
NorddeutschesEcho
Erinnerungenan eine
kommunistischeZeitung

Jürgen Brammer/
KurtSchröder

Die Zeitung „NorddeutschesEcho" war vom April 1946bis Au-
gust 1956 das Blatt der Kommunistischen Partei Deutschlands
(KPD) in Schleswig-Holstein.Die Jahre ihres Erscheinens sind
fast identisch mit dem Zeitraum der Legalität der KPD nach
demKrieg.DieEntwicklungdieser Zeitungwiderspiegeltinvie-
lenPunktendieEntwicklungderKPD.

Die Zeitung „NorddeutschesEcho", abgekürzt NE, erschien
zum erstenMal am 3. April 1946.Kielgehörtedamals zur briti-
schenBesatzungszoneund unterstand der britischen Militärre-
gierung. Grundlage für das Erscheinen der Zeitung war deren
Zulassung,und zwar für das NE die Lizenznummer 25, die es
der KommunistischenPartei erlaubte,eine Zeitung für Kielund
Umgebung herauszugeben, wobei die Parteibezeichnung KPD
nicht im Zeitungskopf angegeben werden durfte. Text: „Es ist
das Ziel der Besatzungsbehörden, den Aufbau einer freien
Presse inDeutschland durchzuführen. Die freie Presse wird den
deutschenBürgern dieMöglichkeitgeben, aufgrund von objek-
tiv dargestellten Tatsachen ihre eigene unabhängige Meinung
über innenpolitische Ereignisse wie auch Ereignisse der Au-
ßenwelt zubilden,so daß sie niemals mehr dazu überredet wer-
den können,einePolitik der Aggression oder einDiskriminie-
ren gegenbestimmte Rassen undReligionsformen zu unterstüt-
zen."' Lizenzträger wurden Alfred Heitmann und Alfred Oer-
tel,Chefredakteur ErichMeyer.

Es stelltesich baldheraus,daß dieSachemit der freienPresse
nicht unbeschränkt gemeint war. Die NE-Redaktion hatte
schon bald mit Zensur, Abmahnungen und Verboten zu tun2.
Auch die materiellen Startbedingungen für die neu zugelasse-
nenKieler Zeitungen waren keineswegs gleich. Die sozialdemo-
kratische „Volkszeitung" bekam eine Startauflage von 50.000
zugebilligt, die „KielerNachrichten" als CDU-Blatt 40.000,das
NE ganze 10.000. Und die technische Ausrüstung von den
Druckunterlagen bis hin zu den Schreibmaschinen und
Schreibtischen war höchst unterschiedlich verteilt. Die „Volks-
zeitung" erhielt ihre Druckerei in der Bergstraße zurück, die
von denNazis 1933 enteignet worden war und in der das Blatt
der NSDAP „NorddeutscheRundschau"hergestellt wurde.Die
„Kieler Nachrichten" erhielten die verhältnismäßig moderne
Druckerei in der Fleethörn. Sicher wiesen diese Druckereien
Kriegsschädenauf,aber diesekonntenschnellrepariert werden.

DasNE mußte unter ungleichschwererenBedingungeninei-
ner privaten, nicht zum Zeitungsverlag gehörendenDruckerei
hergestellt werden,bei der — Firma „Rucks und Co" Sophien-
blatt 22-24 — anfangs im aufwendigenund unwirtschaftlichen
Flachdruckverfahren. Die damalige NE-Mitarbeiterin Lisa
Herrmann, geb. Preßler: „Bevor geeignete Redaktionsräume
gefunden waren, mußten wir mit dem Zimmer einer Wohnung
vorlieb nehmen. Eine eigeneDruckereistand uns nicht zur Ver-
fügung. Wir waren immer vom Unternehmer abhängig. Jede
Ausgabemußte, bevor sie gedruckt wurde, dem Zensor derbri-
tischen Militärregierung vorgelegt werden. Der strich dann
ganz nach Belieben einzelne Sätze oder auch ganzeArtikel, die
dannneugeschriebenund vorgelegt werdenmußten."3

1 LizenzurkundeNr. 25 der britischen
Militärregierung, Anweisungen über
politische Richtlinien.
2 wie oben, Durchführungsanweisun-
gen, Zensur: Während der Probezeit
wird eine Vorzensur durchgeführt.
Dem britischen Kontrollpersonalmuß
alles Materialunterbreitet werden.
3 NE1.18. April1986: „So fingen wir
vor 10Jahrenan"

387



388



Chefredakteur (damals im noch nicht ganz überwundenen
Nazideutsch „Hauptschriftleiter") war Erich Meyer, der unter
demNaziterror eine illegale kommunistische Zeitung herausge-
gebenhatteund,zu 12 Jahren Zuchthausverurteilt, dieNazizeit
hinter Zuchthausmauern verbringen mußte. Er wurde ein bei
denKieler Journalisten angesehener Mann, und er leitete die
Redaktion in freiheitlichem Geiste und im wohlverstandenen
Sinne der britischen Anweisungen:TrennungvonBerichterstat-
tungundKommentar, Gleichgewichtungder Weltereignisseund
„nichtszu veröffentlichen, was zur Verherrlichung oder Unter-
stützung derLehredesNationalsozialismushinneigt."*

Nichtsdestoweniger war das NE parteilich und leidenschaft-
lichgeschrieben. Als Beispiel einige Sätze aus dem ersten Lei-
tartikel von Erich Meyer: „Wir kommen aus den Zuchthäusern
und Konzentrationslagern, aus den Reihen derer, die den Weg
mit Hitler nicht gehen wollten. Wir haben währendderfaschi-
stischen Diktatur keinen Hehlaus unserer Gesinnunggemacht,
haben allem Terror zum Trotz illegale Zeitungen undFlugblät-
ter gemacht undlieber das bittereLos despolitischen Häftlings
getragenalsdenblinkendenPlunderder Goldfasane."5

linkeSeite:
Frontseite der ersten Ausgabe des
„Norddeutschen Echo" vom 3. April
1946. Deutlichwirdhierdieantifaschi-
stische Zielsetzungder Zeitung anden
drei Artikeln der Titelseite: „Illegale
Nazi-Bewegung zerschlagen!" „Kriegs-
verbrecher vorGericht", „Was wir wol-
len".

