlich. Er stellteallerdings
schon Anfang Mai 1933,also vor dem Erscheinen der erstenNum-
mer, fest, daß der allgemeine Zeitungshandel(Zeitungsgrossistenund
Bahnhofsbuchhändler) denBlick nicht in seinSortiment aufnehmen
wollte.121EineUrsachehierfür könntedasfehlendeHakenkreuz im
Titelgewesen sein,eine andere,daß Verlagund Vertrieb denHänd-
lernbis dahinunbekannt waren.124 Umdennoch denVertrieb für den
Blick organisieren zukönnen,bediente er sich, wie oben schon
erwähnt,dernoch bestehendenStrukturder Kinderfreunde-Bewe-
gung.Weinberger hattedort viele Bekannte undpflegte Kontakt mit
ehemaligen sozialdemokratischenFunktionäreninallen großen Städ-
tenund zahlreichenGebietenDeutschlands.Diesen meistens 20-
-30jährigen Arbeitslosen übertrug er

— beivollem Rückgaberecht für
nicht verkaufte Exemplareund günstigen Rabattsätzen —

denAllein-
vertrieb in derjeweiligenRegion.InvielenStädten gründeten sie dar-
aufhin,oft aufKreditbasis,verschiedeneBuch- und Zeitschriftenver-
triebsfirmen. InderMehrzahlkonsolidiertensichdieseBetriebe aller-
dingserst imLaufe des Jahres 1934.DieRegionalvertriebearbeiteten
wiederummitHilfe ortsansässigerundpolitisch zuverlässigerGenos-
sen:Je nach Größe der Stadt oder Region wurden kleinere neuge-
gründete Firmen eingesetzt,Direktlieferanten für den Einzelhandel
beauftragt oder entsprechend viele Kolporteure angeworben.125 Das
GanzegeschahimNormalfall ohne karteimäßige Erfassung,126 denn
die Bestellungen der Regionalvertriebe erfolgten immer jenach
Bedarfvon Nummer zuNummer.Wie sich später zeigte, war dienoch
bestehendeStruktur derKinderfreunde-BewegungdieGrundlage für
denAbsatz- und AuflagenerfolgvonBlick indieZeit.127

Mit Inkrafttreten des Reichskulturkammergesetzes vom 22. Sep-
tember 1933 hätteHans Weinberger für denVertrieb desBlicks eine
eigenständigeFirma gründen müssen: 128 Um einenBuch-undZeit-
schriftenvertrieb betreibenzu können,wäre seinBeitritt in dieReichs-
schrifttumskammer Leipzignotwendiggewesen,wofür „langwierige
Nachweise verschiedenerArt"zuerbringen waren.129Eine solcheMit-
gliedschafthattedie buchhändlerischtätigeFirma von FriedrichWeiß
bereits erworben. Kurt Hermann Mendel kannte Weiß über den
ADGBund empfahlHans Weinberger gegenEnde 1933,dortalsTeil-
haber einzusteigen. Dieserbrauchte jetzt „nurnoch"den „Ariernach-
weis"erbringen,umebenfalls MitgliedderReichsschrifttumskammer
werden zukönnen.130NachpersönlichenInvestitionendurchWeiß und
Weinberger imUmfangvon„einigenTausendMark"wurde dieGene-
ralauslieferungdesBlicks fortan vomUnternehmen„Buch-und Zeit-
schriftenvertrieb Friedrich Weiß &Co." geleitet(vgl. Impressumab
Nr. 28/33/16).131 Zu den vertraglichen Regelungengehörteu.a., daß
alle (Mindestabnahme-)VerpflichtungenWeinbergers gegenüber der
Berolina-Druckerei von Weiß &Co.übernommen wurden.132

Anfang 1934 war dieAuflagenzahl des Blicks auf knapp 80.000
Exemplare angestiegen, so daß nun auch der allgemeine Zeitungs-
handel,d.h. namhafte Grossistenund alteingesessene,alsonicht von
den Kinderfreunde-Funktionären gegründete Buch- und Zeit-
schriftenfirmen mit dem Verkaufbegannen.133Weiß &Co. warnach
einiger Zeit finanziell etwas gefestigter,134 stellte acht zusätzliche
Angestellteein135 und erweiterte,um eine breitere Verdienstbasis zu

21



22



23



104 Bei derVerhandlung am 27.8.1934
war keineRedevom Blick oder irgend-
welchen daran Beteiligten. Vgl. Rath-
mann, Gegen,S. 67 sowie SPD,Deutsch-
land-Berichte, Dezember 1936,S. 1600.
Die Ermittlungsbehördenwaren jedoch
über die Tätigkeit Küstermeiers beim
Blickgenauestens informiert: Küstermei-
ersVersuch,seine federführende Rolle bei
der Zusammenstellung des Roten
Stoßtrupp aufangebliche, ihmunbekann-
te Hintermänner abzuwiegeln, wurde von
der Staatsanwaltschaft als nicht glaubhaft
angesehen. Sie führte an,daß Küstermei-
er
„als erfahrener Journalist undMitarbei-
teram .Blick in die Zeit' [...]durchaus in
derLage [war],sichohnefremdeHilfedie
erforderlichen Unterlagen[{besagteArti-
kelaus ausländischen Zeitungen)]zuver-

schaffen.
"Anklageschrift gegen Küster-

meier, S. 17 f.
105 Vgl. Lösche/Scholing,Mendel,S. 4.
106 Vgl.Mendel,Blick. S.10sowie Rath-
mann, Gegen,S. 67."" Vgl.Lösche/Scholing,Mendel,S. 4.
108 Vgl.Lösche/Scholing, Solidargemein-
schaft, S. 526.
109 Vgl.Weinberger, Gayk, S. 6 sowie
Weinberger,Rückschau, S. 8.
110 Die persönlicheFreundschaft erhielt
einenunwiderruflichen Bruch, daWein-
bergers Verhalten für GaykVerrat ansei-
ner Person war.Vgl. Weinberger, Rück-
schau, S. 17 f., sowie Lösche/Scholing,
Solidargemeinschaft,S. 527.

schaffen, dasProgramm umpolitisch unbedenkliche Fachblätter (z.
B.Radio-Bastler-Zeitschrift 136),Mode-,Unterhaltungs-undFunk-
zeitschriften (z.B.MeinFunk) sowie „nichtausdrücklich verbotene
Bücher"" 1.Donnerstags waren dieVerantwortlichen stets inSorge,
ob die Lieferung desBlicks von derDruckerei zum Versand tatsäch-
lichundrechtzeitigerfolgen würde. 138DieReichsbahn transportierte
danndenBlick vonBerlin aus indie betreffenden Zielgebiete.Ent-
gegen des bis März 1934 aufder Titelseiteabgedruckten,offiziellen
Erscheinungstages, „Sonnabend",lag der Blick denmeistenBezie-
hern vermutlichbereits freitags vor.139

DemLeser standen inderPraxis dreiMöglichkeitenoffen,um an
einExemplar desBlicks oder an das Abonnement zugelangen: Ab
Ausgabe 2/33bis zudenAnfangsnummerndes Jahrgangs 1934 druck-
ten die Verantwortlichen insgesamt 14mal,meistens aufder letzten
Seite, einenBestellscheinab, der „beijedemBuchändlerundbei
jedem Zeitschriften-Vertriebabgegebenoderdirektanden,VerlagDr.
A.Ristow' [...] eingeschickt werden"konnte (2/33/16). „Außerdem
nimmt jedePostanstaltundjederBriefträgerdie Bestellungan" (ab
Nr.7/33/15). Vermutlich verteiltenauchdieKolporteureBestell-
scheineund Gutscheine für eine Probenummer. ImJahrgang1933
wurde in sechs Ausgaben mit einem „Interessentenverzeichnis"
geworben,in das derLeser fünf Adressen vonFreunden undBekann-
teneintragenkonnte,die dann eine Probenummer vomVerlagerhiel-
ten (vgl. 13/33/16).140 DieseBestellscheine undInteressentenver-
zeichnisse landeten schließlich beim Kolporteur,der alseinziger wis-
sensollte,werinseinemGebiet zuden Kunden des Verlagsgehört.141

Außer durch Zeitungsbotenkonnte ab Nr. 7/33 derBlick auch über
den Postwegbezogen werden: „Blick indieZeit isteingetragenim
11.Nachtrag zurZeitungspreislisteundkostet im Postbezug viertel-
jährlichMark 1,80 zuzüglich 18 Pfg. Zustellgeld." (7/33/15). Wahr-
scheinlich ist dasPostabonnementüber die zentrale Vertriebsstelle des
Blicks inBerlin gelaufen. Diedritte Möglichkeit,einExemplar zu
erhalten,warder ErwerbamZeitungskiosk.DieseBezugsweise war
nachdenschongeschilderten AnlaufschwierigkeitengegenEndedes
Jahres 1933 gewährleistet.142

2.5. Auflage und
Leser

DieAuflage desBlickskann,besonders wennmanberücksichtigt, daß
hinter demProjektkein großer Verlagskonzern oderbetuchter Spon-
sor gestandenhat, als beachtlichbezeichnet werden.Verglichenmit
den größtendeutschen(Tages-)Zeitungen lagderBlick inseinem auf-
lagenstärkstenQuartal (in,1934)anzwölfterStelle.143 Betrachtetman
die,Auflagenziffern literarischerundkulturpolitischer Zeitschriften",
die Das Deutsche Wort am 23. Januar 1935 veröffentlichte(vgl.
9/35/9),so lägeder Blick sogar in allenQuartalenmit Abstand an
ersterStelle.144

Die tatsächliche Reichweite der Publikation ist nachvorsichtigen
SchätzungenvonAugustRathmann undKurtHermann Mendel noch
weitaus höheranzusiedeln,„da derBlick vorallem indenBetrieben
vonHandzuHand ging."145 Damit dürften „400.000bis500.000
Lesererreicht worden sein.

"147 Durchdie vielen— offensichtlich von
derRedaktion verfaßten — „Sourteilenunsere Leser!"-Artikel wur-
dendie Käufer desBlicks immer wieder darin bestärkt, ihrExemplar
nachderLektüre anFreundeundBekannte weiterzureichen.Das fol-

24



IAus der Literaturergebensich Wider-
sprüche hinsichtlich der Rolle, dieLudwig
Preller beim Blick eingenommen hat:
Weinbergers Schilderungen müssen so
verstandenwerden,daß Preller, inLeipzig
wohnhaft,keinunmittelbarer Mitarbeiter
undsogar Gaykund den anderenBetei-
ligtenbis dato völligunbekannt war.Vgl.
Weinberger, Gayk,S. 9. Vondaher scheint
es schwer vorsteilbar,daß Preller sichaus
der Positioneines„Ersatzmannes" für die
Leitung der Redaktion zueinem „engen
MitarbeiterGayks", wie KurtHermann
Mendelihn andernorts bezeichnet,hätte
aufschwingen können. Vgl. Mendel,
Blick,S. 11. AndieserStelle sollte jedoch
Prellers eigenen Ausführungen gefolgt
werden: Erbeschreibt eineBegegnung mit
RudolfKüstermeier, dener zuAnfangsei-
ner Blick-Mitarbeit im AuftrageGayks
aufgesucht habe.Aufgrund des Zeitpunk-
tes unddesVertrauen erweisenden Auftra-
ges dürften sich Gayk undPreller also
relativ nahe gestandenhaben. Küstermei-
er wurde drei Tage später (29.11.1933)
verhaftet.Sicher ist zudem, daß Gaykund
Preller nach dem Krieg im Zuge ihrer
ständigen politischenKontakteeineenge
Zusammenarbeit pflegten. Vgl.Preller,
Pressespiegel, S.73, sowie die biographi-
schenDatenunter Punkt 2.2. „Initiatoren,
Herausgeber und Mitarbeiter".
I'2Vgl.Lösche/Scholing,Solidargemein-
schaft,S. 526.
113 Rickers, Journalist, S. 52.
1,4 Vgl.Lösche/Scholing,Mendel,S. 3.
115 Vgl. Weinberger, Gayk, S. 5.
1"■ Vgl.Lösche/Scholing,Solidargemein-
schaft, S. 522u.526.
117 Weinberger nennt diese Vorgehens-
weise,besonders inbezugaufGaykskon-
sequente Risikobereitschaft, „eine Art
interne Kontrolle". Vgl. Weinberger,
Rückschau, S.7.
lls Weinberger konnte seine „schlichten
Stellungnahmen"mit Erfolgaufbeiden
Seitennurbis Mitte April 1934 anbringen.
Vgl. Weinberger,Rückschau, S. 8.
"» Vgl.Mendel, Blick,S. 10.
120 Vgl.Lösche/Scholing, Mendel,S. 3.
121 Die einzige Ausnahme bildet in der
Ausgabe vom 25.8.33 derArtikel„Gegen
widerspenstige Geistliche!" vom23.8.33
aus der Berliner Volkszeitung. Wahr-
scheinlichhandeltes sichhierbei um einen
Schreib- oderDruckfehler (vgl. 11/33/7).

gendeBeispiel ist nicht untypisch für dieerstaunlich werbewirksa-
men, stets aufMundpropaganda abzielenden „Leserzuschriften":
„Wenn man indieheutigeZeit einen Blick werfen will, so kannman
esnur in ihrerZeitschrift tun. Dasbegreifen auchandere,dennnach
mir lesen siefolgendeErwerbslosegratis:1Straßenbahner, 1Bau-
arbeiter, 1Maurer,1Eisenbahner und1Kutscher" (7/34/13).An
andererStelleheißt es: „Weil,Blick indieZeit' einfach wegenseiner
Billigkeit das Informationsblatt für Erwerbslose ist, werdeich weiter
Ihre Zeitschrift inmeinemBekanntenkreis empfehlen.

" (20/33/6). Sol-
cheBriefean die (bzw.vonder)Redaktionmachen gleichzeitigdeut-
lich,welche sozialen Schichten die Zielgruppe desBlicksbildeten.

Der Preis von0,15 RM war vergleichsweiseniedrig, vor allem
wenn man bedenkt,daß dieser Obolus nureinmal inder Woche ent-
richtet werden mußte. 148 Deshalb warenauch wirtschaftlich schwache
Gruppen inder Lage,denBlick käuflich zuerwerben. Außerdem
konnten sichdieLeute — lauteiner weiteren,Leserzuschrift" — „das
kostspieligeundzeitraubende Studiumderführenden Tageszeitungen
ersparen" (25/33/2).

DerKreis derRezipientensetzte sichzumgrößtenTeilaus Anhän-
gern der Sozialdemokratie und ehemaligenMitgliedern der Freien
Gewerkschaften zusammen. Aufzeichnungen der Gestapo verraten,
in welchemUmfeld dieLeserschaftdesBlicks zu findenwar:Mel-
dungen zur Zentralenach Berlin ergaben,daß unterden Grossisten
undKolporteuren, diekeinenationalsozialistischenPublikationen
anbotenund vertrieben,häufig frühere Sozialdemokraten waren.149

Hausdurchsuchungenbei einzelnen,auch imUntergrundtätigen Ver-
triebsangehörigenoder impolitisch linkenSpektrum anzusiedelnden
Widerständlern zeigtenoft, daß dort derBlick gelesen wurde.Die
Zeitschrift diente auchhäufig als Schutzmantel für dieVerbreitung
von„staatsfeindlichen"Flugblätternund„Hetzschriften".150ImFebru-
ar 1935 bemerktedieGestapo inHarburg-Wilhelmsburg: „Auffallend
istebenfalls, daß diegenannteZeitschrift viel vonfrüheren Marxisten
gelesen wird.

" ts[.Dr.Ristow hörtevon derBerliner Gestapo,daß fast
alle VerhaftetenLeserdesBlicksseien.152Bereits imSeptember 1933
erwähnte auch die Gestapo im „Gau Süd-Hannover-Braunschweig"
eineUnterorganisationder verbotenenund ihrerAnsicht nach noch
mit funktionstüchtiger Organisationsstrukturversehenen SPD(-Zen-
trale), die schriftliche Agitation imIn- undAuslandbetreibe: „Eine
Zeitung,Blick indieZeit'wirdvertrieben,diese erscheint jedenFrei-
tagundwirdvermittelt voneiner Buchhandlung, diefrüher Filiale der
VolksbuchhandlungHannover war.

"
153 Auch die politische Aussage

des Blicks,auf die später noch näher einzugehen sein wird,154 läßt
kaumRückschlüsse dahingehendzu, daß er vonSympathisantenoder
gar aktiven Anhängerndes Nationalsozialismus regelmäßig gelesen
wurde.

DieAuflagenzahlendesBlicks indie Zeit.

25

Quartal 1933 1934 1935
77.031 100.702

102.117 96.664
112.517

56.067 103.399



122 InderBlick-Ausgabe21 vomFreitag,
dem24.5.35,lauteteineAnkündigung der
Redaktion:
„Das Echo derHitler-Redef]die am 21.
März im Reichstag gehalten... wurde,
bringen wir,daPressestimmen desIn-und
Auslandes bei Redaktionsschluß noch
nicht vorliegen, inNummer 22 des,Blick
indieZeit'".
123 Zu der Zeitmußte sichWeinbergerauf
AnordnungderGestaponochjedenzwei-
tenTag in der zuständigen Polizeiwache
melden. Vgl. Weinberger, Rückschau, S.
12.DenGrund dafür gibt er nichtan.
124 Vgl.Weinberger, Rückschau, S. 11.
Diese Einschätzung der Lage korrespon-
diertmit derDarstellung Koszyks, demzu-
folge esnach derMachtübernahme und
vor dem Verbot von Neugründungen
(13.12.1933) in der Presselandschaftnur
zwei Neugründungen gegeben hat, die
nicht nationalsozialistisch eingestellt
warenund dementsprechenddas Haken-
kreuzauch nicht im Titel trugen.Ernennt
hiernebender vonFritz Kleinund Paul
Fechtergegründeten Deutschen Zukunft
auchdenBlick. Vgl.K.Koszyk,Das Ende
des Rechtsstaates 1933/34unddie deut-
sche Presse. Hrsg. vom Kulturamt der
StadtDortmund(=Sonderdruck aus:Jour-
nalismus,Band 1),Düsseldorf 1960.S.
14.Fortan zitiert als Koszyk,Ende.
125 Vgl. Weinberger, Gayk,S. 8.
In Magdeburg beispielsweise wurden,
organisiertdurch die dortige „Mittelelbe-
Buchhandlung", wöchentlichca.2.000
Exemplarevonehemaligen sozialdemo-
kratischen und gewerkschaftlichenFunk-
tionärenmitdem Rad ausgefahren. Vgl.P.
Lösche/M.Scholing, Interviewmit Gustav
Schmidt-Küster (Kopie derMitschrift liegt
mir vor).Geführt in Magdeburg, 6. Janu-
ar 1982,S. 1.
126 Vgl.Weinberger, Rückschau, S. 20.
Die Gestapo hatte so keinen direkten
Zugriffauf dieVertriebsagenten und den
Leserkreis. Dies stellte einen wirksamen
beiderseitigen Schutz dar.Vgl. Weinber-
ger,Rückschau, S. 19 f. Mendelberichtet
allerdings, daß vonder Gestapo.sorgfäl-
tiggeführte Interessentenkarteien" bei
einigen Vertriebsagentengefunden wur-
den. Mendel zitiertnachLösche/Scholing,
Solidargemeinschaft,S. 527 f.
127 Vgl. Mendel,Blick, S. 10. Zu den
Auflagenzahlen vgl. auch Abbildung 1
unter Punkt 2.5.,Auflageund Rezipien-
ten".
128 Vgl.Punkt 2.1.1.„Konsolidierung der
nationalsozialistischen Pressepolitik".
129 Vgl.Weinberger, Rückschau, S- 12.
130 Ebd.
131 Weinberger:Rückschau, S.U.
132 Vgl.Punkt 2.2. „Initiatoren,Heraus-
geberund Mitarbeiter".

2.6. Repressionen
und Verbot

DieRedaktionhatimgesamten Zeitraumihrer Tätigkeitkeinedirek-
tenRepressionen von staatlicher Seite — DurchsuchungenoderVer-
haftungen — hinnehmen müssen. Ristowkonnte inseinem Haus und
den Räumen derFemmeldefirma, wohl auch aufgrund seiner Kon-
takte, relative Freiheitund Sicherheit garantieren.155

ImFalle des Vertriebsnetzes sah dies etwas anders aus, obwohl es
nie zuernsthaften,konkretbegründeten Anzeigen gegen den Her-
ausgeber gekommen ist:Nebenden oben geschilderten Hausdurch-
suchungenbeiimpolitischenUntergrundaktiven GrossistenundKol-
porteuren,die dementsprechend Verhaftungen oderden Entzug ihrer
gewerblichen Zulassungen zubefürchten hatten,156 wurde auch„hin
undwieder ... im Generalvertrieb Weiß & Co. eine Durchsuchung
vorgenommen, jedoch immerohne Ergebnis."157

DieschärfstenKontrollenmußte wohldiePublikationselbst wäh-
rend ihrer gesamtenErscheinungszeit über sich ergehen lassen:All-
wöchentlichwurde ein vonder Gestapo verlangtes Belegexemplar158

zumHauptquartier indiePrinz-Albrecht-Straße gebracht.KurtExner
übernahm dieseAufgabejedenFreitag,nachdemdieAuslieferung des
Blicksaberbereits amDonnerstagerfolgt warundeventuelleBeschla-
gnahmeverfügungen somit zu spätgekommen wären.159Exnererhielt
bei derGestapoimSommer 1935kurz vor demVerbot denHinweis,
„daß man genau wisse, was esmit ,Blick indie Zeit'eigentlich auf
sichhabe".160 Örtliche Gestapo-Stellenmokierten schonimLaufe des
Jahres 1934 verschiedentlich,daß einzelneNachrichten über Verhaf-
tungenetc. durch darin enthaltene Warnungen die anschließenden
Ermittlungen stark beeinträchtigthätten.161

Die andere Behörde,diedenBlick genauestensobservierte,war die
inoffizielle Zensurstelledes RMVP.Dort stellte man u.a. fest, daß in
zunehmendem Maße Nachrichten,die selbstverständlich ausschließ-
lich aus zugelassenenZeitungenstammten, einseitig gegendie Staats-
führung seien.162

Diegesamte LastdernotwendiggewordenenRechtfertigungenlag
beiDr.Ristow,dernichtnur einmal vonbeidenBehördenvorgeladen
wurde. Es ist davonauszugehen, daß ihm— neben seiner selbst-
bewußten Artdes preußisch-militärischen Auftretens— guteKontakte
undBeziehungen halfen,denBlick weiter herausgeben zukönnen,
ohnedabei größere Zugeständnissemachenzumüssen. Sowaren eini-
ge der „altenKameraden" (PolizeioffiziereundMitglieder derNach-
richtentruppen imErstenWeltkrieg) nach der NS-Machtübernahme
bei der „politischenPolizei" untergekommen.163 Ristow hatte dort
gelegentlichVorwürfe örtlicherPolizeibehördenbezüglich desBlick-
Vertriebsumfeldes „inErfahrung gebracht"164,sie aber entkräften
können.Darüberhinaus sollRistow jenenBeamten imRMVPper-
sönlichgekannt haben, der über alle polizeilichen Berichte und
Beschwerdemeldungenunterrichtet war undder gleichzeitig endgül-
tig darüber entschied,wer oder was imBereichderPresse für das
Regime tragbar war.165 IngesellschaftlichenKreisenreichtenRistows
Beziehungensogarbis zu Hjalmar Schacht, damals Reichsbankprä-
sidentund späterReichswirtschaftsminister.166

DasVerbot „bisauf weiteres" wurdeunmittelbarnachAuslieferung
derAusgabe vom 2.August 1935 ausgesproehen167 undbasierte ver-
mutlich auf der sogenannten „Reichstagsbrandverordnung" vom
28.2.33.168EinEinspruch warnicht möglich,da das Verbot juristisch

26



BriefdesPräsidenten derReichspressekammeran dasGeheime StaatspolizeiamtBerlin vom16. Oktober 1934.

27



l" Um die Forcierungdieser Entwick-
lung hatte Ristow Weinberger bereits
früher gebeten, da ihm von seiten der
Gestapomitgeteilt worden war,daß auf-
fällig viele ehemalige Sozialdemokraten
die lokalen Vertriebsfirmen führten. Vgl.
Punkt 2.6.„RepressionenundVerbot".
134 Mendelmußte bis dahindie Liquidität
des Verlagesund des Weinbergerschen
Vertriebs wiederholt mit Geldern der
Berolina-Druckerei sicherstellen; imFalle
des Vertriebs durch Wechselfinanzierung,
wenn die Zahlungen der Regionalver-
triebs-Agenten nicht wie angenommen
eingingen. Vgl. Lösche/Scholing,Soli-
dargemeinschaft, S. 531. Die Anschubfi-
nanzierung wurde für Angestelltenge-
hälter, Geschäfts- und Reisekostenver-
wandt. Vgl. Weinberger,Rückschau, S. 19.
133 Weinbergererinnert sichnur noch an
die Namen der Gebrüder Liebe,die den
Buchvertrieb aufgebaut hatten.Vgl.Wein-
berger, Rückschau, S. 22. Erich Liebe
(1901-1942) war Buchhändler undseit
1923 inder SPD. 1925-1933 arbeitete er
beim Dietz-Verlagin Duisburg und war
freier Mitarbeiter bei sozialdemokrati-
schen Tageszeitungen. Neben der Tätig-
keit beiWeiß & Co.baute er in Oberhau-
seneine Buchhandlung aufundorgani-
sierte dort den regionalen Vertrieb. Kurt
Liebe (1903-1980) war Buchhalter und
führte diese Arbeit auchbei Weiß & Co.
für kurze Zeit aus.Vgl.Lösche/Scholing,
Solidargemeinschaft,S. 530.
136 So wurde auch denehemaligen Mit-
gliedern des Arbeiter-Radio-Bundes die
Möglichkeitgegeben,aufdenBlick auf-
merksam zu werden.Vgl. Lösche/Scho-
ling, Solidargemeinschaft,S. 530.

137 Weinberger,Rückschau, S. 14. Den-
noch wardas Unternehmen inseiner wirt-
schaftlichen Existenzgrößtenteils vom
Blickabhängig. Vgl. Weinberger, Rück-
schau, S. 15.
138 Vgl. Weinberger,Rückschau, S. 15.
139 Der Belegfindet sich in einemGesta-
po-Monatsberichtdes Gaus „Süd-Hanno-
ver-Braunschweig" im September 1933:

140 ImJahrgang 1934 unterließ der Her-
ausgeberdieseArt der Werbunggänzlich;
1935konntendie Blick-Leser noch zwei-
mal Probenummern an Interessenten
schicken lassen (vgl.15/35/13u.23/35/4).