4 Lizenzurkunde Nr. 25 der britischen
Militärregierung.
5 NE 3. 4. 1946 (Goldfasane = Amts-
träger der NSDAP).

Gruß des Kieler Oberbürgermeisters
zumeinjährigen BestehendesNE vom
April1947.

389



Neben dem Kampf gegen den neu entstehendenFaschismus
hat das NE von seiner ersten Nummer an die Sache des Frie-
dens vertreten, beispielsweise einen Auszug aus einer Rede des
britischen Großadmirals Mountbatten,in welcher er vor einem
Atomraketenkrieg gewarnthat.6

Für die Vereinigung von
SPD und KPD

Dieerste Nummer des NE erschienunmittelbar vor dem Verei-
nigungsparteitagvon SPDundKPD inOstberlin. DasNE stell-
te sich von Anfangan entschiedenauf die Seite der Bemühun-
gen,als wichtigste Lehreaus dem Zusammenbruch von1933 ei-
ne einheitliche Arbeiterpartei zu schaffen. Als Beispiel sei der
Appell vonOttoPreßler, SPDundKPD zueiner sozialistischen
Einheitspartei zu vereinigen, angeführt. 7 Otto Preßler war da-
mals KPD-Vorsitzender imKreis Kiel.

7 NENr.81946,Seite3.

Gegen Werften-
Demontage

Eineganz besondere Rolle leistete das NEimKampf gegen die
Demontage der Werften und Betriebe. Höhepunkt sind die
Ausgaben Nr. 20 und 21 des NE, die auf ihren Titelseiten den
Protest als Aufmacher wiedergeben. Hauptschlagzeile: „Kiel
kämpft um seineExistenzgrundlagen.Bericht von Kundgebun-
gen undReden desBürgermeisters Andreas Gayk (SPD), Bru-
no Kossak (KPD, Betriebsrat auf der Germania-Werft) und
des StadtratesKarge(KPD)."Esgingdarum, Gebäude,Kaianlagen
undHellinge für die spätereFriedenswirtschaft zuerhalten.8

DieDemontagenundentsprechend auchder Kampf dagegen
gingennoch fast zwei Jahre weiter,und dasNEnahmauf seine
Weise teil. Am 28. August 1947 war ein zweistündiger Protest-
streik auf der HOLMAG inFriedrichsort (früher Torpedowerk-
stätten, heute MAX).Das NE berichtete auch von dem Streik
und von den gewerkschaftlichen Forderungennach mehr Mit-
bestimmungsrechten der Arbeiter.9

Der Einsatz des NEgegen die Demontageder Werften wird
in einem BuchvonHelmut Grieser gewürdigt. 10 Während sich
die anderenKieler Zeitungen kaum damit beschäftigt haben —
Zitat:„Die Presse begleitete Zerstörungmit schwächer werden-
den Kommentaren"

—
hebt er das NE hervor, das sich en-

gagiert eingesetzt habe:„Mit Grauen denken die600 Mann, die

8 NENr.20/21 1946.
8 NE3. 8. 1947.
10 „Reichsbesitz, Entmilitarisierung
und Friedensindustrie in Kiel nach
dem zweiten Weltkrieg", Sonderveröf-
fentlichung 11derGesellschaft für Kie-
ler Stadtgeschichte.

6 NE 3.4.1946

390



auf der Germania-Werft mit der Demontage beschäftigt sind,
an die ihnen jetzt drohende Arbeitslosigkeit. Mit dem Abfahren
der letzten Tonne Schrott hat sich auch ihr Schicksal erfüllt.
Arbeitslosigkeit. Langsam kommt auch bei diesen Arbeitern
die Erkenntnis, daß nur bei einem domokratischen Aufbau wie
inderOstzonefür jedenArbeiterLohn undBrotgesichert ist."'

'
Grieser zieht daraus wie aus anderen Artikeln, die die Ent-

wicklung inOst und West vergleichen, den Schluß: „Damit war
der Kernpunkt der NE-Agitation erreicht. Der Vergleich zwi-
schen der Ostzone und den Kieler Verhältnissen erwuchs aus
derBeschreibungder Demontagen unddiente der Agitation im
Jahrderdeutschen Spaltung..."'2

" ebenda,S. 272.
12 ebenda,S. 273.

linke Seite untenund rechts oben:
Karikaturenaus denfrühen Jahrendes
NE. Der Karikaturist war Gustav
AdolfLehnen,Signum„GAL",dem es
nichts ausmachte, zurgleichen Zeitan-
tikommunistische Karikaturen an die
„Kieler Nachrichten" zu verkaufen.
GegenstandderKarikaturen warendie
Nöte undProbleme der Nachkriegs-
zeit: nichtbelieferte Lebensmittelmar-
ken undDemontageder Werften und
Betriebe. DasNEscheute sich nicht, in
diesem Zusammenhangauchdie Sicht
der Unternehmer zu übernehmen, die
über Auftragsmangel nicht klagen
konnten, vor der Demontagepolitik
der Besatzungsmacht aber kapitulie-
renmußten.

Zeitungs-
verbesserungen
bis Mitte 1948

Im Verlaufe der ersten zwei Jahre seines Erscheinens wurde das
NE qualitativ besser. Trotz Papierknappheit (die Zeitung hatte
zuerst nur vier Seiten und erschiennur dreimal in der Woche)
bekamen die Sportler ihre Sportseite, regelmäßig erschienen
Wirtschaftsteile, dieFrauen erhieltenihrenPlatz,Kurzmeldun-
gen, Glossen und Karikaturen lockerten die Zeitung auf, und
auch die Anzeigenteile wurden relativ groß. In Lübeck wurde
im Sommer 1947 am Lindenplatz eine dreiköpfigeLokalredak-
tion eingerichtet, dieMeldungen und Berichte für jeweils eine
Lübecker Seite lieferten.