� E ineZeitung,Blickin die Zeit' wirdver-
trieben, diese erscheintjeden Freitag".
Einzusehenim Niedersächsischen Haupt-
staatsarchiv Hannover: Harm 310Ib,Nr.
13,81. 118.

keinen endgültigen Charakter hatte;einespezielle Begründung wurde
nicht gegeben.169 Zwei voneinander unabhängigeBegebenheiten,
die aber dennoch zusammengespielthaben dürften, sind vermutlich
für das Ende des Blicks ausschlaggebendgewesen:Der damalige
Reichsarbeitsminister undehemalige Stahlhelmführer Franz Seldte
wollte denBlick durch seinenBruder,einenRechtsanwalt,kaufen las-
sen.170 Das Geschäft platzte, weil Seldtebeabsichtigte,gleichzeitig
den Vertrieb zuerwerben, der aber vomVerlag unabhängig war.171

Exner,derdie Vorverhandlungen führte, erinnert sichaneineBemer-
kung Seldtes, aus derherauszuhörenwar, daß es mit der Zeitschrift
ohnehin bald zuEnde gehen würde. 172 Es ist also nichtunwahr-
scheinlich,daß derenttäuschteSeldtehieraufmit einerEmpfehlung
an dieGestaporeagierte,denBlick zu verbieten. Die zweite Bege-
benheitbestand darin,daß GaykundRistow zur Zeit des Verbots im
Urlaub waren undnicht erreicht werdenkonnten.Eventuellhätte
Ristow das vorzeitige Endedurcheine seiner — selbst die Gestapo
beeindruckenden — persönlichenVorstellungenbei denstaatlichen
Stellen noch abwenden können.Der oben erwähnteBeamte des
RMVP soll außerdem etwazudieser Zeit versetzt worden sein.173

DasEndedesBlicks war „einlautloses Sterben";keiner derBetei-
ligten wurdeaufgrund seinervormaligen Aktivitätenfür die Zeitschrift
vom Staatsapparatbelangt. Exnersorgte „nahezugeräuschlos" für
die Begleichung der übriggebliebenen Verpflichtungen des Verlages
wieGehälter undBürokosten. 174 Weinberger jedoch hatte nach dem
nun unvermeidlichen Konkurs derFirma Weiß & Co.als Teilhaber
jahrelangmit dem Abbau von Schulden und der Einholung von
Außenständen zukämpfen.175 Dazugehörtenaufder SollseiteAbfin-
dungenanAngestellteund Zahlungen an einige Verlage.176Der größ-
te Gläubiger — dieBerolina-Druckerei — erließ Weiß &Co.sämtli-
che Wechsel-Schulden. DieDruckerei konntenach demBlick-Verbot
nocheinige Flugblätterundillegales Materialdrucken,daes Mendel
gelang, Nationalsozialistenundderen SympathisantendenEinzug in
seinenBetrieb zu verwehren.177

2.7. „Blick in die
Zeit — Schriften zur
Zeitgeschichte"

EinNebenprodukt derBlick-Redaktion,das ebenfalls imVerlag Dr.
A.Ristow erschien,waren dieSchriften zur Zeitgeschichte, vondenen
insgesamt vier Ausgabenherausgebrachtwurden.DieTitellauten im
einzelnen:-Bürgerkrieg inÖsterreich. TatsachenDokumenteBerichte (er-
schienMitteMärz 1934, vgl. 10/34/16).- „Blick in dieZeit" — Schriften zur Zeitgeschichte,Nr.2: Abrü-
stung,Aufrüstung und internationaleRüstungsindustrie. Tatsachen
Dokumente Berichte (erschienEnde Mai 1934, vgl. 20/34/3).-„Blick indie Zeit"— Schriften zurZeitgeschichte,Nr.3:Entzau-
berter Kapitalismus. 7Nationen suchen ihren Weg aus der Wirt-
schaftskrise. 1. Teil(erschien AnfangAugust 1934,vgl. 31/34/16).-,31ick indie Zeit

" — Schriften zurZeitgeschichte,Nr.4: Entzau-
berter Kapitalismus. 7Nationen suchen ihren Weg aus der Wirt-
schaftskrise. 2.Teil (erschienEnde August1934, vgl. 36/34/3).

Jede dieser ,3roschüren" warin sichabgeschlossen,48Seiten stark
undkostete 25 Pfennig. Diebeiden ersten, vonAndreas Gayk zusam-
mengestellten— undoffenbar aucherfolgreicheren— Nummernder
Schriftenreihe erlebtensogar inkurzemAbstandfolgendeNachdrucke

28



I4' Vgl. Weinberger, Rückschau, S. 20.
I4: DenBeleg, daß der Blick bereits im
November 1933 amKiosk zukaufen war,
enthält eine der — vermutlich von der
Redaktion geschriebenen — Leserzu-
schriften (vgl. 23/33/13).

143 Natürlich muß diese Aussage relati-
viertwerden,denn derBlick erschien nur
einmal in der Wocheund war zudemim
kommunikationswissenschaftlichen Sinne
keineZeitung(vgl. Punkt3. „Blick in die
Zeit — Eine Typologisierung"). Aufla-
genstarkerals der Blick warendie „nicht
parteiamtlichen Zeitungen" Berliner
Lokalanzeiger (169.992), Berliner Mor-
genpost (360.164), B.Z. am Mittag
(124.106), Breslauer Volkszeitung
(118.133) und Hamburger Anzeiger
(139.824) sowiedie „parteiamtlichenZei-
tungen" Westfälische Landeszeitung
(174.077), Rheinische Landeszeitung
(174.374), National-Zeitung [Essen]
(158.941), Westdeutscher Beobachter
(185.204) und Völkischer Beobachter
(358.904).Vgl. SPD,Deutschland-Berich-
te,hier Juni1936, S. 805u.820.Indieser
Statistik fehlt das Organ der Arbeitsfront,
Der Deutsche, mit einer Auflage von
147.000 im Juni 1934(vgl. 27/34/9). In
der Literatur finden sich oft ungenaue
Zahlenbezüglich der Blick-Auflage(vgl.
Richter, Reinickendorfer, S. 95, Eis-
feld/Koszyk,Presse, S. 92, oder Rath-
mann,Gegen,S. 68)bzw. falscheFakten,
z. B.daß „.Blick in die Zeit' die einzige
nichtparteigebundene, nach derAufla-
genstärkedie größtefreie und letzteZei-
tung Deutschlands" sei. Weinberger,
Rückschau, S. 20.

undkamen dabei aufeine Gesamtauflage von 35.000bzw. 30.000
Exemplaren(vgl. 16/34/16und 21/34/10).DieNummern 3und 4ent-
standenunter der Verantwortungdes ausgewiesenen Wirtschaftsex-
pertenOtto Suhr.

Es istanzunehmen,daß zubestimmten ThemenangelegteMaterial-
sammlungen,die zuumfangreich geworden waren,um sie imBlick
angemessenverarbeiten zukönnen,denentscheidendenAnstoß für
die Schriften zur Zeitgeschichte gaben. DieArbeitsmethodik unter-
schied sich dahernicht wesentlich vonder, die zur Erstellung des
Blicks angewendetwurde: „AusdemMosaik zahlreicherZeitungsaus-
schnitte,die in dieserReichhaltigkeit und Übersichtlichkeit nochnir-
gends veröffentlichtwurden,formt sichfür jedenobjektiven Leser"
dasBild derEreignisse (16/34/16).Imganzenhabendie Schriften zur
Zeitgeschichte eineneherdokumentarischen,d. h. stärkeraufEin-
ordnung,ChronologieundAusführlichkeit abzielendenCharakter als
das „Mutterheft".

2.8. Die Kurze
Pause

Die seit Januar 1934 ebenfalls vonDr.AlfredRistow herausgegebe-
ne und vonAndreasGayk initiierte Kurze Pause178 warursprünglich
als „Unterhaltungszeitschrift für Jedermann" (26/33/5) angekündigt
worden,dann jedochausschließlich als Beilage zumBlick erhältlich.
Die vom damals bereits der Reichspressekammer untergeordneten
Reichsverband Deutscher Zeitschriften-Verleger verfügte Erschei-
nungsform als Supplement nahm der Herausgeber zum Anlaß, den
beimVerlageingegangenenBescheid imBlick wörtlichzuzitieren:

„ImAuftrage des Herrn Präsidenten derReichspressekammer
teilenwirIhnenergebenstmit, daß die UnterhaltungsbeilagezuBlick
indieZeitals Beilage zu der genanntenZeitschrift genehmigt wird,
daß eineGenehmigungabernichtfür AbsatzdieserBeilageals selb-
ständige Zeitschrifterteilt werdenkann.

" (29/33/5).179

GegenEnde 1934erwarbKurtHermannMendeldenHoffmann &
Kirchner-Verlag mitsamt dessen 2-Sechserblatt.Die Kurze Pause
„wechselte"in Mendelsneugegründeten Verlagund wurde von den
Behördendaraufhin „inNachfolge vom 2-Sechserblatt" als eigen-
ständige Zeitschrift genehmigt(vgl. 3/35/4).18° Zur gleichen Zeit
erfuhr das Unterhaltungssupplementauch eine inhaltlicheTrennung
vomBlick: Diehäufige „Eigenwerbung" für dieKurzePause wurde
gegenEnde 1934 stark eingeschränkt (abNr.48/34/15).ImJahr-
gang1935 finden sichnurnochsechsHinweiseaufdie Kurze Pause,
wobei dieletzten drei denEindruck gewerblicher Anzeigenhinterlas-
sen.181 Ihr äußeres Erscheinungsbild änderte die Kurze Pause im
Gegensatz zumBlick mehrfach. Sie wirkte schließlich imSommer
1935 wie eine „IllustrierteZeitschrift" und trug den Untertitel
Wochenschrift für Familie und Haus.182

VomVerlag,Dr.A.Ristow' wurde die Sonntagszeitung für Jeder-
mann! (27/33/3) inder Vorbereitungsphase wie folgt charakterisiert:

„Die,KurzePause'bringt nebenspannenden Romanen, guten
Kurzgeschichten, zwerchfellerschütternden Humoresken undlustigen
Illustrationen,ärztlicheundpädagogischeRatschläge, Anregungen
für Haus,Hofund Garten,dazuallerlei Zeitvertreib:Besinnlichesund
Unterhaltsames,etwaszumLachenundetwaszum Weinen,miteinem
Wort, für Jedenetwas/" (27/33/3).

VonBeginnanbefand sich derSitz derRedaktioninRistowsVilla

29



144 Die Zahlen im einzelnen: Velhagen
und Klasings Monatshefte (49.166,
IV/33),Atlantis (34.200, IV/34),Wester-
manns Monatshefte(32.281,IV/34)und
DeutscheZukunft (27.287, IV/33).Der
ALA-Zeitungskatalog1934kennt in der
Abteilung „Deutsche Fachzeitschriften,
IV.Belletristik, Literatur, Politik,3.Politi-
scheundkulturelle Wochenschriften", wo
auchder Blick(77.031,1/34)enthalten ist,
neunPublikationenmit höhererAuflage:
VonDerSturm (120.000, 1/34) bis hin zu
Arbeiterturn (2.090.000, 1/34) sind dies
jedochallesamt Schriften, die offizielle
NS-Organisationenoderdie NS-Ideologie
vertreten. Vgl. ALA-Zeitungskatalog
1934. Hrsg. durchdie Parteiamtlichaner-
kannteAnzeigen- undWerbestelle derNS-
Presse, Zentrale Berlin. 59.Jahrgang,Ber-
lin 1934. S. 92-94.Fortanzitiertals ALA-
Zeitungskatalog 1934.DerBlick fandim
übrigen in denJahrgängen 1933 sowie
1935 und folgendekeineAufnahmein die
ALA-Zeitungskataloge.
145 Rathmann, Gegen,S. 68.
146 DieAuflagenzahlenstammen ausdem
Impressum des Blick.AbNr. 1/34 finden
sich dort die Werte für das jeweils voran-
gegangene Quartal.
147 Mendel,Blick, S. 6. LautExnersoll
die Gestapodavonausgegangensein, daß
ein Exemplar durch Weitergabe sogar
zehnLeser erreichte. Vgl. Lösche/Scho-
ling, Solidargemeinschaft,S. 528.
148 Betrachtet man etwa die Preise der
Frankfurter Zeitung oderder Kölnischen
Zeitung, die sich bei beiden je nach
WochentagundAusgabezwischen 10 und
20 Pfg.bewegten,so istder Kaufpreis des
Blick als relativ niedrig zu bewerten.
149 Ingrößerer Anzahl fandmanbeiSozi-
aldemokratenaußerdem die Sonntagszei-
tungaus Stuttgart. Vgl. Weinberger,Rück-
schau, S. 16.
150 Vgl. Mendel, Blick, S. 10 sowie
Lösche/Scholing,Solidargemeinschaft,S.
527.
151 Gestapo-Monatsbericht ausHarburg-
Wilhelmsburg vomFebruar 1935. Nieder-
sächisches HauptstaatsarchivHannover:
Harm 87a,Nr. 10,S. 3.
152 Vgl.Weinberger, Rückschau, S. 15.
Löscheund Scholing geben an, in den
Volksgerichtshofaktendes Berlin Docu-
mentCenter (inzwischendem Bundesar-
chiveingegliedert)befänden sich ca.80
Anklage-undUrteilsschriften gegen Mit-
glieder der illegalenSPD, in denender
Blick wiederholt erwähnt wird. Vgl. P.
Lösche/M.Scholing,In denNischendes
Systems: Dersozialdemokratische Presse-
spiegel „Blick in die Zeit", in: J. Schmä-
deke/P.Steinbach (Hrsg.), Der Widerstand
gegendenNationalsozialismus. Diedeut-
sche Gesellschaft und der Widerstand
gegenHitler, München 1985. S. 207-224,
hier S. 223, Anm. 37. Fortan zitiert als
Lösche/Scholing,Nischen.

im Grünewald, wo die KurzePause hauptsächlich vonKarlRickers
redigiert wurde. Dieser arbeitete zunächst illegal, späterals „Büro-
angestellter"Ristows.183 Hans-OlafBellmann184,einehemaligerMit-
schüler Mendels und Freund Ristows,der — politisch unbelastet —
„dieVerantwortungnach außen hin übernommen hatte

"
185,wollte

seinHonorarnichtohne Gegenleistung;erhalfRickers beiderZusam-
menstellungder Zeitschrift.

In engem Zusammenspiel mit Gayk und Rickers stand Niels
Brodersen186,der Kontakte zuLeuten ausdem Bereichder bilden-
denKunstpflegteund außerdem als engagierter Illustratoru. a.eine
ständige Serie vonBildergeschichten zur KurzenPause beisteuerte.
Karikaturist warKarlHoltz187,der vormals beiLachenlinksund der
sozialdemokratischorientierten Satire-Zeitschrift Wahrer Jacobbis zu
deren sofortigemVerbotnach der Machtergreifunggearbeitet hatte.188

DaHoltz „aufdemIndex [stand]"189,verfremdete erinder erstenZeit
aufWunsch vonRickers seine charakteristischen Zeichnungenund
verzichtete aufdie Signatur. Der auspolitischen Gründen vonDüs-
seldorfnachBerlingeflüchtete GottfriedBrockmann190 warebenfalls
als Illustrator tätig.Brockmann vertrat einenstreng wirkenden Zei-
chenstil,ohnedabei als „kubistischentartet"aufzufallen.WeitereMit-
arbeiter warenDr.Hans Adam191 aus Kiel,der Bastelanleitungenund
naturwissenschaftliche Beiträge indie KurzePause einbrachte,Karl
Mannen192,der den Lesern Rechtsberatungen gab, Rudolf Gott-
schalk193,der sich als Lyrikerbetätigte,Lotte Knauer,die der Haus-
frau Unterhaltsames bot (vgl. 12/34/6),und mehrere Literaten,die z.
T.exklusiv für die KurzePause schrieben. Genannt sei hier zunächst
der Hausautor GermanGerhold194.Inseinen Erzählungen,die fastin
jederAusgabezufinden waren,bedient sich Gerhold imwesentlichen
bekannter literarischer Motive (z.B. Schildbürger in Kurze Pause
(KP) 47/34/lf.) und Stilformen (z.B. Fabeln in KP34/33/lf.).Hin-
ter solch allegorischer oder gleichnishafterVerklausulierung konnte
die Leserschaftaktuelle Gegebenheiten währendder nationalsoziali-
stischen Konsolidierungsphaseerkennenund wurde,daGerholds
Erzählungenbisweilenoffen eine „klassenlose,solidarischeForm der
Gemeinschaftlichkeit""5 propagierten,inihrem politischen Solida-
ritätsgefühl gestärkt. Weitere Autoren aus demsozialdemokratischen
Lager,die zu dieser Zeitausschließlich für die KurzePause schreiben
konnten, warenMax Dürr (vgl. KP45/34/2),Walter G.Oschilewski
(vgl. 26/34/14) undAlfred Thieme(vgl. KP50/34/2).

Gesondertaufzuführen sinddie literarischbedeutsamerenAutoren,
für die KarlRickersdieNachdruckrechteerwarb,die aber „von den
Verlagen— vorallem, wennes sichumpolitischmißliebige Autoren
handelte— gerneeröffnetwurden."1%

Nebendem dänischenSchriftsteller Martin Andersen-Nexö(vgl.
16/34/6),dem deutschen KomikerKarl Valentin(vgl. 13/34/5) und
dembritischenNovellisten Joseph Conrad (vgl. KP 1/35/1) seihier
stellvertretendfür ein inderKurzenPause stark vertretenes Genre der
amerikanischeAutor JackLondon(vgl. 16/34/6)genannt,dessensozi-
alkritischeRomane mit ihrem nicht eben erbaulichen Charakter kaum
demdamaligenZeitgeistentsprachen.

Wie beim Blick, so galtes auchbei der Kurzen Pause, die mögli-
chenGrenzen des vondenMachthabern Tolerierten durch redaktio-
nelle Experimentierfreude zuerfühlen. 197 Dieabgedruckten Fortset-

30



151 Gestapo-Monatsberichtaus dem „Gau
Süd-Hannover-Braunschweig" vom Sep-
tember 1933. Niedersächisches Haupt-
staatsarchivHannover:Harm 310 Ib,Nr.
13, 81. 118.
154 Vgl.Punkt 5. „Die Methodenpublizi-
stischen Widerstands: DasLesenzwischen
denAuszügen'
155 Vgl. Weinberger, Gayk,S. 3.
156 Vgl. Gestapo-Monatsberichtaus dem
„Gau Süd-Hannover-Braunschweig" vom
September 1933. Niedersächsisches
HauptstaatsarchivHannover:Harm 3101
b,Nr.13,81.118.
157 Vgl. Weinberger,Rückschau, S. 16.
I?8Die Fragen, warumdas Belegexem-
plargerade der Gestapo undnicht dem
RMVPvorgelegt werden mußte undob
diesesVerfahren bindend für alle damals
erschienenenPublikationen war,konnten
anhand der Literaturnichtgeklärt werden.
Daß die Presse vonder jeweils örtlichen
Polizeibehörde,zuder auch die Gestapo
zurechnen ist, überwacht wurde, kann
wohlaus dem §§ 1 und 4 der „Reichs-
tagsbrandverordnung" vom 28.2.1933
herausinterpretiertwerden. Vgl. Koszyk,
Ende,S. 12.

159 Die genaue Zahl derBeschlagnahme-
verfügungen ist nichtbekannt.Weinberger
erwähntdiedritteBeschlagnahmung einer
Ausgabeals diejenige, die de facto das
endgültige Verbot nach sich zog. Vgl.
Weinberger,Rückschau, S. 20. Er kann
damit gemeint haben,daß dies die dritte
Nummer war, die den Vertrieb nicht
erreicht hatte, d.h.es ist durchaus mög-
lich,daß es eine größere Anzahl „nicht
erfolgreicher" Beschlagnahmungen gab.
AngabenExnerszufolge häufte sichdie-
ses Einschreiten der Gestapo im Jahr
1935.Exnerkann sich konkretnur andie
Ausgabe 27/34 erinnern, in der viele
Reaktionender internationalen Presse zum
sogenannten Röhm-Putsch abgedruckt
waren. Vgl. Lösche/Scholing, Solidar-
gemeinschafU S. 527.
160 Vgl. Lösche/Scholing:Exner, S. 3.
Erinnert sei andieserStelle noch einmal
andie VerhaftungRudolf Küstermeiers.
DerExilvorstandder SPD (Sopade)hat
die IllegaleninDeutschland sogar dazu
aufgefordert,ihre Beziehungen zuGrup-
pen, diedenBlicklasen oder diskutierten,
abzubrechen.Vgl.Exilvorstandder SPD
(Sopade): Rundschreiben an Grenzse-
kretäre und Vertrauensleute. Nr. 2/34.
Prag,den1.März 1934.Archiv dersozia-
lenDemokratie derFriedrich-Eben-Stif-
tung Bonn: BandG-2("Emigration").

zungsromane, Kurzgeschichtenund literarischen Exklusivbeiträge
sollten — zumindest für dieNS-Behörden— als „fastnormal [er-
scheinen], wenngleichaus einergetarntenDeckungheraus"."Die
literarischenAmbitionenhielten sich jedochnebendembewußten Ver-
zicht auflauttönendesnationalsozialistischesGedankengutim „lega-
len" Rahmen: Ausdrücklich verbotene Bücher konnten nicht
wiedergegebenwerden,und ihreAutorenerhieltenkeineAufträge.

Zurecht ist derdamals redaktionell verantwortlicheKarlRickers
derAnsicht,daß dieKurzePause mit einigemErfolg199 über „den vor-
gegebenen Charakter einer Unterhaltungsbeilage

"
hinausgestoßen

sei.200 Zumindestanfangs hatte dieKurzePause jedocherst einmaldie
Funktion,den vermischten Teildes politisch wesentlichbrisanteren
Blicks zuübernehmen unddieAufmerksamkeit der Behördenein
wenigvon ihm abzulenken.201

Nach demVerbotdes Blicks „bisauf weiteres" konntedie Kurze
Pause — da „inNachfolge des 2-Sechserblattes" inzwischen eigen-
ständig — ihr Erscheinen fortsetzen. Kurt HermannMendel und
Hans-OlafBellmann erstellten aus im Verlag vorgefundenenRedak-
tionsmappen vier weitere Ausgaben.202 Der finanzielle Verlustdurch
das Verbot des Blicks konnte dadurchaber nicht ausgeglichen wer-
den.Das letzte Heft derKurzenPause wurde am 30.August 1935 ver-
öffentlicht.Mendel verkaufte denTitel an einHamburgerVerlagshaus,
das — seinen Angabenzufolge— darauseine Funkzeitschrift konzi-
pieren wollte.203

3. Blick in die Zeit —
Eine Typologisierung

DieFrage, welcher Gattung vonPresseerzeugnissender Blick zu-
zuordnen ist, läßt sich recht schnell beantworten:Bereits dieRedak-
tion selbst verstand ihr Blatt als eine „Zeitschrift" (3/33/15). In
zeitgenössischenZeitungs-und Zeitschriftenkatalogen wurde der
Untersuchungsgegenstandden „Zeitschriften"(dort der Kategorie
„PolitikundVolkswirtschaft")204 oder den „Fachzeitschriften"(dort
der Kategorie „Belletristik,Literatur,Politik")205 zugeordnet.Tat-
sächlich spricht neben dem wöchentlichenErscheinendie, imGe-
gensatzzur Zeitung, gediegenereWeise derBerichterstattung für diese
Einordnung.An die Stelle der Aktualität bzw. „derFlüchtigkeit des
Inhalts setzt die Zeitschrift Substanz"206.DerBlickbedientsich der
Presseauszüge — besonders für dieTitelstoriesundausführlichen
Themen — ohnehinmit einerquasi potenzierten zeitlichen Verspä-
tung.ZumTeil sinddieAuszügr darin über sieben Wochen alt (vgl.
22/34/1, zurNew Deal-Politik Roosevelts).

DieAbgrenzungdesBlicks alsDigest-Zeitschrift von derbenach-
bartenFormdes Pressespiegelsistander Publizität,derIntentiondes
Herausgeberssowieden Gestaltungskriterienauszumachen.DerPres-
sespiegel wird für ein ausgesuchtesund/oder fachlich interessiertes
Publikum unterWertlegung aufSelbstreferenzendes Herausgebers
erstellt.EineDigest-Zeitschrift wie derBlick ist dagegen frei zugäng-
lichundüber Abonnementoder amKioskzuerwerben.Der Heraus-
geberhat alsoein direktes wirtschaftliches Interesse am Verkaufsei-
nes Presseerzeugnisses.Ihm stehen unterUmständen mehrereGe-
staltungskriterien zurVerfügung, um dannauch seine politische Hal-
tungzumAusdruck bringen zukönnen.EinPressespiegel setzt sich
hingegenausschließlich aus wörtlichenZitatenzusammen, wobeiggf.
vor-oder nachgestellte Passagen weggelassenwerden.Die Redakti-

31



32



161 Vgl.Weinberger: Rückschau, S. 10.
162 Ebd.
163 Vgl.Mendel: Blick,S. 17.
m Weinberger: Rückschau, S. 10und16.
165 Vgl.Lösche/Scholing: Solidargemein-
schaft, S. 529.
m Vgl.Lösche/Scholing:Mendel,S. 4.
167 Dies bestätigte mir HelmutRistow in
einemTelefongespräch vom30. Januar
1995.
168 Die dreibändige Reprintausgabe des
Bund-Verlages endetunverständlicher-
weisemit der Nummer 30 vom26. Juli
1935.Der Blick vom 2. August liegt mir
jedochals Kopie vor.

169 So jedenfalls Exner. Vgl. Lösche
/Scholing:Exner,S. 3.
Vgl.außerdem Lösche/Scholing:Mendel,
S. 4. EinemTelegrammdespreußischen
Innenministeriums vom 1.3.33 an den
Regierungspräsidenten Sigmaringens und
denPolizeipräsidentenBerlins warzuent-
nehmen, daß Zeitungsverboteunterbloßer
Bezugnahme auf§ 1 der „Reichstags-
brandverordnung"ohnenähere materielle
Begründung und lediglich im Interesse der
öffentlichen Sicherheit von der am
Erscheinungsort ansässigen Polizeibehör-
deerlassen werden konnten.Vgl.Koszyk:
Ende, S. 12.
,7° Vgl. Lösche/Scholing: Exner, S. 3.
Denkbarist,daß Seldte im (verdeckten)
Auftrag der Partei handelte, denn laut
Mendel sei die NSDAP mit einem
Kaufangebotvon200.000-300.000RMan
Ristow herangetreten.Vgl.Mendel:Bück,
S. 17.
171 Falls Seldte denVertrieb hätte miter-
werbenkönnen, wärenu.a. die vielen
lokalen Vertriebsfirmen sicherlich in eine
nicht ungefährliche und mißliche Lage
geraten. Ein Verkauf von Weiß & Co.
schloß sich für dieVerantwortlichen also
vonselbstaus.
172 Vgl.Lösche/Scholing:Exner,S. 3.
173 In diesem Sinne äußert sich KurtHer-
mann Mendel. Vgl. Lösche/Scholing:
Solidargemeinschaft,S. 529.
174 Zitate nach Mendel: Blick,S.11.
175 Vgl. Weinberger:Rückschau, S. 21.

oneiner Digest-Zeitschrifthatneben jener einfachenFormdes Weg-
lassens zumeinen die Möglichkeit,Textvorlagen ineigenenWorten
kürzer wiederzugebenohne dabeiden ursprünglichen Sinnzu verän-
dern,zumanderenaber ähnlicheinerresümierenden Inhaltsangabezu
verfahren,wie z.B. ineinerBuchbesprechungoderlexikalischenEin-
tragung.DiesekondensierteFormder TextvorlagekannsogareineArt
Simulationdarstellen,die innichtunerheblichemMaße durchTextein-
griffemanipuliert wordenseinkann(Beispiel: ReadersDigest).Die
RedaktiondesBlicks verfuhrmit der Zitiertechnik — entsprechend
derpolitischenSituationinDeutschland— sehr vorsichtig.Es sind
nuran wenigenStellen leichte, fastunbedeutende Änderungen
sprachlicher oder syntaktischerArtfestzustellen,geschweigedenn
ManipulationenamInhalt derTextvorlagen.Ein solchesNutzender
Originalquellen zur eigenenMeinungsbildungund -Verbreitung
wäresicherlich durchdieBehördenfrüh undscharf geahndet wor-
den.