Die Militärregierunghatte nicht nur die Auflagenhöhe,son-
dernauchdenZeitungspreis festgesetzt — erbetrug20Pfennig.
AuchdieAnzeigenpreise wurdenvorgeschrieben.DieNachrich-
ten kamen vom DPD (Deutscher Pressedienst), dem auch um-
gekehrt vom NE Lokalnachrichten durchzugeben waren, auch
gegen Bezahlung. Redaktion und Druckerei waren in ei-

391



nernHinterhausderLerchenstraße 4untergebracht.An denEr-
scheinungstagen bildeten sich Käuferschlangen bis auf die
Straße hinaus.

Ein großer Einschnitt war dann die Währungsreform vom
20. Juni 1948. Obwohl die Zeitung schonMitte April Meldun-
genvon der bevorstehenden Währungsreform gebrachthatte13 ,
scheinen Redaktion und Verlag völlig überrascht worden zu
sein.Das Geld wurde sehr knapp, die Anzeigen gingen zurück,
die Zahlder Zeitungskäufer ebenfalls.Die Zeitung war auf Zu-
schüsse von ihrerParteiangewiesen.

13 NE 15.4. 1948, Aufmacher.

NE-Karikaturist „GAL" sah in Bour-
goisund Großgrundbesitzer die wah-
ren Nutznieer der Lebensmittelratio-
nierung. Ihre auf dem Schwarzmarkt
vertriebenen Wären erzielten Maxi-
malprofite. (NE v. 29.3.1947)

Verwarntund verboten Bereits vor der Währungsreform wurde der Ton von seiten der
Militärregierung härter. Der sogenannte Kalte Krieg begann
schon 1947.Deutschland wurde geteilt, der Marshallplan und
die Bizone veränderten das Bild. Einen ersten Verweis erhielt
dasNEmit einem SchreibendesRegionalCommissioners Land
Schleswig-Holstein W. Ashburry. Anstoß wurde an einem Arti-
kel „DasMärchen vom Brot- undFettmangel inder Welt"'4 ge-
nommen, in dem von Rekordernten an Getreideund von Spei-
sefett-Überschüssen berichtet und die mangelhafte Versorgung
der Bevölkerungkritisiert wurde.„Es wird inBetracht gezogen,
daß ihre Veröffentlichung in Kenntnis darüber stattfand, daß
dieErklärungen, die sie enthielten,und dieArt und Weise ihrer
Darstellunggeeignet waren, die Öffentlichkeit irrezuführen und
dieBesatzungsmächtezubeleidigen", hieß esindem Verweis15.

14 NE24. 2. 1948, ausDepartmentof
Commers, Washington undCom Tra-
de News.
15 Brief desRegionalCommissioners
W. Ashburryvom2. 3.1948.

392



Kurz darauf, am 10. März 1948, erhielt dasNE zwei Verwar-
nungen.SiebezogensichaufeineRede des KPD-Abgeordneten
Josef Ledwohn, die vom NE16 abgedruckt worden war, sowie
auf Veröffentlichungenüber ein vomNEals „Geheimkonferenz
über Westdeutschland "bezeichnetes Treffen von Vertretern der
USA, EnglandsundFrankreichs inLondon17.DasNEhatteun-
ter Berufungauf westlicheQuellenund Veröffentlichungender
SED berichtet, dort sei einPlan„zur ewigen SpaltungDeutsch-
lands"'beraten worden.

ImFall Ledwohn antworteten die Lizenzträger desNE:„Bei
Aushändigung der Lizenz für das NE hat General Bishop er-
klärt, daß das NE die Interessen derKPD zu vertreten habe".
Man hätte daraus ableiten müssen, daß die Wiedergabe von
Reden und Erklärungen der KPD-Spitzenfunktionäre zur
Wahrnehmung der Interessender KPDzähle. ZumBericht über
die Geheimkonferenz wurde erklärt, die Angaben stammten
„sogut wie ganz"aus US-amerikanischen undbritischen Quel-
len. Wennman denbeanstandetenArtikelheute liest,kannman
die damaligen Beanstandungennicht mehr nachvollziehen. Der
Artikel ist sachlich und in neutraler Sprache geschrieben. Der
Ledwohn-Artikel scheint etwas überzogen aus heutiger Sicht,
aber einem politischen Funktionär wird man wohl eine Mei-
nungsäußerung zubilligen müssen.

Am 20. August 1950 wurde dasNEdann für 90 Tage verbo-
ten. Begründung: DasNE habe„Handlungenbegangen, die das
Ansehen oder die Sicherheit der alliierten Streitkräfte beein-
trächtigen oder dazu führen können"'*.Die Begründung war
an denHaaren herbeigezogen, denn zur gleichen Zeit wurden,
wie das NE berichtete19, insgesamt zwölfkommunistische Re-
gionalzeitungen verboten, und zwar unter den verschiedensten
Begründungen —

z.B.die Zeitung „Unser Tag", weil sie Spreng-
vorbereitungen am Loreleifelsen gemeldet hatte. Die Zeit der
Verbote fällt mit der Wiederaufrüstung zusammen. ImOktober
1950 wurde die „DienststelleBlank" eingerichtet, die die Auf-
stellungder Bundeswehr inAngriff nahm.

Am 13. Juli 1950 kam ein zweites Verbot für 90 Tage20.Die
KPD versuchte zwar,die Informationslücke mit der „Norddeut-
schen Volksstimme" zu schließen, einem Organ der KPD-Bür-
gerschaftsfraktionenHamburg undBremen. Aberbeide Verbo-
te fügten dem NE schweren wirtschaftlichen Schaden zu. Das
NE verlor viele seiner Abonnentenund mußte Redakteureund
Drucker beurlauben. Das zweite Verbot wurde wegender NE-
Berichterstattung über die Volksbefragung gegenRemilitarisie-
rung verfügt. Neben der Militärregierung schaltete sich auch
die Justiz ein.Redakteure wurdenrichterlichvernommen21.Die
Strafsache gegen unbekannt wurde schließlich eingestellt, da
sich der Autor des zum Verbot führenden Artikels nicht ermit-
teln ließ. Die Völksbefragungselbst war von der Bundesregie-
rungverboten worden.

16 NE25. 2. 1948.
17 NE26.2. 1948, Aufmacher.
18 Schreiben des LandCommissioners
R.W.Lucevom9.7.1951."NE19./20. 8. 1950.
20 Schreiben vom Acting Land Com-
missioners R. W. Lucev. 9. 8. 1951.
21 Beschluß vom Amtsgericht Kiel
vom28. 5. 1951.

393



Schlüsselübergabe für die Druckerei
des NEam29. November 1950 durch
einen freundlichen deutschen Polizi-
sten nach Ablauf des ersten Verbots
derZeitung.LinksKPD-Landesvorsit-
zenderKlaus Weigle.

Das Thema
Entnazifizierung

ImJuli 1948 kam es zueiner Auseinandersetzungzwischendem
Ministerpräsidenten Lüdemann (SPD) und dem NE-Chefre-
dakteur Erich Meyer. Dieser hatte der Landesregierung vorge-
worfen, nichts für die Entlassung von Nazis aus Justiz und
Verwaltung zu unternehmen22.Lüdemann sah darineinen Ver-
stoß gegen die journalistische Berufsehre und schloß den Re-
dakteur von den Landtagssitzungen aus. Erich Meyer rief das
Ehrengericht des Verbandes der Schleswig-HolsteinischenPres-
se an, daszudem Spruch kam:„Ein Verstoß gegen diejournali-
stische Berufsehre liegt nicht vor". Der Ausschluß wurde auf-
gehoben23. Wenig später meldete das NE den Austritt der
kommunistischen Mitglieder aus den Entnazifizierungsaus-
schüssen des Landes. „Schluß mit der Scheinentnazifizierung"
hieß es am 29. Juli 1948. Begründet wurde der Austritt damit,
daß belastete Nazis reingewaschen, kleine Mitläufer jedoch
gemaßregelt wurden.

22 NE15. 7. 1948.
23 NE17. 7.und 12. 8. 1948,Seite 2.

Das politische Klima
wird rauher

Das Jahr 1948 brachte für das NE eine positive Entwicklung.
Das NE erschien in der Regelmit sechs Seiten, zu den Sonn-
abendausgabenimmer öfteraufacht Seitenerweitert.Es wurde
bemerkenswert vielUnterhaltung geboten,unddie Qualität der

394



Kommentare und Glossen wurde in den späteren Jahrennicht
mehr erreicht. Deutlichnahm sich die Zeitung der Sorgen und
Nöteder „kleinenLeute" an. Mit seinen Berichtenaus der Ar-
beit undden Gewerkschaften übertraf dasNEdiebeiden ande-
renKielerZeitungenbeiweitem.

Aber das politische Klima wurde rauher. Die Spaltung
Deutschlands war Realität gewordenunddie internationaleLa-
ge verschärfte sich. Als Antwort darauf änderten sichMeldun-
genund Kommentare inForm undInhalt. Worte wie „Kapitali-
sten" und „Klassenkampf" waren öfterzu lesen. Dazu hat si-
cherlich beigetragen, daß die einschneidenden Bestimmungen
der Militärregierung entfielen und alle Zeitungen und Zeit-
schriften die tatsächlichenoder vermutetenFreiräume nutzten.
„Wozu Atlantikpakt?" fragte das NE24 und schlußfolgerte, die
NATO sei der Nachfolger des berüchtigten Antikominternpak-
tes. Wurde der Marhallplan in den ersten Jahrennoch zurück-
haltend kommentiert, wurde er jetzt als ein „Gottesgeschenk
für die US-Trusts", als „Raubzug auf deutsche Unternehmen"
und „Überfremdung mit US-Kapital" bezeichnet. Ausführlich
prangertedasNE25 die Vernichtung deutscher Schiffbaubetrie-
be und die Verfügung der Westalliierten an, daß in den drei
Westzonen nur Schiffe mit einer Geschwindigkeit bis zu 12
Knotengebaut werdendurften.

ImMai 1949 eröffnetedasNE eine Kampagne für dieSchaf-
fung einer Völksdruckerei,in der eine neue Rotation anstelle
der museumsreifen „Heureka" treten sollte.Es wurde zu Spen-
den aufgerufen: „ErwirbBausteine!Bringe sie unseren Freun-
den!" Im Juli 1949 erhielt das Blatt ein neues, moderneres
Layout.

24 NE22. 3. 1949.
25 NE 16. 4. 1949.

Die Redaktion im
politischenStreit

Im Frühjahr 1949 kam es zu Auseinandersetzungen in der Re-
daktion. Die Landesleitung der KPD hatte der Redaktion be-
reits zu Beginn des Jahres vorgeworfen, sie neige zu „Objekti-
vismus", weichevor dem Klassengegnerzurück und vertrete die
Partei nur ungenügend nach außen. Erich Meyer legte seine
Funktion als Chefredakteur nieder. An seine Stelle trat diebis
dahin als Landesvorsitzende der KPD amtierende Gertrud
Rast, ebenfalls eine Verfolgte des Naziregimes, die schon 1919
zu den Mitbegründern der KPD gehört hatte. Man darf an-
nehmen, daß mit GertrudRast eine stärkereEinflußnahme der
KPD-Landesleitunghergestellt werden sollte. Im Sommer 1949
spitzten sich die Gegensätze inder Redaktion zu.Der stellver-
tretende Chefredakteur Weiß, der Redakteur Anton Kriechel
undandere Mitarbeiter widersetzten sich den Anweisungen der
Chefredakteurin.Die Differenzenbezogensich u.a. aufdieBe-
wertungvonEntwicklungeninder damaligenOstzone26.

Über den Wechsel in der Chefredaktion gab es keine Mittei-
lung an die Leser. Es wurden nur die Namen im Impressum
ausgewechselt. Die Zerwürfnisse gipfelten ineiner Sitzung, de-
renErgebnis am 19. November 1949 imNE veröffentlichtwur-
de: „Die Redaktion hat nach mehrmaligen Aussprachen und
einer Besprechung mit dem Sekretariat der Landesleitung ihre
Arbeit undHaltung überprüft undstellt selbstkritischfest, daß

26 Gespräche mit H. Meyn, R. Herr-
mann und L.Herrmann, geb.Preßler.

395



sie in ihren eigenen Reihenparteifeindliche Anschauungen und
Unklarheiten geduldet hat. Ein Teil der Redaktion benutzte
feindliche Argumente und diskutierte von dieser Plattform aus
feindliche Auffassungen über die Gründung derDDR und die
Bildungder Volkspartei."