4. Blick in die Zeit —
Strukturen und
Strategien

GaykundseinTeamversuchten,einen großen TeilderPresseauszüge
in festeRubriken einzuordnen.So hattendie Zitate auch nicht unbe-
dingtineiner unmittelbarenBeziehung zueinanderzu stehen;viel-
mehr sind sie geprägt von Kernsätzen,die nur innerhalb desAus-
zugs selbsteine Spannungskurveentstehen ließen.

Ausnahmendieser Strukturbilden diedrei bis vier Themen (inkl.
des,Titelthemas') proAusgabe,die unter sorgfältigerBeachtungder
gegebenenpolitischen Situationkritischbeleuchtet wurden. Die auf-
gegriffenenInhalte,aufdiein spezifischenÜberschriften konkrethin-
gewiesenwurde,entstammtenjeweils demaktuellen (wirtschafts- und
kulturpolitischen Diskurs.DieThemen wurden — nicht selten mit
Vorgeschichte — ausführlich aufden ersten sieben Seiten desHeftes
behandelt. Dabei nutzte die Redaktion oft die Möglichkeitder Ge-
genüber- undInfragestellungunterschiedlicher journalistischerAuf-
fassungenund Darstellungen.

(

DieNamen der imBlick vorkommendenRubriken lasseninden
meistenFällenRückschlüsse aufdenjeweiligenInhaltzu: „Politischer
Kurzbericht",„Kreuz undquer durch diePolitik", „Blick in die
Auslandspresse", „Auslands-Kurzberichte",„Blicküber dieGrenze",
,Aus aller Welt", „EntdeckungsreisenimBlätterwald"207,„Unpoliti-
scheWochenschau",,AndenRandgeschrieben", „Querschnittdurch
dieWirtschaft", „KulturpolitischeRundschau",„NeueFilmeimUrteil
derPresse",„Blick inBücher undZeitschriften",„Sport-Nachrich-
ten",,,Humorder Woche"und,.RatenSie mal".ImLaufederErschei-
nungszeit verschwanden einigedieser Rubriken, wurden inanderen
Teilen integriert odernur sporadisch eingesetzt.

Bereits nachkurzer BetrachtungdieserAuflistungunderstrecht
derZeitschrift selbst,wird deutlich,welchwichtigeStellungdie Spar-
tePolitikgemessenam gesamten,von der Redaktion durch Presse-
auszüge gestalteten Teileinnimmt.208 DieAnteile der Sparten vertei-
lensichwie folgt: 74,1%Politik,10% Wirtschaft, 10,6%Kultur,2,8%
Vermischtesund 2,5% Sport. Wird dabeinoch die starke politische
Ausrichtungder SparteKulturberücksichtigt, so kann man einen
tatsächlichen Anteil der Politik vonüber 80% zugrundelegen.Über-
raschendistdieseTatsache wenigervomSelbstverständnisderRedak-
tion her,die den Blick wiederholt als „politische Wochenschrift"

33



176 Ebd. DerVerlagDr. Scheiner, Stutt-
gart,verlangteeinerestlose Bezahlung
allerExemplarederSonntagszeitung.Der
Bauer-Verlagbetrachtetedie Bezahlung
mehrerer tausend MeinFunk-Zeitschriften
nachderSchlußversteigerung alserledigt.
177 Vgl. Mendel: Blick, S. IL, sowie
Lösche/Scholing:Solidargemeinschaft,S.
532.
178 KurzePause.Hrsg. vonAlfredRistow.
1. Jahrgang(Nr. 1-52). Berlin: Ristow
1934;2.Jahrgang(Nr.1-35).Berlin: Men-
del 1935.
179 KoszyksAussage,daß ,/iwrzweinicht-
nationalsozialistischeNeugründungen ...
vordem Verbot vonNeugründungen am
13. Dezember1933 zustande" kamen,
wird vonLösche undScholing in zweifa-
cherHinsicht falsch „widerlegt",wennsie
ins Feld fuhren, daß dasVerbot vonNeu-
gründungen mehr als zwei Ausnahmen
gekannt habe,undhierfür als Beispieldie
Kurze Pause nennen.Erstensspricht Kos-
zykausdrücklich vonNeugründungen vor
undnicht nach demVerbot,und zweitens
besaß die Kurze Pause ebenvon vornher-
ein den Status einer unselbständigen
Publikation, nämlich eines nicht frei
erhältlichen Supplements. Vgl. Lösche/
Scholing: Solidargemeinschaft, S. 520f.,
Anm.9, sowieKoszyk: Ende,S. 14. Inder
bei Lösche/Scholingerwähnten „Ober-
sicht über die seit demDezember1933
bewilligtenAusnahmenfür Neugründun-
genvon Zeitungenund Zeitschriften" wird
die Kurze Pause ohne Nennung ihres
eigentlichenTitels als„Unterh.-Beilage zu
.Blickin die Zeit"'kenntlich gemacht. Vgl.
Amann,Max:Übersicht über dieseit dem
Dezember 1933 bewilligten Ausnahmen
vonNeugründungen vonZeitungen und
Zeitschriften. Bundesarchiv Koblenz: R
(Reichssicherheitshauptamt) 58/772.
DiesezwölfseitigeÜbersicht, die vonMax
Amann, demPräsidenten derReichspres-
sekammer, eigenhändig unterzeichnet
wurde unddie im Geheimen Staatspoli-
zeiamt in der Prinz-Albrecht-Str. am 17.
Oktober1934 einging, liegt mir alsKopie
vor
180 Dies wird auch aufder Titelseite der
Kurzen Pause kenntlich gemacht:
ErscheintjedenSonnabendinNachfolge
vom 2-Sechserblatt", „Verlag: Hoffmann
&Kirchner Nachf.Kurt Hermann Mendel,

Berlin-Grunewald'' (vgl. z.B. dieAusga-
be 1/35der KurzenPausev0m5.1.35).
181 Vgl. 13/35/10, 16/35/7, 17/35/13,
23/35/7,25/35/15, 27/35/16.
182 Lösche/Scholing: Solidargemein-
schaft, S. 551.

bezeichnete (z.B. 28/33/3),dafür aberumso mehr vor dem zeitge-
schichtlichenHintergrund,dernichtaus denAugen verloren werden
darf.

Blick indie Zeit zeichnet sich durcheine Vielzahl vonPresseaus-
zügen sowie derenrelative Kürze ausundsteht damit z.B. im Gegen-
satz zudem wohlbekanntestenVertreter dieser Zeitschriftengattung,
demReadersDigest.DieRedaktionbenutztewährend dergesamten
ErscheinungszeitdesBlicks insgesamt 720Quellen.Bezogenaufdie
vorgefundenen Titelnennungen ergibt sich folgendes Mengen-
verhältnis:

303 deutsche Zeitungenund Zeitschriften
175 ausländischeZeitungen undZeitschriften
12 Presseagenturenund-dienste
80 Berichte,Mitteilungenund Verlautbarungen
24 Reden
126 Bücher
Die deutschenZeitungenundZeitschriften stellennicht ganz die

Hälfte der vorkommenden Quellentitel. Auffallend istbei derBe-
trachtung dieserGruppe,daß keine explizit jüdische Publikationauf-
taucht,obwohl jüdische Presseerzeugnisse währendder Erschei-
nungsjahredes Blicksnach wie vor freiverkäuflich waren.209Es dürf-
tenwohl taktische Überlegungen für dieses Ignorieren eines ganzen
Zweiges der Presselandschaft ausschlaggebendgewesensein.Man
muß annehmen,daß die Redaktion ihren publizistischen Wagemut
dort stark im Zaumhielt,wo nicht dieBelangedeseigenenpolitischen
Milieus auf dem Spiel standen.

ImGegensatzzu Beispielen aus der jüdischen Presse gibtesinder
Frühphase des Blicks durchaus einige Zitate aus dezidiert sozialde-
mokratischen Veröffentlichungen:Neue Blätter für denSozialismus
(vgl. 2/33/9,Verbot ab Juni 1933),DanzigerVolksstimme(vgl. 1/33/4,
konntebis 1936 erscheinen,vermutlich da DanzigdenFreistaat-Sta-
tushatte)undRegensbergerEcho (vgl. 25/33/16,diese Wochenzei-
tung wurdeam 29.12.33 verboten).210 In Ausgabe 1/33 vom 16. Juni
1933, also sechs Tage vor dem Betätigungsverbot derSPD, nahm
dieRedaktion erst- und letztmalig sogar offiziellePresse-Verlaut-
barungen sozialdemokratischer Partei-Organe in ein ,Thema'auf,
dassich speziell dem Verbleibder altenWeimarer Parteien widmet
(vgl. 1/33/6 ff.).

Beider Untersuchung einer Zeitschrift,die sichausschließlich aus
Presseauszügen zusammensetzt, ist von erheblichem Interesse,wel-
chePublikationen wiehäufigund in welchemUmfang zitiert wurden.
Außerdem muß aufgezeigt werden, welchepolitische Orientierungen
die imBlick benutzten Quellen repräsentierten.Als Untersuchungs-
grundlagedienen diebeiden Bereiche .Titelthema' und„Kreuzund
quer durch diePolitik". Sie sind von der politischen Aussagekraft,
vomUmfangundderPlazierungher zentrale undinallen 112Blick-
Ausgabenenthaltene Darbietungsformen.

In13 Stichprobenausgabenwerden für beide Bereiche die quan-
titativen Anteile der jeweils vorkommenden Quellenermittelt.Inder
weiter unten zu findenden Auflistungbenennt die erste Zahl die
Summe der Auszüge proQuelle,die zweiteundgrößere Zahl denent-
sprechenden GesamtumfanginZeilen. Geordnetnach abnehmendem
Umfang sollen die Quellen darüberhinaus, jenach dempolitischen

34



183 Rickers bemerkte einen großen Man-
gelbei seiner „Methodikder Illegalität":
Während er bei dem Besuch einer
Gerichtsverhandlung gegen mehrere
Kommunisten vonSS-Leutendurchsucht
wurde, lagen dieArbeitsmaterialien für die
nächste KP-Ausgabein seiner Wohnung
offen auf dem Tisch. Ein möglicher
Besuch der Gestapohättefür seineTätig-
keitein jähesEndebedeutet.Vgl.Rickers:
Erinnerungen, S. 104f.
184 VonBellmann ist nur bekannt,daß er
ein Nachfahre des berühmten schwedi-
schenLyrikers Carl MikaelBellmann war.
183 Rickers: Erinnerungen, S. 103.Das
bedeutet, daß Bellmann derSchriftleiter
der KurzenPause war.
186 Niels Brodersen (1895-1971) hatte
nach dem ErstenWeltkrieg als Polizeibe-
amter undLithograph gearbeitet.Erunter-
stützte Andreas Gayk Endeder20erJahre
beider Abfassung des Buchsüber die rote
Kinderrepublik. Nach 1945 war er als
Graphiker bei der Stadt Kiel angestellt.
Brodersen undseine Frau Anne hatten
engereprivate Kontakte zudenEhepaaren
GaykundRickers. Vgl.Rickers: Erinne-
rungen, S. 102ff. AnneBrodersen war
zusammenmit der Blick-Mitarbeiterin
FriedaNiendorf (geb.Brockmann) 1950
im ersten Vorstand des Landesfrauenrates
Schleswig-Holsteinund zur gleichen Zeit
SPD-MdLin Kiel.Vgl.Landesfrauenrat:
Brief.
187 KarlHoltzwarnach1945 Zeichner für
die DDR-SatirezeitschriftEulenspiegel.
188 Vgl.Rickers: Erinnerungen, S. 103f„
sowie Lösche/Scholing: Solidargemein-
schaft,S. 553.
iB9 Rickers: Erinnerungen,S. 104.
190 Ebd. GottfriedWaldemar Brockmann
(1903-1983) hatte inDüsseldorf Kunst
studiert, wurde1933 allerdings mit Aka-
demieverbot belegt. Seit 1952 war er
Kulturreferent inKiel, ab1955 Dozent an
der dortigenFachhochschule für Gestal-
tung. 1964 wurde ihm der Kunstpreis
Schleswig-Holstein verliehen.
191 HansAdam (geb. 1907)promovierte
1937 im Bereich Atomphysik und war
1946-1971 Direktor ander Kieler Inge-
nieursschule.
192 Vgl. Rickers: Erinnerungen, S. 104.
Karl Mannzen(1903-1980) warzusam-
men mit seinem Bruder Walter und
August Rathmann Gründer des Sozialisti-
schen Studentenbundes Kiel gewesen.
1947/48 wurde MannzenGeneralStaats-
anwalt für Schleswig-Holstein. 1950
wechselteer zumBundesgerichtshofnach
Karlsruhe.
193 Rudolf Gottschalk (1900-1979) war
gelernter Drogistund arbeitete nach 1945
als Journalist bei dpd in Kiel. Später
wurdeer Chefdes Feuilletons beimVor-
wärts,danachbei derAnderen Zeitung.

undweltanschaulichen Verständnis,das sie 1933 bis 1935 kenn-
zeichnete,einer vonvierKategorien zugerechnetwerden.DieseKlas-
sifizierung der Quellen wird deshalb auf der Basis von vier grob
gefaßten politischen Lagern durchgeführt, weil eine Ausdiffe-
renzierung inzahlreiche individuelle Subkategoriendie Auswahlstra-
tegienderRedaktionnichthätten sichtbar werden lassen.21'Aus Grün-
den derNachvollziehbarkeit sollen die verschiedenen Nuancen aber
genanntwerden:

Links:marxistisch,leninistisch,kommunistisch,sozialistisch,sozi-
aldemokratisch

Mitte:bürgerlich, (links-)liberal, fortschrittlich,(gemäßigt) konser-
vativ,demokratisch,konfessionell,humanistisch

Rechts: national-liberal,deutsch-national,reaktionär,antidemokra-
tisch

Rechtsextrem: nationalsozialistisch,NS-Partei- und Staatspresse,
(radikal-)faschistisch

Hilfestellung für die Zuordnung der einzelnen Quellen bieten
sowohl Angaben im Blick selbst als auch ein zeitgenössischer
Zeitungskatalogsowie einigeWerke zur Pressegeschichte. Jede zur
Einordnungherangezogene Fundstelle ist durcheinenBuchstaben
kenntlich gemacht, der imAnschluß an diepolitische Charakterisie-
rungder jeweiligenQuellezu findenist:

a) Blick in die Zeit, „Abkürzungen für Quellenangaben",
16/34/12.

b)Blick indieZeit,„Zeitungendes Auslandes", 16/34/14212.
c) Freeden: Jüdische Presse.
d)Haie: Presseinder Zwangsjacke.
c) Koszyk: DeutschePresse.
f) Oschilewski: Zeitungenin Berlin.213

g) SperlingsZeitschriften- undZeitungsadressbuch.1935.
h)Von mir getroffeneZuordnung.
Eindem politischen Lagervorangestelltes Kürzel dient der Kenn-

zeichnungder jeweiligenPublikationsform: Zeitung (Ztg.),Zeitschrift
(Zts.),Verlautbarung (Vlb.),Pressedienst (Prd.),BuchundRede. Aus
Gründen der Übersichtlichkeit werden hiernur diePublikationen dar-
gestellt, dieeinen Umfang vonüber 100 Zeilen aufweisen.