Gebrandmarkt wurden in dem Beschluß vor allem Weiß und
Kriechel. Beide verweigerten, wie das NE berichtete, jede
selbstkritische Stellungnahme und auch die Zustimmung zum
Beschluß27. Weiß wurde daraufhin aus der KPD ausgeschlos-
sen, dieRedakteureKriechel,Schulzeund Lehnert wurden ent-
lassen und aufgefordert, sich in der Parteiarbeit zu bewähren.
Weiß strengte einen Arbeitsgerichtsprozeß an, den er gewann
und der die Weiterzahlung des Gehalts bis Mai1950 bewirkte.
Nach Abschluß dieser Auseinandersetzungen traten Berichte
über Aktivitätender KPDstärker indenVordergrund.

Beiden Wahlen zum ersten Bundestagerhielt die KPD 5,7°70
der Stimmen und 15 Abgeordnete.DasNEkommentiertedieses
Ergebnis als enttäuschend, hob jedoch hervor, daß die KPD
viertstärkste Partei geblieben sei. Die SPD, die ihren Wahl-
kampf mit Sozialisierungsforderungen geführt hatte, wurde
vom NEaufgefordert, gemeinsam mit der KPD im Bundestag
für Frieden,nationaleEinheit unddieBelange der Werktätigen
einzutreten.

Um die Jahreswende 1949/50 dokumentiert das NEinmeist
ganzseitigen Stellungnahmen der KPD-Landesleitung inner-
parteiliche Auseinandersetzungen. Den Schwerpunkt bildete
dabei Kiel: „Der Klassenfeind ist in die Partei eingedrungen.
DieKPDführt einen zähen KampfumdieReinheit der Partei",
hieß es ineinem vom Landessektretär Hugo Bischoff gezeich-
neten Artikel28. Bischoff bescheinigte dem Kieler Kreisvor-
stand, er beherberge„Agenten, Spitzel undSaboteure". Gleich-
zeitigmit denAngriffen auf „Abweichler"und„Feinde"wurde
immer öfterJ. W. Stalinzitiert.Kaum eine Ausgabeverging, in

27 NE19. 4. 1949.
28 NE16. 1.und17. 1. 1950.

MitarbeiterundRedakteuredesNEim
Spätherbst1950:InderMitte(mitBril-
le) Chefredakteur Hans Motzner,
rechts außen Redakteur Ferdinand
Pollmann, neben ihm seine Frau Ger-
trud, damals Redaktionssekretärin.

396



der nicht seine Bedeutung für dieMenschheit,denFrieden,die
deutscheNation und die Weiterentwicklung der marxistischen
Theorie gewürdigt wurde. Unmittelbar neben einem Beitrag
„Über dieEntlarvung der Feinde in der Redaktion" wurde ein
Artikel plaziert: „Warum wir Stalin lieben".29 Reportagen über
das nie durchgeführte Projekt der Umleitung sibirischer Flüsse
wechseltenabmit Artikeln wie„StalinzurdeutschenFrage".

Der Kampf gegen die „Parteifeinde" wurde mit der Gefahr
des „Titoismus"30 und der angeblichen Aufdeckung einer inter-
nationalen Verschwörung von Rajk, Kostoff, Slanski, Noel
Field und anderen Kommunisten begründet. Das NE druckte
eineals Broschüre erschienene Schrift ab,die vomKPD-Partei-
vorstand zunächst als innerparteiliches Materialherausgegeben
worden war: „DieKP Jugoslawiens in derHand von Mördern
undSpionen".

Die Veröffentlichung dieses Textes weist auf einen Zusam-
menhang, ohne dessen Beachtung die Auseinandersetzungen
zwischen dem Sekretariat der KPD-Landesleitungund derNE-
Redaktion unverständlich bleibt: Die nach dem Aufbegehren
der jugoslawischen Kommunistischen Partei beginnende Aus-
richtung der gesamten kommunistischen Weltbewegungaufdie
heute vonihr revidiertenundverurteilten theoretischenund po-
litischen Konzeptionen J. W. Stalins. Diese Ausrichtungbetraf
auch die Rolle der kommunistischen Presse. Der Vorsitzende
der KPD, Max Reimarm, kritisierte:„VieleRedakteureund Ge-
schäftsführer unserer Parteizeitungen möchten die kommuni-
stischen Zeitungen zu einer Art Generalanzeiger-Presse ma-
chen, aus der möglichst

—
wie sie sagen aus Rentabilitätsgrün-

den —
unserePolitik nicht ersichtlich ist.Es wirddieForderung

nach mehr Nachrichten ohne Kommentare gestellt, d.h. also
nach Übernahme von arbeiterfeindlichen Meldungen, ohnedaß
die Partei dazu ihre Meinung sagen kann. Es wird ein Kampf
geführt gegen die sogenannten zu langen Artikel und Erklä-
rungen des Parteivorstandes mit der Ausrede, diese langen Ar-
tikelund Erklärungen würden doch nicht gelesen unddieLeute
bestellten die Zeitung ab... Allen Genossen sagen wir, daß unse-
re Zeitungen das Gesicht unserer Partei tragen, die Ideologie
unserer Partei entwickeln müssen" 3.Die Leser des NE erfuh-
ren dieseAnsichtenauseiner vierseitigenBeilageder Zeitung.

29 NE7. 12.1949.
30 Der jugoslawische Staatspräsident
Tito brach 1948 mit dem Stalinismus
und verfolgte einen eigenen Weg zum
Sozialismus.
31 14. Tagung des Parteivorstandes der
KPD vom28./30. 12. 1949.

Das KPD-Verbot rückt
näher

Am 22. November 1951 stellte dieBundesregierungbeim Bun-
desverfassungsgericht den Antrag, die KPD als verfassungs-
feindlich zu verbieten. Kurz danach wurde das Impressum
geändert. Die Redakteure wurden nicht mehr namentlich ge-
nannt. Lediglich PaulKuhlmannerschien dort als„verantwort-
lich", früher Sitzredakteur genannt. Ihn löstespäter Friedrich
Noll ab. Wegen des Abonnenten- und Anzeigenverlustes er-
schien das NE nun als Kopfblatt der „Hamburger Völkszei-
tung".Dasich Verhaftungen, Verhöredurch die politische Poli-
zei und Hausdurchsuchungen häuften und gegen KPD-nahe
Vereinigungen wie dieFreie Deutsche Jugend (FDJ),Nationale
Front und die Volksbefragungsbewegung mit Verboten vorge-

397



gangen wurde, zeichneteman Kommentare und Autorenbeiträ-
genicht mehrnamentlich.

Die nun folgenden Jahre widerspiegeln die Härte der politi-
schen Auseinandersetzungenin der Hochzeit des Kalten Krie-
ges. Immer mehr trat der Kampf gegendieRemilitarisierung in

Ständige Rubrik: „Die Kommunisti-
sche Parteiruft". (NEv.

398



den Vordergrund der Berichterstattung. Gleichzeitig nahm die
SozialismuspropagandadurchMeldungen über Aufbauleistun-
genund sozialeErrungenschaftenim sozialistischenLager, vor
allem inder DDR, stark zu32. In fast jederAusgabe wurde über
Initiativender UdSSRund der DDRzur Wiederherstellung der
deutschen Einheit, über sowjetische Abrüstungs vorschlageund
Warnungenvor der Wiederbewaffnungberichtet.Am8. Januar
berichtete das NE in großer Aufmachung über die Bildung ei-
nes Ausschusses für deutsche Einheit durchdenMinisterrat der
DDR. Gleichzeitig forderte ein Kommentar Initiativen der
Bundesrepublik für ein Gelingen der Konferenz der Außenmi-
nister der USA, Englands, Frankreichs undder UdSSR inBer-
lin. Die Schlagzeilen des NE wurden während der Konferenz
vom 26. Januar bis zum 20. Februar ausschließlich dem Verlauf
des Treffens gewidmet. Weder die „Kieler Nachrichten" noch
die „Volkszeitung" berichteten auchnur annäherndso ausführ-
lich über die Berliner Konferenz. Im Gegensatz zuden anderen
Zeitungen stellte das NE die Vorschläge Molotows inden Vor-
dergrund, dievondiesenZeitungennur verkürzt undabwertend
wiedergegebenwurden.

32 NE 16. 3. 1951, 20. 9. 1951,
30. 6. 1952.

Der Kampf gegen die
Wiederbewaffnung

Ab März 1954 beherrschte der Kampf gegen die Europäische
Verteidigungsgemeinschaft (EVG) die politischen Seiten des
NE. „Kampf dem Militarismus",„Keine Bewaffnung der Hit-
lergenerale" und „DDR bietet Jugendlichen Schutz vor Söld-
nerdiensten an"33 lauteten die Schlagzeilen. Die Wehrvorlage
der Bundesregierung wurde als Sabotage an den Viermächte-
verhandlungen bezeichnet. Der Kommentar endetemit der Lo-
sung „Deutschean einen Tisch",die von nun an plakativ wie-
derkehren sollte. Das NE richtete im Frühjahr 1954eine zwei-
spaltigeLeseraussprache ein,inder Leserzuschriftenbeantwor-
tet wurden, wobei ein belehrender Stilnicht übersehen werden
konnte.

Am12. Juni 1954 rief das Blatt erstmals zu Aktionen gegen
Neonazismus auf. Alte und neue Nazis wollteninder Lübecker
AuktionshalleeinTreffen durchführen. Der Aufruf richtetesich
an die SPD und die Gewerkschaften. In den nächsten Tagen
wurde über lebhafte Proteste aus diesenOrganisationenberich-
tet.

Im Juni 1954nahm die Berichterstattungüber einen Prozeß
gegendie KommunistenNeumann,Dickel und Bechtlebreiten
Raum ein.Diedrei hattenan führender Stelle inder später ver-
botenen Volksbefragungsbewegung gegen Remilitarisierung
gewirkt und wurden zu sechs Jahren und acht Monaten Haft
verurteilt.

Am 29. Juni 1954 brachte das NE die Meldung: „Seeleute
enthüllen Waffenschmuggel/ Westdeutsches Schiff im Dienste
der United Fruit Company gegen Guatemalas Demokraten!"
Der 1488-BRT-Frachter „Schwennau", Flensburg, hatte in Zee-
brügge 300tStückgut anBordgenommen. Die schwerenKisten
waren mit der Aufschrift „Vorsicht Glas!" versehen. „Eine
Nachprüfung durch die Seeleuteergab, daß Munitionund Waf-
fen, darunter zerlegte Maschinengewehre, an Bord waren", 33 NE9. 1.1954.

399



schrieb das NE. Die Waffen wurdenin Cartagena/Columbien
gelöscht.Dort erfuhr dieBesatzungder „Schwennau", dieWaf-
fen seien „für die Banditen der United Fruit Company be-
stimmt" und würden über die International Railway of Cen-
tralamerica in die Grenzbezirke Guatemalas transportiert. Die
Enthüllungen desNEerregten weltweites Aufsehen und werden
u.a. von der „Washinton Post", dem „Daily Herald" und „Le
Monde" wiedergegeben.

Am 1. Juli 1954 berichtete das Blattüber dieInbetriebnahme
des ersten Atomkraftwerkes der UdSSR und nannte es „eine
Großtat desfriedlichenAufbaus".

Im Sommer häuften sich Berichte über Verhaftungen von
KPD-Mitgliedern im Bundesgebiet. Die Zeitung informierte
über Behinderungen im schleswig-holsteinischen Landtags-
wahlkampf, veröffentlichte das Wahlprogramm der KPD und
stellte die Kandidatenvor, an der Spitze Klaus Weigle und Otto
Preßler. Das Ergebnis der Wahlenvom 13. September 1954 war
trotz Verbotsdrohungen, Verhaftungen und Behinderungen
beachtlich. NE: „Schwerer Schlag gegen die Adenauerpolitik/
KPD erhöht ihren Stimmanteil um 48%." Inder Tat konntedie
KPD in Schleswig-Holstein ihre Stimmenzahl um 8.061 auf
24.793 steigern. In einigen Wahlkreisen war der Zuwachs
beachtlich34.