Berliner Tageblatt45/1114 Ztg.,Mittea) c)
VölkischerBeobachter 32/900 Ztg.,Rechtsextremc) g)
Frankfurter Zeitung41/844 Ztg.,Mittee)
Angriff25/649 Ztg.,Rechtsextremf)a)
KölnischeZeitung22/596 Ztg.,Mitted) c)
BerlinerBörsen-Ztg.25/484 Ztg.,Rechts t)
Germania 22/450 Ztg.,Rechts f)
Rheinisch-Westf. Ztg. 20/380 Ztg.,Rechts c)
DeutscheZeitung 13/375 Ztg.,Rechts a) f)
DeutscheAllgem. Ztg. 18/374 Ztg.,Mittec)
VossischeZeitung 20/345 Ztg.,Mittec) c)
Prawda 12/298 Ztg.,Linksb)
Neue Zürcher Zeitung 16/283 Ztg.,Mitte c)
DerDeutsche 9/280 Ztg.,Rechts a) c)
NeueFreie Presse 13/257 Ztg.,Mitte g)
Deutsche Wochenschau 6/206 Zts.,Rechtsextrema)
Berliner Volks-Zeitung 8/193 Ztg.,Mitte f)c)

35



194 Pseudonym für Willy Schmidt-Ger-
hold (geb. 1896), der als Autor vonDra-
men,Romanen undEssays hervortrat.
195 Lösche/Scholing: Solidargemein-
schaft, S. 553.
196 Lösche/Scholing: Solidargemein-
schaft, S. 552.
197 Vgl.Rickers: Erinnerungen,S. 103.
198 Ebd., S. 104.
199 AufAnhieb erreichte die Kurze Pause
im 1. Quartal 1934 eine Auflage von
33.782Exemplaren(11/34: 35.040,111/34:
33.592,IV/34:29.808,1/35: 33.000,11/35:
31.273).
200 Rickers: Erinnerungen, S. 103.
201 Vgl.Lösche/Scholing:Solidargemein-
schaft, S. 552.
202 Ebd.,S. 531.Nachdem dasVerbot des
Blick erging, warRickers nichtmehr auf-
findbar, da er angenommen hatte, die
Kurze Pause sei ebenfalls mitverboten
worden.
203 Ebd. Der Käufer des Titels konnte
nicht festgestelltwerden. Sicher ist nur,
daß essich dabeinichtumdenBauer-Ver-
lag handelte, wie eine Nachfrage beim
dortigenHausarchiv ergab.
204 Sperlings Zeitschriften- undZeitungs-
adressbuch. Handbuch derdeutschen Pres-
se.Hrsg.vomBörsenvereinderdeutschen
Buchhändler. 59. Ausgabe.Leipzig, Bör-
senverein1935,S. 209.Fortan zitiert als
Sperlings Zeitschriften- und Zeitungsa-
dressbuch.
205 ALA-Zeitungskatalog 1934, S. 92.
206 Haake, Wilmont, Aussageformender
Zeitschrift, in: E. Dovifat(Hrsg.), Hand-
buchder Publizistik. Band3: Praktische
Publizistik, 2. Teil, Berlin 1969.S. 433-
-458,hierS. 434.Fortan zitiertals Haacke:
Aussageformen.ImBlick kommen sehr
wohlauch „flüchtige" Inhalte zum Aus-
druck, sie werdenjedoch durch sorgfäl-
tiges Sammeln,Gliedern, Ergänzen sowie
Gegenüberstellen kompensiert undent-
sprechenHaackes Definition des „überle-
genen"Formulierens alsCharakteristikum
von Zeitschriften (vgl. Punkt 5 „Die
MethodenpublizistischenWiderstands:
Das Lesen zwischen denAuszügen").

National-ZeitungEssen 7/185 Ztg.,Rechtsextremc)
Deutsche Zukunft 8/171 Zts.,Mittea)h)
Times 7/158 Ztg.,Mitteb)
Berliner Ztg.am Mittag7/149 Ztg.,Mitte a) c) f)
Auszüge ohneQuelle 5/143 /,Sonstigeh)
Der deutsche Volkswirt 6/128 Zts.,Sonstigeh)
Berliner Lokal-Anzeiger7/123 Ztg.,Rechts a)f)
NewsChronicle6/123 Ztg.,Mitte b)
BremerNachrichten4/108 Ztg.,Mitte d)
BaslerNachrichten7/107 Ztg.,Mitte g)
Hagemann:Revision5/105 Buch,Mitteh)
UnterBerücksichtigung 56 weiterer, jedochquantitativ unbedeuten-

derer Quellen, ergebensich folgendeAnteile der vierpolitischen
Lager:214 3%Links,48,6%Mitte,21,3% Rechts,20,4% Rechtsextrem
und 6,7% Sonstige.

Zunächst fällt natürlich das mit 48,6% deutliche Übergewicht der
politischen „Mitte"auf. Zusammenmit demLager„Links"ergibtdas
einenAnteilderdemNationalsozialismusgegenüber alsresistentein-
zustufendenPresse vonimmerhin51,6% amgesamtenZeilenumfang.
DiedenNS-Machthabern (neu) verpflichteten Lager „Rechts"und
� Rechtsextrem"kommen dagegenaufinsgesamt nur 41,7%.

Diebereits erkennbare Strategieder Redaktion,Publikationender
Gruppen � Mitte" und „Links" denbeidenrechten Lagern vorzuzie-
hen,kann durch einen weiterenFaktornoch zusätzlich verdeutlicht
werden: Setzt man dieZahl deraus den jeweiligenLagernherange-
zogenenQuellen inBeziehung zudemihneneingeräumtenredak-
tionellen Raum, so ergibt dasfür den Zeilenumfangeine deutliche
Überrepräsentierung imBereich „Mitte"/,,Links".

Die in derAbbildung wiedergegebenenEinzelwertebelegen,daß die
RedaktionsichimBereich „Mitte"/"Links"imVerhältniszumZeilen-
umfangnur aufeinen vergleichsweise kleinenQuellenpool stützen
konnte.215 Mandarf schlußfolgern, daß die breitePalette national-
sozialistisch orientierterPublikationen als Schutzmantel gegenüber
denstaatlichenStellen dienen sollte,unterdemdanndienoch vorhan-
dene publizistische Opposition in relativ breitem Umfang präsentiert
werden konnte.

Abbildung:Das Verhältnis zwischen resi-
stenterundNS-konformer Presse

36

Ausrichtung Anteil an den
Quellen

Anteil am
Gesamtumfang

Links/Mitte 35 Titel/41,7% 5.819 Zeilen/
51,6%

RechtsAextrem 33 Titel /39,3% 4.710 Zeilen/
41,7%

759 Zeilen/Sonstige 16 Titel/ 19,0% 6,7%



20' DieseRubrik trägtdenUntertitel „Die
Seite des Lesers". Hier wurdenoft sehr
skurrile, z.T. auchpolitische Auszüge
abgedruckt,die aufmerksame Blick-Leser
eingesendethatten.Da die Redaktionnicht
alle

—
besondersnichtdie kleinenPubli-

kationenausdem Deutschen Reichdurch-
forsten konnte,stellte dies eine sinnvole
Ergänzung dar.
208 Dieser Teil soll als Digest-Bereich
bezeichnet werden. Zum sogenannten
Non-Digest-Bereich gehören:Kopf(Blick
in die Zeit-Schriftzug aufder Titelseite),
„In dieser Nummer" (Inhaltsübersicht),
Impressum, Anzeigen, Eigenwerbung,
„Abkürzungen für Quellenangaben"und
„Richtigstellung".

209 Hierbei findenPublikationen wie etwa
die Frankfurter Zeitung, dieVossische Zei-
tung oder das BerlinerTageblatt,die von
dernationalsozialistischen Propaganda als
„Judenblätter" denunziert wurden, aus
gutem Grund keine Berücksichtigung,
wozu einKommentar aus derJüdischen
Rundschau vom 13.April 1933 zumBe-
sitzerwechsel imMosse-Verlagdienötige
Erklärung liefern mag:
„Wir habenhäufigdaraufhingewiesen,

daß das ,Berliner Tageblatt' nicht den
Namen eines Jüdischen 'Organs verdient.
Eine Zeitung isteine zweiseitigeAngele-
genheit:einerseits eine geistigeTribüne,
andererseits einGeschäftsunternehmen.
Die Tatsache, daß dieInhaber oderNutz-
nießer desGeschäftsunternehmens Juden
sind, berechtigt niemanden, eine solche
Institution auchim geistigen Sinne als
Jüdisch 'repräsentativzubetrachten. Wir
Juden habendarunterzu leiden, daß die-
sesMißverständnis bedauerlicherweisein
weiten Kreisenbesteht. Da das.Berliner
Tageblatt' inderÖffentlichkeit nichtmehr
als Judenblatt'angesehen werdenkann,
sindwir auch derNotwendigkeit entho-
ben,uns dagegenzu verwahren,daß seine
Stellungnahme etwaals Jüdisch

'
verstan-

den wird."
Zitiertnach: Freeden,Herbert,Diejüdische

Presse imDrittenReich. Frankfurta.M.
S. 11 f.Fortan zitiertalsFreeden: Jüdische.

5. DieMethoden
publizistischen
Widerstands: Das
Lesen zwischen den
Auszügen

Das durch die spezifische Zusammenstellung der Auszüge von der
Blick-Redaktion beimLeserprovozierte „LesenzwischendenAuszü-
gen" steht ineiner Reihe mit weiteren Techniken getarnter Kom-
munikationaus früheren ZeitenderUnterdrückung: „Sklavenspra-
che", ,31umensprache", „IndirektesBeschießen" oder „Transfigurie-
ren".Aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht werdensolche
Erscheinungsformen inzwischen unter demBegriff der „Camoufla-
ge" zusammengefaßt. 216 Um diesesnur schwer greifbarePhänomen
publizistischer OppositionamBlick festzumachen,sollen imfolgenden
die vonKlaus-Wolfgang Mirbterarbeiteten Klassifikationskriterien für
denpublizistischen Widerstand Anwendung finden. DaMirbt seiner
Analyse dieDeutscheRundschau zugrundelegt, gilt es zunächst,den
Unterschied zwischendenbeidenZeitschriftenherauszustellen:

ImGegensatzzurDeutschenRundschauhandelt essichbeim Blick
nichtumeine Zeitschrift,beider dieoriginär-journalistischeLeistung
des Nachrichtenschreibens zu beobachten ist,sondern um einen
Digest,in dem allerdings auchkeine redaktionelleBearbeitungder
Auszüge durchresümierende Inhaltsangabeno. a.erfolgt. Sowohl als
SchutzgegendenZugriff des Staates wie auchals Spielraum für die
Camouflage füngieren demnachinerster LiniedieZitiertechnik und
die Strategienbei derAuswahl der Auszüge.

5.1. Themenaus-
wahl und
-gewichtung

InMirbts Kategorien finden Themenals solchekeineBeachtung;er
verweistlediglich auf vorsichtige thematische Anspielungeninnerhalb
eines Textes.217 Gegenüber anderen Publikationen seinerErschei-
nungszeit,die zumVergleich vorlagen,218 rücken imBlick verstärkt
folgende Inhalte in denVordergrundbzw. habenihren festenPlatz in
den Rubriken:

1.EreignisseundEntwicklungen,die vonbesonderemInteresse für
politisch links stehendeLeser gewesen seindürften.

Beispiele: Reichstagsbrandprozeß (vgl.11/33/1 ff., 28/33/1 ff., 2/34/
6 ff.), „Bürgerkrieg inÖsterreich" (7/34/10,8/34/1 ff., 13/34/1 f.),
„SozialeGärung inUSA — Machtkampf zwischen Unternehmern
undArbeitern" (vgl. 7/34/1 ff.).

2. MassiveAuseinandersetzungmit dem Schicksal dervormaligen
Linksparteien und ihrer Protagonisten.

Beispiele: „Spaltung derSPD-Führung?" (1/33/7),,JnsKonzentra-
tionslager wurdenüberführt: ..." (4/33/9), „Diedeutsche Staats-
angehörigkeitaberkannt"(25/35/9) oder etwa die folgende Meldung
ausderRubrik „PolitischerKurzbericht" (23/34/9): ,J)erfrühere sozi-
aldemokratischeOldenburgischeStaatsminister undjetzigeKaufmann
Julius Meyer,der1919 bis 1923 imKabinett TantzendasRessort
SozialeFürsorge leitete,hat seinemLeben durchErhängeneinEnde
gemacht

3. Ausschaltungbzw. Gleichschaltung vonnichtnationalsozia-
listischenParteienundOrganisationen.

Beispiele: „ChristlicheArbeitervereine müssen verschwinden" (3/
33/2L), „Gleichschaltung"vonVerbänden,ParteienundÜbertritte in
dieNSDAP(3/33/14),„Eingliederung" desLeipziger Künstlerbundes
in dieKampfgruppe für Deutsche Kunst in derkulturpolitischen
AbteilungderNSDAP (7/34/13).