1955 rückte mit der Ansetzung des Prozesses gegendieKPD
die Berichterstattung über Hintergründe des Verfahrens und
Stimmen des Protestes indenVordergrund. Über dem Titelder
Zeitung erschien eine ständige Dachzeile: „Kämpft gegen die
Kriegsgefahr — erzwingt die Prozeßabsetzung!" Die Wieder-
bewaffnung wurde immer wieder als Grund für die Verbotsab-
sicht genannt.„Diekonsequentesten Kämpfer gegenRemilitari-
sierung sollen ausgeschaltet und mundtot gemacht werden",
wurde wiederholt erklärt. Am 28. Februar 1955 hieß es auf
Seite 1:

„Entscheidung gegen Deutschland — Bundestagsmehrheit
beschließt Wiederaufrüstung Westdeutschlands und Stationie-
rung vonBesatzungstruppenaufJahrzehnte!"35

34 NE14. 9. 1954.
35 NE28. 1.1955.

Leuchtreklame von NE undKPDam
Haus des Landessekretariats undRe-
daktionssitzin derKielerLerchenstra-
ße 4.

Werben um Aktionsein-
heit

InKommentaren zur Politik der SPD und der Gewerkschaften
wie auch in den Aufforderungen zur Aktionseinheit waren
Form und Umgangston indiesen Jahren starken Schwankun-
genunterworfen. Sachliche Argumentation wurde von beißen-
derKritik abgelöst.Versuche der KPDund ihrer Presse,in den
Fragender deutschen Einheit,des Kampfes gegendieRemilita-
risierung und in wirtschaftlichen Auseinandersetzungen Ge-
meinsamkeit herzustellen, wurden brüsk zurückgewiesen. So-
zialdemokratische Landesregierungen gingen mit gleicher
Rücksichtslosigkeit gegen Kommunisten vor, wie das in CDU-
regierten Ländern geschah. Dies führte zur Verschärfung der
Argumentationauch im NE. „Bereitsim Dezember 1953 hatte
Adenauers Gewerkschaftsspezialist Jacob Kaiser mit dem
DGB-Vorstand und dem DGB-Bundesausschuß über Maß-
nahmen zur Gleichschaltung mit der Regierungspolitik ver-

400



handelt",hieß es unter der Überschrift „Geheimverhandlungen
DGB-CDU" 36

Das Jahr 1956 war von Massenstreiks in der Metall- und
Werftindustrie, im Öffentlichen Dienst und in anderen Bran-
chengeprägt.DasNEberichteteausführlich über Hintergründe
und Verlauf der Arbeitskämpfe und stellte die gewerkschaftli-
chenForderungenals berechtigt hin.Dieinflationäre Teuerung
wurdeals Folge der Wiederaufrüstung dargestellt.

Die Mitteilung, daß das Informationsbüro der kommunisti-
schen und Arbeiterparteien aufgelöst worden sei, wurde nicht
bewertendkommentiert.37

Der Sekretär der KPD-Landesleitung, Erich Röhlck,schrieb
zum zehnjährigen Bestehen des NE: „Inunserem Landeist es
das .Norddeutsche Echo', das sich von Anbeginn an als zuver-
lässiger Ratgeber aller Friedensfreunde und aller Demokraten
imKampfum dieErhaltung desFriedens undum die demokra-
tischen Grundrechte erwies. Unbestechlich vertritt sie heute die
Interessen der Arbeiterklasse, ergreift die Parteifür die Wahr-
heit undentlarvt dieLügen der reaktionärenKräfte. Sie ergreift
Parteifür Frieden,soziale SicherheitundFortschritt."3*

36 NE12. 1.1954.
37 NE18. 4. 1956.
« NE1.18.4. 1956.
3'Beschluß der Bundesregierung vom
27. 2. 1951, Gemeinsames Minister-
blatt, S. 85.

Der Weg in die
Isolierung

Esistunübersehbar, daß dasNEdurcheigene Schuld,vielmehr
aber unter dem Druck der antikommunistischen Kräfte in die
Isolierunggetrieben wurde. Ein wichtiger Punkt dabei war die
finanzielle Austrocknung. Schon 1951 hatte die Bundesregie-
rung alle Wirtschaftsunternehmen gewarnt: Wer „verfassungs-
feindliche Bestrebungen" durch Werbeanzeigen unterstützt,
„könne in Zukunft bei Aufträgen der Bundesbehörden sowie
bei Aufträgen, die unter Einsatz von Mitteln des Bundeshaus-
halts durchgeführt werden, nicht mehr berücksichtigt wer-
den."39 Den Aquisiteuren desNE war esnun nur nochmöglich,
kleine Geschäftsleute in Arbeitervierteln — wie etwa Kiel-
Gaarden — zu bewegen, im NE zu annoncieren. Die Einnah-
men aus dem Anzeigengeschäft wurden unbedeutend. Gleich-
zeitiggingdie Auflage des NE zurück, auch darum, weil selbst
Abonnenten des NE zu Recht oder Unrecht mit Nachteilen
rechneten. Der Leserstamm ging bald nicht mehr über den im
Laufe des Kalten Krieges schrumpfenden Mitgliederzahlen der
KPDhinaus.

Die Grundorganisationen wurden ununterbrochen ange-
feuert, den Straßenverkauf zu verstärken. Dazu wurden Wett-
bewerbe veranstaltet, über die laufendberichtet wurde.Die Zahl
der Redakteure mußte auf einMinimum begrenzt werden. Ihre
Bezahlung lag weit unter den Tarifen und reichte bald nicht
mehr an die ungeschriebene Richtlinie kommunistischer Be-
triebe heran, nach der Gehälter Facharbeiterlöhnen entspre-
chen, sie aber nicht überschreiten sollten. Zwischen Redaktion
und Geschäftsführung wurde bald um jedes Fotoklischee ge-
stritten. AnallenEckenundEndenmußte gespartwerden.

Andererseits verfiel die Sprache im NE mit der Zeit immer
stärker in einen heute befremdlich anmutenden Verbalradika-
lismus, der der Mehrheit der Bevölkerungunverständlich blei-
benmußte und geeignet war, die überkommenen Vorurteile ge-

401



402



gen die Kommunisten zu verstärken.Die Überschriften hatten
schließlich fast nur nochdenCharakter von Losungenund Ap-
pellen. Ohne Zweifel hat die KPD ihre Isolierung mitverschul-
det. Doch mehr noch fiel als Ursache der Antikommunismus
ins Gewicht, der dazudiente, die Bundesrepublik inder NATO
zu verankernund die (später vondenGewerkschaftenbeklagte)
„Restauration der alten Besitz- und Machtverhältnisse" durch-
zuführen. Der Antikommunismus schuf einpolitisches Klima,
indem dieKommunisten totalausgegrenzt wurden. Der sozial-
demokratischeBundestagsabgeordneteAdolf Arndt sprach da-
von, daß der Antikommunismus „weitgehenddieRolle desAn-
tisemitismus übernommen hat und eine Überdeckung dessen
ist, woranmannichtgernerinnert wird".'*0

40 Adolf Arndt, Verhandlungen des
DeutschenBundestages,3. Wahlperio-
de, Stenographische Berichte, S. 505/
06, zitiert nach A. v.Brückner, Politi-
sche Justiz gegenKommunistenin der
BRD1949-1968, Frankfurt/M.1978, S.
346.

linke Seite:
Frontseite der letztenAusgabe desNE
vom TagdesKPD-Verbots am 17. Au-
gust 1956.ImMittelpunktderBericht-
erstattungstanddasUrteil des Karls-
ruher Bundesverfassungsgerichtes,das
im Laufe des Tages erwartet wurde.
Auchdie demonstrativ vorgetragenen
Proteste konnten über den zu erwar-
tenden Urteilsspruch kaum hinweg-
täuschen.

Das Verbot des NEDie letzten Wochen vor dem Karlsruher Verbotsurteil waren
von Warnungen vor möglichenFolgen eines KPD-Verbots und
von Protesten angefüllt. Wiederholt wurde an die Bürger der
BRD appelliert, die Gefahr einer Kriminalisierung jeglicher
Opposition als Folge eines KPD-Verbotszu erkennenunddurch
Massenaktionenzuverhindern.

Die letzten Ausgaben des NE vor dem Verbot trugen die
Schlagzeilen: „Gewerkschaftssekretäre und Betriebsräte gegen
KPD-Verbot"4', „Regierung derDDR warnt vor einem Verbot
der KPD"41 und,, In Betrieben und Gewerkschaft: Ablehnung
eines KPD-Verbots "43. Wenige Stundennach Auslieferungder
letzten Ausgabe besetzten starke Polizeikräfte Redaktion, Ver-
lag und Druckerei in der Lerchenstraße, durchsuchten dieRäu-
me und versiegelten sie. Die Mitarbeiter — soweit sie sich dort
aufhielten — wurdenzur polizeilichen Vernehmungabgeführt.

Der letzte Chefredakteur des NE war Erich Grimm. Er und
fast alle Mitarbeiter waren auch während des Verbots der KPD
politisch tätigund schlössensich 1968 der DKPan.

Die Geschichte des „Norddeutschen Echos" ist einStück Ge-
schichte der schleswig-holsteinischenKommunisten. Sie ist die
Geschichte ihrer Versuche, Lehren aus der Niederlage der Ar-
beiterbewegung 1933 zu ziehen und ihre Auffassung von einer
neuen demokratischen Gesellschaft durchzusetzen. Sie ist
schließlich die Geschichteihrer Irrtümer undFehleinschätzungen.

41 NE15. 8. 1956.
42 NE16. 8.1956
43 NE17. 8. 1956.

403




	Norddeutsches Echo
	Für die Vereinigung von SPD und KPD
	Gegen Werften-Demontage
	Zeitungsverbesserungen bis Mitte 1948
	Verwarnt und verboten
	Das Thema Entnazifizierung
	Das politische Klima wird rauher
	Die Redaktion im politischen Streit
	Das KPD-Verbot rückt näher
	Der Kampf gegen die Wiederbewaffnung
	Werben um Aktionseinheit
	Der Weg in die Isolierung
	Das Verbot des NE

	Abbildungen
	Untitled
	Gruß des Kieler Oberbürgermeisters zum einjährigen Bestehen des NE vom April 1947.
	linke Seite unten und rechts oben: Karikaturen aus den frühen Jahren des NE. Der Karikaturist war Gustav Adolf Lehnen, Signum „GAL", dem es nichts ausmachte, zur gleichen Zeit antikommunistische Karikaturen an die „Kieler Nachrichten" zu verkaufen. Gegenstand der Karikaturen waren die Nöte und Probleme der Nachkriegszeit: nicht belieferte Lebensmittelmarken und Demontage der Werften und Betriebe. Das NE scheute sich nicht, in diesem Zusammenhang auch die Sicht der Unternehmer zu übernehmen, die über Auftragsmangel nicht klagen konnten, vor der Demontagepolitik der Besatzungsmacht aber kapitulieren mußten.
	Untitled
	NE-Karikaturist „GAL" sah in Bourgois und Großgrundbesitzer die wahren Nutznieer der Lebensmittelrationierung. Ihre auf dem Schwarzmarkt vertriebenen Wären erzielten Maximalprofite. (NE v. 29.3.1947)
	Schlüsselübergabe für die Druckerei des NE am 29. November 1950 durch einen freundlichen deutschen Polizisten nach Ablauf des ersten Verbots der Zeitung. Links KPD-Landesvorsitzender Klaus Weigle.
	Mitarbeiter und Redakteure des NE im Spätherbst 1950: In der Mitte (mit Brille) Chefredakteur Hans Motzner, rechts außen Redakteur Ferdinand Pollmann, neben ihm seine Frau Gertrud, damals Redaktionssekretärin.
	Untitled
	Leuchtreklame von NE und KPD am Haus des Landessekretariats und Redaktionssitz in der Kieler Lerchenstraße 4.
	linke Seite:  Frontseite der letzten Ausgabe des NE vom Tag des KPD-Verbots am 17. August 1956. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stand das Urteil des Karlsruher Bundesverfassungsgerichtes, das im Laufe des Tages erwartet wurde. Auch die demonstrativ vorgetragenen Proteste konnten über den zu erwartenden Urteilsspruch kaum hinwegtäuschen.