4. Umwälzungen in der Presselandschaft: NS-Pressepolitik,
RestriktionenundVerbote.

37



210 Nachder Bibliographie vonEisfeld
und Koszyk zur sozialdemokratischen
Presse dürften diese drei Beispiele im
übrigen neben demBlick selbst, dem
FrankenthalerTageblatt undder erst 1933
gegründeten Mitteldeutschen Rundschau
(Jena,Verbotsdatumunbekannt) auch die
einzigen legal im Deutschen Reich
erschienenensozialdemokratischen Veröf-
fentlichungengewesen sein,die denFrüh-
sommer1933 „überlebt" hatten. Vgl.Eis-
feld/Koszyk,Presse,S. 59-197.
211 Die Quellen, die auch nachumfang-
reicher Recherche keinem politischen
Lagerzugerechnet werdenkonnten, finden
in derKategorie „Sonstige"Berücksichti-
gung.
212 Andieser Stelle präsentiertdie Redak-
tion einige Zeitungen des Auslandes:
„Wünschen ausdem Leserkreisefolgend,
bringen wireine Übersicht über die wich-
tigsten Zeitungen des Auslandesundihre
politischeRichtung. Sie soll den Lesern
ermöglichen,die Pressestimmen desAus-
landes,die wir bringen, besser zu werten.
Wir empfehlen deshalb, diese Übersicht
sorgfältigaufzuheben" (16/34/14). Den
jeweiligen Ländern werden folgende
Kurzcharakterisierungen vorangestellt:

„Frankreichhat die buntfarbigste Presse
undauch einestarkePresse derProvinz."
England: ,£)ie Presse istnicht sehrman-
nigfaltigundverteiltsichaufdiedreipoli-
tischen Hauptrichtungen: Konservative,
Liberale, Arbeiterpartei.DieProvinzpres-
sespieltmit Ausnahme desManchester
Guardian keine große Rolle." Italien:,JLs
gibtpraktischnur einefaschistische Pres-
se,die aber dochgroße Schattierungen
aufweist." Rußland: ,JDie Presse ist radi-
kal vereinheitlicht und entbehrt jeder
Schattierung" (16/34/14).
213 W.G. Oschilewski, Zeitungen in Ber-
lin. ImSpiegel der Jahrhunderte, Berlin
1975.
214 Diedem „Titelthema"und „Kreuzund
quer"ebenfalls zugehörigenEinfuhrungs-
texteder Redaktion (9/211)finden, da sie
nicht als„Quelle"bezeichnet werden kön-
nen,keine Beachtung.
215 DieseErkenntnis wirddurchdenEin-
druckbestärkt, den dieLektüre des Quel-
lenregisters (Abdruck zueinem späteren
Zeitpunktin denMitteilungen) hinterläßt:
NS-Publikationen stellen einenGroßteil
der vonder Blick-Redaktion herangezo-
genen Titel.

Beispiele:,JJie politischePresse im autoritären Staat" (18/33/1ff.),
„Presse imUmbau" (15/34/1 ff.), Journalismus im DrittenReich"
(17/34/5 ff.), „EnttäuschteErben. AmannsErlaß im Zerrspiegel der
,Basler Nachrichten'" (21/35/10),Verbot des Vertriebs derBasler
Nachrichten (27/35/9) undimmer wieder Kurzmeldungenwie diese
(3/34/9):,JDie inDresdenerscheinende Tageszeitung,Der Volksstaat'
istbisaufweiteres verboten worden."

5.Widersprüche zwischen Programm undPolitik der NS-Regie-
rung im wirtschaftlichenundsozialenBereich.

Beispiele: „DerKampfumdieWarenhäuser" (18/33/6 f.),„Rätsel-
ratenum deutsche Reformen" (3/34/10), „Diskussionum Zins-
knechtschaft und VerstaatlichungderBanken" (9/34/5).

6.Begebenheiten,die die innereZerrissenheit derHitler-Regierung
und dernationalsozialistischenbzw. faschistischenBewegungschildern.

Beispiele: „Rücktritt Hugenbergs. Selbstauflösung der
DeutschnationalenFront" (3/33/2), „Umstrittenes .Einflußgebiet"'
(zum Streit zwischenHitler undMussolini über Österreich, 13/34/1
f.), „DieRöhm-Revolte"(27/34/1 ff.).

Für die Leserschaft,die vorwiegendim sozialistischen Milieu ver-
ankert war, wurde in dieser AuswahlundGewichtung genau das
Themenspektrum geboten, das nach dem Verbot der deutschen
„Linkspresse" inkeiner anderen Zeitungund Zeitschrift so konzen-
triert zu finden war.

5.2. Überschrift Von wesentlicher Bedeutungfür „dasLesenzwischen den Auszügen"
sindim Blick die Überschriften. Für dieRedaktionbzw.Andreas
Gayk bestand hier— neben der eigentlichen, plakativen Aussage-
kraft der Überschrift als solcher — die Möglichkeit,den Rezipien-
ten aufdieintendierteLesart des Auszugsaufmerksam zumachen.
Es istebennicht so, daß die SchlagzeilenundZwischenüberschrif-
tenden Inhalt der Auszüge nur grobumreißen: 219 Mit Hilfe verän-
derter Sinngebunggelingt es der Redaktion,denursprünglichen
Artikel ineinen anderen Kontexteinzuordnen,der nicht mehr mit
der politischen Zielsetzung der zitiertenPublikationübereinzustim-
menbraucht.

Die veränderte Sinngebung, wie sie indenÜberschriften zutage
tritt, muß als stilistischeEigenart desBlicks verstanden werden: Sie
bedientsich ironischer Anspielungenundscheut imEinzelfall nicht
die „scharfeDiktion"220.Wesentlich für das Verständnisder so ange-
reicherten Überschriften ist jedoch, daß dem Leser eine „Gei-
steshaltung"zugesprochen werdenmuß, die sichin ihren Grundzü-
gennicht von derderRedaktion unterscheidet.Es kann also davon
ausgegangen werden,daß die folgenden,als Beispiele gewählten
Überschriften nur voneinem solchenLeserkreis inihrerpolitischen
Aussagekraftundpublizistischen Absicht dechiffriert werden konn-
ten,der sich selbst inOpposition zumNS-Regime befand:

„Die Maske fällt" (zumRededuell Dimitroff-Göring während des
ReichstagsbrandprozessesinLeipzig, 22/33/4),„lnsKonzentrations-
lager zumNachdenken" (zumLeistungsjahr,28/33/10), „Am30.
Januar war es ein Jahr ..." (zum „Jubiläum"der Machtergreifung,
6/34/1), „Die Kunstist frei!" (zur Goebbels-Rede vor der Reichs-
kulturkammer,7/34/7), „FrischerWindimBlätterwald" (,Titelthema'
u. a. zum Schriftleitergesetzund derAmann-Anordnung, 21/35/1),

38



217 Mirbt:Methoden,S. 265.
2ia Eingesehen wurden dieTageszeitun-
genBerlinerTageblatt,KölnischeZeitung,
Frankfurter ZeitungundVölkischerBeob-
achter. Mirbt gibt einen Hinweis Fred
Hepps wieder,demzufolgeder Spielraum,
dereiner Zeitschrift imWiderstandskampf
zur Verfügung steht,ungleich größersei
als derbeieiner (Tages-)Zeitung.Die Zei-
tungmüsse zuaktuellenEreignissen sofort
„Farbe bekennen"und dürfe kein Thema
übergehen. Die Zeitschrift könne mit
gewissemAbstand zumEreignis überleg-
ter formulieren und gewichten, sogar
unliebsameThemen „verschweigen".Vgl.
Mirbt,Methoden,S. 50.

„WiderdieDunkelmänner unserer Zeit" (zurAuseinandersetzungum
AlfredRosenbergs „Mythosdes 20. Jahrhunderts",28/35/1).

2" Ebd., S. 264.Er faßt die Überschrift
als „Hinweis für denLeser" auf, aber in
dem herkömmlichen Sinn, daß hier ein
Artikel angekündigt wird,der mitdem
politischenGehalt der Überschrift iden-
tisch ist.
220 Ebd.,S. 265.Unter„scharfer Diktion"
isteine prägnanteAussage,die nichts zu
verschleiernhat,zuverstehen.Mirbtsieht
die „scharfe Diktion" primär als einen
integrativenBestandteileines Textes.Da
aber kein Text — mit Ausnahme der
sachlichen Einführungen in die einzelnen
Themenkomplexe— vonder Redaktion
des Blicksselbst verfaßt wurde,soll diese
Kategoriehier denÜberschriften beige-
ordnet werden.

5.3. Bildhafter
Vergleich

Die „Ähnlichkeit des Abbilds
'
mit dem ,Urbild'"221 istdieklassische

Form derCamouflage, die demLeseraufeinemUmwegdie opposi-
tionelleHaltungnahelegt.DieKritik amNationalsozialismus wirdhier
zeitlichund geographisch versetzt.InderDeutschen Rundschauge-
schahdies, indemhistorischeFiguren beleuchtet wurden,die für
GewaltundUnrechtsherrschaft stehen wiez. B. Nero,Dschingis-
KhanundNapoleon I.Aber auchdie aktuellenVerhältnisse inder
Sowjetunion (Tscheka,Gulag) wurden zumAnlaß genommen,den
Terror des NS-Regimes zu brandmarken (Gestapo,KZ).Diese eher
literarischen„Expeditionen" konntenimBlicknicht nachgewiesen
werden.222

Durchdie„ Tarnung des,Urbilds 'durchein,Abbild'"221 wird ein
positiv beschriebener Zustandzeitlichundgeographischtransformiert,
ohne dadurchdenStatusquo inDeutschlandunmittelbar zukritisie-
ren.Die SchilderungenbeziehensichoftaufausländischeVerhältnis-
se.DieseFormderDarstellungeines Soll-Zustandsbedientsichnach
MirbteinerArgumentation,diefür die staatlichenStellennichtalsKri-
tik an den bestehenden Verhältnissen erkennbar sein sollte. ImHin-
blick aufdenBlick kann zwarnicht vonderBeschreibungeinesposi-
tivbesetzten Urbilds —

etwaimSinne einer Utopie — gesprochen
werden,doch findensich Indizien,daß dieRedaktion auch diese
Methodebenutzte.Sowohl die Themenauswahlund -gewichtungals
auchdie Hervorhebungeinzelner EreignisseundPersonengruppen
innerhalb eines abgeschlossenen„Titelthemen"-oder „Themen"-
Komplexes weisendarauf hin.

AlsaussagekräftigesBeispiel wurdebereitsallgemeinder Bürger-
krieg inÖsterreich" (7/34/10) genannt, wo anders alsimDeutschen
ReichdieSozialdemokraten den,Austrofaschisten" bewaffnet Paro-
liboten.DieEntschlossenheit der österreichischen Genossen wurde
von derRedaktionbewußt als Vorbild für die sichkampflos ergebende
deutscheArbeiterschaft verstanden.224 InAusgabe8/34/1ff. berich-
tetderBlick vom „TodeskampfderSozialdemokratie"inWien, schil-
dert inallen taktischenEinzelheitendie dreitägigen „Kämpfeum den
Karl-Marx-Hof"undstellt „denHeroismus derSozialistenundihre
Bereitschaft"imSpiegelder „Weltpresse" dar.AufdieRolle der deut-
schenArbeiterklasseund ihren fehlenden Kampfesmut nimmt der
Blick inNr.13/34explizitBezug:DieösterreichischeSozialdemo-
kratieist trotz ihrerNiederlagevon„befeuernderLegendebeseelt ...,
eine Legende, die dem deutschen Sozialdemokraten völligfehlt"
(13/34/7, zitiert nachManchester Guardian).225 Welche Zustände die
Redaktionhieralso favorisiert,dürfte ersichtlich sein. 226

5.4. Widerstand
Informationen und
Anleitung

Die ausgiebigeBerichterstattung desBlicks über die Lage inÖster-
reichkorrespondiert, wiebereits oben angedeutet, zu einemgroßen
Teilmit seiner politischen Zielsetzung.EinAuszug,erneut aus dem
Manchester Guardian,spricht hier eine deutliche Sprache: „ Weit
davonentfernt zu beweisen, daß einbewaffneterAufstand... aus-
sichtlos ist, hat der letzteKampfdes [sozialdemokratischen] Schutz-
bundesgezeigt, daß eruntergewissen UmständenErfolghabenkann.
Dieses Wissen hat sich tiefin dieSeele der österreichischenArbei-

216 Vgl. Karl-Wolfgang Mirbt,Methoden
publizistischenWiderstands imDritten
Reich. Nachgewiesenander Deutschen
Rundschau RudolfPecheis. Berlin 1958.
S. 33-40. Fortanzitiert als Mirbt,Metho-
den, sowie Sösemann,Bernd, Publizi-
stische Oppositionin denAnfängen des
nationalsozialistischen Regimes, in:
Schmädeke, Jürgen/Steinbach, Peter
(Hrsg.):DerWiderstand gegen denNatio-
nalsozialismus. DiedeutscheGesellschaft
und der Widerstand gegenHitler, Mün-
chen 1985.S. 190-206.HierS. 198.

39



221 K.-W. Mirbt,Theorie undTechnik der
Camouflage.Die Deutsche Rundschauim
DrittenReich alsBeispielpublizistischer
Opposition unter totalitärer Gewalt, in:
Publizistik. 9. Jahrgang, Heft 1 (Jan. -
März).Berlin 1964.S. 3-16. Hier S.6.
Fortan zitiert alsMirbt,Camouflage.
222 Im Falle der Unterhaltungsbeilage
Kurze Pause ist dieseMethode der Kritik
anden herrschenden Verhältnissen mit
Hilfe des negativ besetzten Urbilds des
öfterenin den Fortsetzungsromanenund
Kurzgeschichten zubeobachten.
223 Mirbt,Camouflage,S. 6.
224 vgl. Lösche/Scholing,Solidargemein-
schaft, S. 532.
225 Auchdie New Deal-PolitikRoosevelts
wird regelmäßig als eineAlternativeder
ökonomischenKrisenbewältigung darge-
stellt; die NS-Wirtschaftsreformen und
Hitlers „deutscher Sozialismus"sind für
dieBlick-Redaktion eherAnlaß zum„Rät-
selraten"(3/34/10).
226 Hepp faßt die Methodeder„exakte[nj
Historiographie", wie sie sich imBlick
geradebezüglich derösterreichischen Ver-
hältnissebelegen läßt, als ein Indiz für
publizistischen Widerstand auf. Vgl.
Mirbt:Methoden, S. 49f.

terklasse gesenktundlenkt all'ihreHoffnungenaufein,nächstes
Mal',das vielleichtnochferne ist, abernichtsdestowenigereinmal
kommen muß" (13/34/7).

SolcheSätze sind wohlkaumnochunter denBegriff derCamou-
flage zu fassenundverweisen aufzweieigenständigeFunktionendes
Untersuchungsgegenstands: die derInformation über denexisten-
tenWiderstand unddieDarstellung seinerMethoden.Esgilt also,
sich vonMirbts undHepps Kategorien zu lösen,da sie durchdie
engeVerknüpfung mit der DeutschenRundschaubzw. der Frank-
furter Zeitung im gegebenenZusammenhangnicht mehrproduktiv
werden.

DerBlick verfolgt hiereinebesondereMethode despublizistischen
Widerstands: Vonunverfänglichen, wenigerbrisantenNachrichten
abgeschirmt, undimToneinem sachlichenReferat nicht unähnlich,
finden sich in jederAusgabe,meist in denRubriken, zahlreicheVer-
weise auf den offenen Widerstandgegenden Nationalsozialismus,
aber auchauf dessenAhndungdurch die Staatsgewalt.DieAbsicht,
die hinter demAbdruck solcher Meldungenaus dem gesamtenDeut-
schen Reich stand, war wohl,dieunorganisierteLinke zunächst auf
die ExistenzvonUntergrundaktionen und ihre (z.T.erfolgreichen)
Methoden aufmerksam zumachen.Die zahlreichenKurzmeldungen,
die dieBrutalität der NS-Schergen schildern,könnenunter diesem
Aspekt gleichsam als MotivationundAnsporn für die Teilnahme an
„illegalen" Tätigkeiten sowiederen„vorsichtigere" Durchführung ver-
standen werden.227

Neben einemBericht über „organisiertenSchmuggel" mit „Hetz-
schriften" wird inNummer 8/33 sogar gemeldet, daß es „KPD-Spit-
zeln" gelungensei,indieNationalsozialistischeBetriebszellenorga-
nisation (NSBO)einzudringen (8/33/5 f.). InNr. 27/33/14 wird auf
„ander [holländischen] Grenze aufgestellte sozialistische Schwarz-
sender" hingewiesen,undeine Woche vorher erfuhr der Leser fol-
gendes (26/33/9): „InDresden wurden300ehemalige langjährige
MitarbeiterderSPDfestgenommen, die den inKarlsbadgedruckten
,Neuen Vorwärts

'
undanderes illegalesMaterial verbreitetundunter

demDeckmantel einer Tabakgroßhandlung gearbeitet hatten.
"

Aber
nichtnurBeispielepolitischer Agitation lassensichanführen. So wird
etwa von einem jungenMann berichtet,derbei Gericht den „Deut-
schen Gruß" verweigerte: „Erhatte beimBetretendes Gerichtssaa-
les trotzBelehrungdurchden Vorsitzenden...erklärt,daß derGruß
sichmitseinen Prinzipien nicht vereinbare" (3/34/9).Neben solchen
Fällen von Zivilcourage finden sich imBlick auch regelrechte War-
nungen für heimliche Flugblattleser (vgl. „StaatsfeindlicheDruck-
schriften",24/35/9).Hinweise aufdieÜberwachung desPostwesens
durchdie Gestapo(vgl. 21/33/9)undBerichte über harteBestrafun-
gen wegenlediglich verbaler „StörungdesArbeitsfriedens" (2/35/9)
könnenebenfalls so gelesen werden.

DieseBeispiele zeigen deutlich,daß dieRedaktion inGestalt von
Andreas Gayk mit großer Anteilnahmedie illegalenAktionen der
Gesinnungsgenossengegendas Hitler-Regime verfolgte. Durch eine
Vielzahl vonMeldungen über Verhaftungen,Prozesse,Urteileund
Hinrichtungenlieferte der Blickeine ArtChronikdes Widerstandes.

227 Beispielesind die Überführungen in
Konzentrationslager(vgl. 16/34/9), die
Mißhandlungen politischGefangener(vgl.
7/34/9), deren Selbstmorde (vgl.16/33/9)
unddie vonden Behördenstandardisierte
Aussage„... aufder Flucht erschossen"
(vgl. 14/33/9).

40



41



5.5. Demaskie-
rung

Stilblüten aus derNS-Presse, Zeugnisse„origineller"Untergrundarbeit
undhaarsträubende Zitate vonNS-Protagonisten wurden vonder
Blick-Redaktion instrumentalisiert,umdieneuenMachthaber der
Lächerlichkeitpreiszugeben:

Das „Todesurteil"für einenPapagei, derbeim Anblick vonSA-
Uniformenmit hitlerfeindlichenSprüchen reagierte (vgl. 13/33/15),
dieRedenund SchriftendesReichsbauernführers Darre (z.B. „Das
Schwein als Kriteriumfür nordischeVölkerundSemiten",vgl. 12/
34/13),einRezept für einen„Hitler-Salat" (vgl.23/34/8)unddieMel-
dung, daß inein „Führerbild" in „kunstvollerWeise die Köpfevon
Lenin,Rasputin[!] undClaraZetkinhineinretuschiert" wurden(vgl.
1/34/13), stammenaus dem Katalog der Absurditäten,durch die der
Blickdas NS-Regimebloßstellte. Auchdas folgende Beispiel spricht
für sich (22/34/8):

„Gegeneine Miesmacherin,diein einem kleinenLandortunweit
vonMainz dieNachricht verbreitete: ,Es wird niemals besser wer-
den', wurdefolgendeStrafe verhängt: Siemuß sichdreiWochen lang
täglichaufderBürgermeisterei meldenundfolgendenAusspruch tun:
,Es istschonbessergewordenundwirdnochbesser werden.

'
Dieses

Mitteldürfte seine Wirkung nicht verfehlen.
"

Eine besondere Bedeutung kommt indiesem Zusammenhang
direktenZitatenaus derNazi-Presse zu,die selbstdieAuslandspresse
zitieren,um sichkritisch mitihr auseinanderzusetzen. Über diesen
Umwegwar esmöglich,auch regelrechteSchmähungender Bewe-
gung"abzudrucken,wie nachstehendePassage verdeutlicht:

„DerNazismus hatdenAntisemitismus entfesselt, hateine anti-
christlicheBewegungbegonnen, hat einenneuen undlächerlichen
Kultausgedacht,hat schließlich sogar denMythos derarischenRasse
erfunden. UndimNameneiner jedendieserDummheiten hater ver-
prügelt, verwundet,getötet....Aber: ist esnichteinfacher zu sagen,
daß dieNazis verprügeln, verwundenund töten,einfach weilsieNazis
sindnämlich weilin ihrentrüben SeelenjenewildenInstinkteundjener
Blutdurst wiederauftauchen, den dierömischeKultur in zweiJahrtau-
sendenChristentums in ihrenNomadenseelenabgedämmt hatte....
Aber inbesondererArroganzundDummheit unterdenNazi-Organen
leuchtet einStern erster Ordnunghervor, besser gesagtvon ersterIdi-
otie,der,VölkischeBeobachter'" (31/34/6, zitiertnachdemVölkischen
Beobachter vom31.7.34 inbezugaufeinenArtikelinPopolodiRoma).

Daß bei einem dergestalt treffenden Beispieldie Anführungszei-
chen für die Blick-RedaktionMakulatur warenunddie eigeneHal-
tung gleichzeitignicht besser zumAusdruck hätte gebracht werden
können,steht wohlaußer Frage.

5.6. Resistenz
oderWiderstand?

Der Widerstand gegendieNS-Diktatur unddieVersuche seinerKlas-
sifizierung werden vonHistorikernnach wievorkontrovers diskutiert.
Umdiese letztlich verwirrende Debatte umgehen zukönnen,sollen
an dieser Stelle ausschließlich die zentralenBegriffe Widerstandund
Resistenz eine Rolle spielen.228 DerResistenzbegriff wurde von der
Geschichtswissenschaft als wertneutrale Kategorie innerhalb einer
Skala verschiedener Widersetzlichkeitsgrade konzipiert. ZurProble-
matik diesesBegriffs habenPeterLöscheundMichaelScholing in
einem Aufsatzzu diesemThema— undzwar inbezugaufdenBlick— imGrundebereits dasNötigegesagt:

228 LöscheundScholing resümieren in
derReihenfolge steigenderIntensität:
„Die terminologischePalette reicht von
.Immunität', ,Resistenz', .Nonkonfor-
mität, gesellschaftliche Verweigerung'
und ,innere Emigration' zu .aktiver
Widerstand', .Umsturz'und.Aufstand."
Lösche/Scholing,Nischen,S.215.

42



43



„Wirdder Widerstandder Arbeiterbewegungmitdem Verhalten
anderer sozialerGruppenoder vonInstitutionen undOrganisationen
imDrittenReich verglichen, so zeigtsich ..., welche Gefahren der
Resistenzbegriffinsichbirgt:Danach könntenämlich jedes dys-
junktionaleVerhalten imnationalsozialistischenSystemals „resistent"
erscheinen.... Wirdnicht nachMotiven und Intentionenkonkreten
Verhaltens imDrittenReich geforscht,bleibt Geschichtsschreibung
hilflosbei angeblich wertneutralerBeschreibung, grenzthiermit —
bewußt oderunbewußt — politische (undauchmoralische) Verant-
wortungausderGeschichteaus, oder zugespitztformuliert:Sie stell-
tediejenigen, diefür Blick indieZeit gearbeitethaben, aufeine Stufe
mitjenen,die irgendwanneinmalschwarz geschlachtethaben."229

Folgende Merkmalesprechendafür, denBlick imBereichdes akti-
venWiderstandsanzusiedein:Aus SichtdesHistorikers wärezunächst
festzuhalten,daß sämtlicheInitiatorenundMitarbeiter(ausgenommen
Dr.Ristow)demUmfeld derSozialdemokratie entstammten.Wesent-
lich ist dabei,daß über die gesamte Erscheinungszeithinwegunter
teilkonspirativen Bedingungengearbeitet wurde. Aus kommunikati-
onswissenschaftlicherPerspektive läßt sichdemnunhinzufügen, daß
Blick indieZeit eindeutig alspolitische Zeitschrift klassifiziert wer-
denkann,diemitDigest-spezifischenMethoden der Camouflagedem
nationalsozialistischenRegimepublizistisch entgegentratAndreasGayk
und seine Mitarbeiter bedrohten durch gezielte Informationsvergabe
aktiv dieFunktionstüchtigkeit derNS-Propagandamaschinerieund
damiteinenZentralnerv des imAufbaubefindlichen Führerstaates.

229 Ebd., S. 216.

6. Schlußbemerkung Mitder vor60 Jahren verbotenen Wochenzeitschrift Blick indieZeit
liegteine Publikation vor, die eine komprimierte Zusammenstellung
vonZeitzeugnissenaus derKonsolidierungsphase des NS-Regimes
bietet:politische Ereignisse,gesellschaftlicheRanderscheinungen und
menschlicheEntgleisungen.

Der Wahnsinn,für den dasDritteReichin der Weltgeschichte steht,
zeichnetsichimBlicken detailbereitsinvielen seiner späterenAus-
prägungenab. Werden die Entwicklungender Jahre 1933bis 1935
dadurchauchnicht im Sinne der Akzeptanz verständlicher,so wird
dochnachvollziehbar,welchespersönlicheEngagement undwieviel
politische Standfestigkeit es kostete,sich den neuen Machthabern,
aber auchdemZeitgeist jenerTage zuwidersetzen.

44


	Vor 60 Jahren verboten: Die Wochenzeitschrift Blick in die Zeit
	1. Vorbemerkung
	2. Blick in die Zeit — ein Sonderfall der Pressegeschichte
	2.1. Publizistische Rahmenbedingungen der Gründungsphase
	2.1.1. Konsolidierung der nationalsozialistischen Pressepolitik
	2.1.2. Situation der sozialdemokratischen Presse

	2.2. Initiatoren, Herausgeber und Mitarbeiter
	2.3. Redaktionelle Praxis
	2.4. Vertrieb
	2.5. Auflage und Leser
	2.6. Repressionen und Verbot
	2.7. „Blick in die Zeit — Schriften zur Zeitgeschichte"
	2.8. Die Kurze Pause

	3. Blick in die Zeit — Eine Typologisierung
	4. Blick in die Zeit — Strukturen und Strategien
	5. Die Methoden publizistischen Widerstands: Das Lesen zwischen den Auszügen
	5.1. Themenauswahl und -gewichtung
	5.2. Überschrift
	5.3. Bildhafter Vergleich
	5.4. Widerstand Informationen und Anleitung
	5.5. Demaskierung
	5.6. Resistenz oder Widerstand?

	6. Schlußbemerkung

	Abbildungen
	Untitled
	Untitled
	Untitled
	Untitled
	Brief des Präsidenten der Reichspressekammer an das Geheime Staatspolizeiamt Berlin vom 16. Oktober 1934.
	Untitled
	Untitled
	Untitled

	Tabellen
	Die Auflagenzahlen des Blicks in die Zeit.
	Abbildung: Das Verhältnis zwischen resistenter und NS-konformer Presse


